Eier schmecken nicht mehr so gut, eben nicht nach Ei
Heute habe ich mir nach langer Zeit mal wieder ein Ei gekocht. Ich hatte mich richtig darauf gefreut und dann die Enttäuschung: Es schmeckte scheußlich! In letzter Zeit habe ich immer wieder festgestellt, dass die Eier einfach nicht mehr schmecken. In früheren Zeiten schmeckte ein Ei eben wie ein Ei. Heute kann ich nicht einmal mehr sagen, wonach ein Ei eigentlich schmeckt. Zeitweise war es mal ein Fischgeschmack, aber das ist schon eine Weile vorbei. Den jetzigen Geschmack habe ich noch nicht rausgefunden, eben einfach scheußlich. Es ist nicht so, dass die Eier schlecht sind, sie sind frisch, aber schmecken nicht. Woran kann das liegen?
Bekommen die Hühner heutzutage ein neuartiges Futter, das diesen schlechten Eiergeschmack ergibt, oder liegt es an dem Antibiotika, das die Tiere zwischen das Futter gemischt bekommen? Soviel ich weiß, ist das doch neutral im Geschmack, oder? Mein persönlicher Geschmack hat sich auch nicht verändert. Krank bin ich auch nicht, denn bei einer Erkältung schmeckt auch Manches nicht. Kann mir einer sagen, warum ein Ei so total anders schmeckt als früher und nicht mehr nach einem Ei?
Eier nehmen den Geschmack des Futters an, welches die Hühner, die die Eier legen gefressen haben. Da heute sehr viel minderwertiges Futter verfüttert wird, schmecken die Eier auch minderwertig. Ich esse Eier gar nicht mehr pur. Höchstensmal einen Fleischkäse überbacken mit einem Spiegelei. Nimmt man mal verschiedene Eierarten und probiert diese, dann wird man einen großen Unterschied feststellen. Auch wenn ich ansonsten kein Fan von Bio Produkten bin, macht es bei Eiern Sinn Bio Eier zu kaufen, da die Qualität und der Geschmack besser sind.
Wieso versuchst du es nicht einfach mal mit Bioeiern? Da kannst du doch leicht feststellen, ob es am Futter der Hühner liegt, oder vielleicht auch an deinem persönlichen Geschmacksempfinden. Sicherlich hat das Futter was die Hühner fressen auch Auswirkungen auf die Eier. Aber ich muss sagen, dass ich Eier zum Beispiel immer noch sehr gerne und auch sehr häufig esse. Erst neulich habe ich aber richtig auf ein Spiegelei gefreut. Ich hab es aufgeschlagen und es hat merkwürdig gerochen. Eigentlich konnte es nicht schlecht sein, aber der Geruch war mir nicht geheuer und so habe ich es auch weg geschmissen,
Aber das war eine Ausnahme. Bei dir scheint das derzeit ja ehe normal zu sein. Kaufst du denn da immer die gleiche Sorte oder wechselst du die? Ich habe vor einiger Zeit auch mal Eier vom Bauernhof bekommen und die sind geschmacklich wirklich was ganz anderes. Sie schmecken anders, gewöhnungsbedürftig, aber in jedem Falle trotz allem wesentlich besser. Ich gehe auch stark davon aus, dass die wesentlich gesünder sind. Ich habe nur leider nicht die Möglichkeit, die immer zu bekommen.
Mir ist auch schon vor längerer Zeit aufgefallen, das Eier ihren Geschmack verloren haben, aber da ich sie ganz selten gekocht esse dachte ich erst, das ich mir das einbilden würde. Aber vor ein paar Tagen habe ich wieder gekochte Eier gegessen, die fast gar keinen Geschmack hatten, obwohl ich nicht die Billigsten kaufe. Ich werde mir jetzt mal Eier auf dem Wochenmarkt kaufen, direkt von einem Bauern, mal schauen ob diese Eier mehr Geschmack haben.
Ich gehe mal davon aus, das das Futter ausschlaggebend für den Geschmack der Eier ist. Ich denke mal, wenn man die Eier auf einem Bauernhof holt, könnten sie besser sein, da die Bauern ja meistens keine Massenproduktion haben. Auf einem Bauernhof dürfen Hühner meistens noch Hühner sein, dort frei herumlaufen und ernähren sich auch dementsprechend. Ich werde jedenfalls nach meinem Test davon berichten, ob man diese Eier weiter empfehlen kann.
Danke für eure Ratschläge. Aber ich habe schon verschiedene Eier gekauft, um den Unterschied feststellen zu können. Das Ei von dem ich berichtete war ein dickes Bioei. Das hatte ich auch probeweise gekauft. Ich habe sogar schon in einem Cafè in der Stadt gefrühstückt, um die Eier dort zu probieren. Aber das Ei schmeckte auch nicht und die Bedienung sagte mir, dass sie schon mehrere Sorten ausprobiert hätten. Aber den Vorschlag, am Wochenmarkt direkt vom Bauern zu kaufen finde ich gut und werde ihn mal ausprobieren.
Es kommt immer ganz darauf an, wo man denn nun die Eier kauft und wo die Eier herkommen. Eier aus Käfighaltung kaufe ich aus Prinzip schon seit Jahren nicht mehr.
Neuerdings kaufe ich auch mal Eier aus dem Biohof und es ist schon interessant, dass das Eigelb hier eine ganz andere Farbe hat als aus dem Supermarkt. Dies zeigt doch schon ganz deutlich, dass bei den Massentierhaltungen noch bestimmte Zusatzstoffe im Futter sein müssen, die das Eigelb noch gelber macht.
Woher war denn dein Ei? Hast du es aus dem Supermarkt, vom Bauern, ist es ein Ei aus Freilandhaltung, Bio oder Bodenhaltung? Das macht für mich den Unterschied. Ich kaufe nur Eier aus Freiland bzw. Biohaltung und das auch nur von Erzeugern die ich kenne.
Wir essen nämlich auch ab und zu mal ganz gern ein Ei zum Frühstück und geschmeckt hat es bisher immer. Ich kann nicht sagen, dass die Eier heutzutage gar nicht mehr schmecken, aber ich lege da auch Wert auf die Qualität und schaue nicht auf den Preis. Lag es bei dir vielleicht an der Herkunft? Denn ansonsten kann ich mir nicht vorstellen woran das liegen könnte. Für mich schmecken Eier immer noch nach Ei.
In der Tat könnte es am Ei an sich liegen, und nicht immer ist ein Bioei wirklich auch das leckerste. Ich kaufe selbst ja auch nur noch Bioeier und habe festgestellt, dass diese mir am besten schmecken. Allerdings muss es dazu das Ei von einem ganz bestimmten Hof aus der Nähe sein, Bioeier aus dem Discounter hingegen sagen mir gar nicht zu, wobei ich da feststellen musste, dass diese meist aus den Niederlanden und nicht aus Deutschland stammen. Somit war die Entscheidung für mich ganz klar, es eben bei den Eiern aus der Nähe zu belassen. Ein Kompromiss wäre es noch, die Eier aus einem Biosupermarkt zu probieren, aber da liegt der Preis noch höher, als die Bioeier von dem einen Erzeuger.
Maximal zum Backen oder bei einer Panade für Fisch oder Fleisch nehme ich zugegeben dann auch "nur" ein Freilandei, welches nicht aus der Erzeugung eines Biohuhns kommt. Aber wenn ich ein Rührei, ein hart gekochtes Ei oder auch ein Spiegelei essen möchte, dann eben Bioeier vom örtlichen Erzeuger.
@Vampirin, mein Ei war aus dem Supermarkt von Edeka. Zehn Bioeier kosteten knapp 3 Euro. Aber wie ich schon schrieb, werde ich demnächst mir mal Eier auf dem Wochenmarkt vom Bauern holen. Ich hoffe, dass die dann gut sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179514.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?