Erfahrungen mit Biddu und anderen Auktionshäusern

vom 19.01.2012, 19:14 Uhr

Ich denke mal alle hier kennen Ebay. Dort bietet man kostenlos auf einen Artikel und wenn man dann am Ende der Auktion der Meistbietende war, dann bekommt man den Artikel in der Regel für den gebotenen Betrag. Aber es gibt mittlerweile auch andere Systeme, wie beispielsweise das von BidRivals oder Biddu. Dort muss man nämlich für jedes einzelne Gebot etwas bezahlen beziehungsweise sich vor dem Bieten eine gewisse Anzahl an Geboten kaufen.

Scheinbar läuft dieses Prinzip für die Betreiber der Internetseite sehr gut, denn sie verdienen bei jedem Gebot. Aber wie ist das für die Benutzer beziehungsweise Bietenden und Verkäufer. Diese Internetseiten werben immer damit, dass man dort Artikel für einen Bruchteil des Preises bekommt. Beispielsweise werden immer aktuelle Technikartikel, die eigentlich an die 500 Euro koste, auf den Startseiten als letzte Verkäufe für vielleicht 50 Euro angezeigt.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich dabei wirklich um echte Gebote handelt. Was haltet ihr von diesen Auktionshäusern? Habt auch ihr dort schon einmal ein solches Schnäppchen machen können oder handelt es sich dabei eher um Abzocken?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Klar rechnet sich das für den Anbieter. Die Rechnung ist doch ganz einfach. Ein Gebot kostet dich 50 Cent. Ein Gebot lösen eine Preissteigerung des Produktes um 1 Cent aus. Das heißt ein Artikel, der am ende für 50,00 Euro weggeht hat vorher insgesamt 5000 Gebote erhalten. Rechnet man jetzt die 5000*50 Cent pro Gebot, erhält man 2500 Euro. Das heißt der Verkäufer verdient an den Geboten 2500 Euro. Klar kannst du als Einzelner da ein Schnäppchen machen, denn rein theoretisch ist es ja möglich einen sehr hochwertigen Artikel mit einem Gebot ersteigern. Das heißt, man würde lediglich 50 Cent am Ende dafür zahlen.

Somit sind da schon tolle Schnäppchen möglich, wenn man es schafft, den richtigen Zeitpunkt für sein Gebot zu finden und am Ende auch höchstbietender ist, denn alle anderen gehen leer aus und haben die Kosten ihrer einzelnen Gebote zu tragen. Rein theoretisch könnte es passieren, dass jemand 100 Gebote abgibt und dafür 50 Euro zahlen muss und ein anderer kommt, gibt ein Gebot ab und erhält das Produkt für 50 Cent. Solche Auktionen haben sehr viel mit Glück zu tun ich denke viele verlieren dort eine Menge Geld.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es kommt ganz auf deine Taktik an. Schau dir an zu welchen Preisen die Auktionen enden, und dann biete erst mit wenn es sich lohnt. Ich selbst habe bei Biddu noch nicht mitgemacht, aber damals bei Swoopo und dort habe ich auch einen iPod gewonnen. Es ist also nicht gesagt das diese Centauktionen unfair oder Abzocke sind, es kommt immer auf den IQ des Nutzers an :)

Ob der Anbieter nun x-tausend Euro gewinnt ist doch völlig nebensächlich. Jede kommerzielle Seite arbeitet gewinnorientiert. Zu verschenken hat sicher niemand etwas.

» Goojana » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,31 »



Goojana hat geschrieben:Es kommt ganz auf deine Taktik an. Schau dir an zu welchen Preisen die Auktionen enden, und dann biete erst mit wenn es sich lohnt.

Ich habe mit einer ähnlichen "Taktik" bei biddu net gewonnen. Ich denke, das ist eine Art Patentrezept (wenn es sowas geben sollte). Für alle, die sich nichts darunter vorstellen können: Unter biddu-tipps com wird eine ähnliche Strategie genauer beschrieben.

Ob der Anbieter nun x-tausend Euro gewinnt ist doch völlig nebensächlich. Jede kommerzielle Seite arbeitet gewinnorientiert. Zu verschenken hat sicher niemand etwas.

Wie viel die Anbieter daran verdienen, daran möchte ich gar nicht denken. Aber scheinbar baut ja unsere ganze Welt darauf auf, dass die Gewinner auf Kosten der Verlierer leben.

» mamusa » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,27 »



andysun78 hat geschrieben:Rechnet man jetzt die 5000*50 Cent pro Gebot, erhält man 2500 Euro. Das heißt der Verkäufer verdient an den Geboten 2500 Euro.

Plus eben noch die 50Euro, für die der Artikel wegging.

andysun78 hat geschrieben:Klar kannst du als Einzelner da ein Schnäppchen machen, denn rein theoretisch ist es ja möglich einen sehr hochwertigen Artikel mit einem Gebot ersteigern. Das heißt, man würde lediglich 50 Cent am Ende dafür zahlen.

Ich habe das auch einmal versucht und dann nie wieder, denn tatsächlich bekommst du den Artikel auch nach langem Bieten normalerweise nur durch sehr viel Glück und in der Hoffnung, dass niemand gerade am Computer sitzt, der diesen Artikel auch haben möchte. Ich habe damals auch etwa 100Euro hinaus geworfen und mich hat der Artikel, den ich dann woanders recht preiswert bekommen habe dann somit fast so viel gekostet, wie wenn ich ihn neu gekauft hätte.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es gibt bei Biddu einen Trick wie du garantiert immer gewinnst. Es scheint einen Fehler im System zu geben, lasst mich erklären: Geh auf Biddu.de und kaufe dir ein 500er Bid-Paket. Nun verbrauchst du davon genau 17 Bids in einer beliebigen Auktion. Du solltest also jetzt noch genau 483 Bids in deinem Account haben. Das ist ganz wichtig. Ansonsten funktioniert es nicht!

Wenn nun bei einer Auktion der Countdown bei 2 Sekunden steht: Biete! Die Auktion bleibt einen Moment stehen, dann wird sie beendet. Du hast gewonnen! Ich habe auf diesem Weg im letzten Monat 5 neue Smartphones, ein Apple iPad 3 und eine Playstation 3 gewonnen. Insgesamt habe ich Ware im Wert von 2500 Euro erhalten und nur 215 Euro ausgegeben! Der Trick funktioniert definitiv noch (Stand Juli 2012).

» NilsRa » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,45 »


NilsRa hat geschrieben:Geh auf Biddu.de und kaufe dir ein 500er Bid-Paket.

Ich habe mir nur ein kleines Bid-Paket gekauft und mir immer neue Bid`s dazu ersteigert,dann endlich der Erfolg, ich habe 2 Artikel ersteigert für jeweils 4,00 €, Normalpreis 60.00 € , dieses war vor knapp einem Monat leider habe ich bis heute die Ware nicht erhalten und auch alle Versuche mit dem Team von Biddu in Verbindung zu treten sind gescheitert keine Reaktion. :( Allerdings habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Hast du deine Ware immer bekommen? Und wer hat hat ähnliche Erfahrungen mit Biddu gemacht.. Danke euch für jede Antwort. :wink:

» Tina1961 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,32 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^