Sind Gesellschaftsspiele aus der Mode gekommen?
Ich mag Gesellschaftsspiele schon noch, aber ich denke irgendwie auch, dass diese nicht mehr ganz so "in" sind, wie sie es noch vor ein paar Jahren waren. Mittlerweile ist es ja auch so, dass man durchaus mal einen Abend vor der Spielekonsole verbringt und da mit mehreren zusammen gleichzeitig spielt, so dass sich keiner langweilen muss. Daher werden die Gesellschaftsspiele schon irgendwie etwas abgelöst, aber ich denke nicht, dass sie ganz out sind. Auf Partys spielen wir immer mal wieder gerne so etwas und das ist echt lustig.
Ich habe einen ganzen Schrank voll Gesellschaftsspiele und hin und wieder wird mal wieder eines gespielt. Die Gesellschaftsspiele sorgen eben dafür. dass man mal wieder zusammen etwas spielt. Ansonsten spielt doch jeder allein, wenn man zu Internet, Fernsehen, Wii oder Playstation greift.
Ich spiele Gesellschaftsspiele nur sehr selten. Meistens gucke ich lieber fernsehen oder surfe im Internet. Im Urlaub spiele ich aber auch oft solche Spiele, weil ich finde, dass sie mehr Spaß machen, als man denkt. So langweilig sie vielleicht auch aussehen mögen, spannend sind sie meistens doch.
Ich denke, dass viele solcher Gesellschaftsspiele nicht mehr gespielt werden, weil es Spielekonsolen gibt. Manche Leute spielen wahrscheinlich lieber Wii oder Playstation, als Monopoly.
Gesellschaftsspiele sind auf keinen Fall aus der Mode gekommen. Die Besucherzahlen der SPIEL belegen das ja eindeutig. Bei der SPIEL handelt es sich um die internationalen Spieletage in Essen, bei denen die Hersteller auch ihre neuesten Spiele vorstellen.
Die Art der Spiele hat sich inzwischen aber deutlich verändert. Während die Spiele früher so simpel waren dass man im Grunde keine Anleitung brauchte, sind die Spiele heute deutlich komplexer. Den besten Vergleich kann man da bei Mensch ärgere dich nicht und Siedler von Catan sehen. Während man sich bei Mensch ärgere dich nicht nur eine bestimmte Würfelkombination merken musste, wird bei Siedler von Catan sogar untereinander gehandelt. Und bei Spielen wie Schatten über Camelot und Arkham Horror spielen die Spieler sogar gemeinsam gegen das Spiel. Natürlich sind die Spielanleitungen bei solchen Spielen auch entsprechend lang.
Ich treffe mich mindestens ein mal pro Monat mit Freunden zu Spielenachmittagen. Meistens an Samstagen, weil wir dann bis in die Nacht spielen können. Jeder von uns hat eine gut sortierte Sammlung mit Gesellschaftsspielen, so dass uns auch nie langweilig wird. In meiner eigenen Sammlung findet man über 40 verschiedene Spiele.
Auch wenn jeder in meiner Familie und in meinem Freundeskreis einen Computer hat und einige auch eine Konsole besitzen, spielen wir doch immer noch sehr gerne Gesellschaftsspiele.
Ein bis zwei mal im Monat machen wir auch so richtige Spielabende, das geht dann im Freundeskreis immer der Reihe nach, so dass jeder einmal als Gastgeber dran ist, wir stimmen dann ab, welches Spiel gespielt werden soll und haben unseren Spaß daran.
Wir spielen manchmal abends natürlich noch Gesellschaftsspiele. Wie oft kann ich gar nicht so genau sagen. Es kommt immer darauf an. Manchmal spielen wir vielleicht einen Monat lang nicht, dann aber auch mal mehrmals in einer Woche. Abends spielen wir eigentlich eher seltener, da die Kinder abends lieber vor dem Fernseher sitzen. Nur wenn mal nichts gutes im Programm ist, spielen wir am Abend. Dann aber wiederum meistens auch nicht mit allen zusammen, da bei 3 Kindern zum Größenteils immer etwas für mindestens einen dabei ist. Darum spielen wir häufig nachmittags.
Letzte Ferien, die Winterferien, haben wir beispielsweise fast täglich gespielt. Allerdings spielte unser größter Sohn (16) meistens nicht mit, da er nicht wirklich so viel Lust hatte, und es für ihn schon übertrieben war, wie oft und lange wir spielen. Dies machten wir aber auch nur in den Ferien, da den Kindern oft langweilig war. Zurzeit klappt es aber leider nicht mehr so oft wegen der Schule, Hausaufgaben, Freunde...
Überflüssig finden wir alle das auf gar keinen Fall nicht. Im Gegenteil, die Kinder finden es eher als eine spaßige Abwechslung zwischen dem stressigem Schulalltag und auch der vielen Elektronik, also Computer, Fernsehen und so weiter. Außerdem finde ich, dass das gemeinsame Spielen die Familie ein bisschen stärkt und zusammen hält. Wenn jeder immer sein eigenes Ding machen würde, wäre das doch nicht wirklich eine Familie. Natürlich hat jeder unserer Kinder eine große Privatsphäre und macht viele Dinge alleine oder beschäftigt sich mit seinen Freunden, aber trotzdem sind gemeinsame Spiele oder auch Ausflüge immer wieder im Programm eingeplant.
Wir spielen eigentlich immer worauf wir Lust haben von unseren drei Schränken Auswahl an Spielen . Leider gibt es bei fünf Personen dann immer mal wieder Streit. Wir haben zum Teil sehr bekannte Spiele Monopoly... Aber auch nicht unbedingt Klassiker. Wenn wir mal Spiele von Freunden empfohlen bekommen oder uns einfach der Inhalt begeistert kaufen wir auch mal solche Spiele. Aber generell bin ich eher für Spiele, von denen man schon mal gehört hat. In letzter Zeit spielen wir am meisten Phase 10 und Ligretto, wirklich sehr empfehlenswert!
Also ich bin 26 und treffe mich mit meinen Freunden regelmäßig, um einen "Spieleabend" zu machen. Auch Silvester haben wir gemeinsam gespielt. Gerade voll im Trend ist "Halli Galli", aber auch Scrabble, Mensch ärger dich nicht oder mit meiner Mutter "Halma" werden regelmäßig gespielt. Uns macht es viel Spaß und wir werden diese nicht von Computer oder Fernseher ersetzen lassen.
Die Spiele bringen Abwechslung und gerade bei Spiele, wo in Teams gespielt wird, fördert es den Zusammenhalt der Gruppe oder bei "neuen" Freunden hilft es zu integrieren. Am besten klappt es, denke ich, wenn man sich richtige Termine macht, also sich verabredet und es auch in den Kalender einträgt. Oder man sagt immer das erste Wochenende des Monats ist das Spielewochenende usw. Dann viel Spaß beim Spielen und "altmodisch" sein.
Als ich noch jung war, haben wir zu hause viele Spiele gespielt. Kniffel haben wir ganz oft gespielt, oder auch Mensch ärgere dich nicht. Was wir wirklich sehr oft gespielt haben, war Mau Mau. Das kann man ja gut mal zwischendurch spielen, weil es nicht so lange dauert. Kniffel dagegen war immer gut, um Rechnen zu lernen. Ein anderes Spiel das wir viel gespielt haben war Malefiz. Als ich noch viel jünger war, haben wir auch öfter Memory oder das verrückte Labyrinth gespielt. Auch Sagaland war für mich ein willkommenes Spiel, genau wie Mikado.
Als ich dann älter wurde, haben wir eher Cluedo, Monopoly und auch Atmosfear. Letzteres verbindet den Fernseher und das Brettspiel sehr gut. Davon gab es dann auch mehrere Nachfolger. Teil zwei und drei hatte ich auch noch. Das hat immer Spaß gemacht, es zu spielen. Da ich in der Nähe der Spielemesse in Essen aufgewachsen bin, sind wir da auch jeden Sommer rein und haben geschaut, was es so neues gibt. Anfangs bin ich noch mit meiner Mutter rein, später dann mit Freunden.
Ich persönlich spiele sehr gerne Gesellschaftsspiele. Natürlich kommt es auch auf die Art des Spiels an, allerdings gibt es eine so große Auswahl, so dass sich immer ein gutes findet.
Besonders viel Spaß macht es mit Freunden zu spielen. So kann ein toller Abend ungezwungen verbracht werden. Oftmals ist es ja so, dass man da sitzt und nicht so richtig weiß, was man mit den Freunden anfangen soll. An diesem Punkt ist ein Gesellschaftsspiel ideal.
Eine EInschränkung gibts es jedoch. Ich konnte immer wieder feststellen, dass es Spiele-Muffel gibt. Diese Personen sind einfach nicht zum Spielen zu bewegen und so muss man sich wohl etwas anderes einfallen lassen. In den wenigsten Fällen kann man sie überzeugen doch mitzuspielen.
Wobei ich selbst auch ein Gegner von peinlichen Partyspielen bin. Ich möchte mich nicht unbedingt lächerlich machen und gehe dieser Art der Spiele aus dem Weg.
Ich denke, dass Gesellschaftsspiele immer unbeliebter werden, weil es heutzutage einfach viele andere Möglichkeiten gibt, sich irgendwie zu beschäftigen. Für die meisten ist es auch einfach viel bequemer, vor dem Fernseher zu sitzen, als nichts zu tun, als sich mit der Familie an einen Tisch zu setzen. Und viele Jugendliche spielen auch viel lieber an der Konsole. Auch wenn man nicht an der Konsole oder vor dem Fernseher sitzt, gibt es trotzdem genügend andere Möglichkeiten, sich zu beschäftigen und von daher wird wohl auch gar nicht so oft an Gesellschaftsspiele gedacht.
Leider ist es heutzutage auch so, dass jeder immer über mangelnde Zeit klagt. Hat man einmal Zeit, dann liest man ein Buch oder schaut sich einen Film an. Jedoch kommt es selten vor, dass die ganze Familie zur gleichen Zeit hat, weil jeder immer irgendetwas zu tun hat. Von daher ist es natürlich auch einfacher, wenn alle etwas unabhängig voneinander machen, als wenn man sich die Zeit so einteilt, dass die ganze Familie zur gleichen Zeit die Möglichkeit hat, ein Spiel zu spielen.
Für mich selbst ist es leider auch nur selten möglich, ein Spiel zu spielen. Meine Eltern haben an so etwas nämlich absolut kein Interesse und da ich keine Geschwister habe, kann ich natürlich auch nicht alleine spielen. Wenn ich mich mit Freunden treffe, dann gehen wir meistens ins Kino oder machen irgendetwas anderes und ich muss gestehen, dass ich mit meinem Partner meistens auch lieber auf der Konsole spiele, weil ich es einfach nicht so lustig finde, zu zweit Spiele zu spielen. Zu viert finde ich das viel schöner und die meisten Spiele lassen sich auch nicht so gut zu zweit spielen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179511-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?