Der Plasmafernseher - Einbrennen/Geisterbilder

vom 19.01.2012, 17:26 Uhr

Ich habe mir vor einigen Tagen einen Plasmafernseher mit FullHD 1080p auflösung, 50", 100Hz zugelegt. Weswegen Plasma-Fernseher immer unbeliebter werden, ist fast eindeutig. Viele Leute meinen, dass sich bei einem Plasma-Fernseher bestimmte Standbilder "einbrennen", aus dessen Folge die sogenannten Geisterbilder entstehen. Ist das Einbrennen nun ein Gerücht oder Echt?

Ich habe eine Videokonsole angeschlossen und ein Standbild für ca. 5 Minuten bei 60Hz einblenden lassen. Tatsächlich hat sich ein Geisterbild gebildet. Bei Spielkonsolen sind die Strukturen im Menü immer gleich. Wenn man dort beim Auswählen der Einstellungen nicht schnell genug reagiert, hat man nachher eine richtige Sammlung aus Geisterbildern. Erst, wenn man den Fernseher 2 bis 3-mal ein- und ausschaltet, verschwinden diese "Einbrennungen" wieder...

Nichts desto trotz, möchte ich von einem Plasma-Fernseher nicht abraten, denn sie liefern bei einer hohen Auslösung trotzdem ein sehr gutes Bild. Des Weiteren ist diese Art im Preisleistungsverhältnis echt günstig. Beim Einbrennen sind allerdings auch LCD-TVs betroffen, oder liege ich da falsch? Welche Erfahrungen habt ihr mit Plasma-TVs gemacht? Entstehen bei euch auch Geisterbilder? Taugen Plasma-Fernseher in euren Augen etwas, oder nicht?

» koekjuli » Beiträge: 62 » Talkpoints: 51,83 »



So viel ich weiß, verbrauchen Plasma Fernseher sehr viel Strom und deswegen würde ich persönlich mir nie einen anschaffen, weil ich denke, dass man energiesparender Fernsehen schauen kann. Wir haben unsere Fernseher (LCD) schon sehr lange und da hat sich noch nichts eingebrannt. Auch wenn wir ein Standbild einschalten, wenn wir eine Aufnahme stoppen und später weiter schauen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^