Schokocrossies selber machen - Variationen gesucht

vom 19.01.2012, 16:52 Uhr

Ich mache hin und wieder mal Schokocrossies ganz gerne selbst. Dafür hole ich einfache Cornflakes und die großen Schokoladentafeln aus dem Aldi. Bisher hatte ich schon weiße Schokolade, weiße Crisp, weiße mit Cocos und Vollmilchschokolade. Ich habe auch schon bei den verschiedenen Sorten etwas Aroma wie Orange, Rum oder Vanille dazu gegeben.

Kennt ihr noch andere Varianten von Schokocrossies, die man leicht selbst machen kann? Vielleicht auch mit anderen Aromen oder besonderen Sorten an Schokolade? Man könnte ja auch noch Rosinen dazu geben oder vielleicht Schokostückchen oder kleine gehackte Nüsse oder Mandel.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich liebe auch Schokocrossies, und ich mache sie auch öfters mal selber. Dabei variiere ich auch mal ganz gerne. Ich benutze auch verschiedene Schokolade, mal Haselnuss, Mocca, Cappuccino, weiße Schokolade oder auch Zartbitter, es kommt halt auch auf die Geschmäcker an. Man kann auch ganz nach Geschmack mal Mandeln ( gehackt oder gestiftelt) , Haselnüsse, Kürbiskern, gehackte Walnüsse oder auch Pinienkerne benutzen. Wenn die Schokolade nicht zu süß ist, kann man ja auch mal die Frosties nehmen. Und anstatt Aromen füge ich Vanillinzucker hinzu. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde Schokocrossies mit zwei kombinierten Schokoladensorten ja noch ganz hübsch. Man kann beispielsweise die Basis mit weißer Schokolade zubereiten und nach dem Aushärten ein paar dekorative Zartbitter-Streifen hinzufügen, oder aber man gießt eine Hälfte komplett in Schokoladensorte A und die andere in Sorte B, sodass sich diese berühren und als ein zusammenhängendes Stück trocknen. Auch kann man, solange die Schokolade noch flüssig ist, Schokostreusel oder Krokantstückchen über die Crossies streuen.

Da nun auch wieder die Weihnachtszeit vor der Tür steht, wären winterliche Crossies noch eine gute Variationsmöglichkeit. Ganz einfach lassen sich diese durch die Zugabe von Zimt-, Lebkuchen- oder Spekulatiussirup zur Schokoladenmasse herstellen; man kann aber auch die Gewürze an sich untermischen oder Stückchen der jeweiligen Süßwaren mit unterrühren. Ich könnte mir auch Nusssplitter und Orangeat beziehungsweise Zitronat in den Crossies gut vorstellen, um sie etwas saisonaler zu färben. Als winterliche Deko kämen gegebenenfalls noch goldene und silberne Zuckerperlen in Frage, aber die sind nicht ganz so mein Fall, da ich sie sowohl vom Aussehen her sehr künstlich als auch vom Geschmack her nicht besonders lecker finde.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^