Wie seriöse Gewinnspiele erkennen

vom 19.01.2012, 16:30 Uhr

Auf der Spielesite kann man Taler durch die Teilnahme an Aktionen, wie Gewinnspielen, absahnen. Diese Gewinnspiele werden jedoch nicht von der Spielesite direkt, sondern von irgendwelchen anderen Anbietern gemacht. Weil ich schon oft gehört habe, dass es im Internet fast nur unseriöse Gewinnspiele gibt, habe ich bisher noch bei keinem dieser Gewinnspiele mitgemacht. Allerdings gibt es dort so viele und wenn man an den allen teilnehmen würde, hätte man genügend Taler um sich etwas schönes aus dem Prämienshop der Spielesite zu kaufen.

Deshalb reizt es mich doch immer wieder an einem dieser Gewinnspiele teilzunehmen. Habt ihr dort schon an einigen Gewinnspielen teilgenommen und könnt vielleicht sagen, welche davon seriös sind? Oder was ebenfalls interessant wäre, wie kann man herausfinden, ob ein Gewinnspiel nur an den Daten interessiert ist, eine Kostenfalle ist oder ob es sich dabei tatsächlich um ein seriöses Gewinnspiel handelt?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Bei den Gewinnspielen geht es einzig und allein darum, an deine persönlichen Daten wie E-Mail-Adresse, Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer etc. zu gelangen. Diese werden dann in der Regel weiterverkauft. Ob die Gewinne wirklich verlost werden, weiß ich nicht und kann ich nicht beurteilen. Falls du dich an den Gewinnspielen beteiligst, würde ich dir auf jeden Fall eine extra E-Mail-Adresse dafür einrichten, da du davon ausgehen musst, dass du danach mit Mails zugespamt wirst. Deine Adresse und Telefonnummer sollte auch stimmen, da ab und an mal Kontrollanrufe erfolgen.

Ich wäre auf jeden Fall vorsichtig mit der Weitergabe meiner Daten bei so was. Du musst dir immer überlegen, dass kein Unternehmen etwas zu verschenken hat und dass immer ein Haken an den Gewinnspielen ist. Die Unternehmen wollen irgendetwas erreichen mit dem Gewinnspiel und sei es nur das Sammeln von Adressen um diese zu verkaufen oder dir Werbung zuzuschicken. Wenn dich das nicht stört, kannst du bedenkenlos an den Gewinnspielen teilnehmen.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Du meinst die Bonustaler auf der Spielesite, oder? Ich habe bei einigen Gratisaktionen teil genommen, die meisten Taler habe ich gut geschrieben bekommen, also diese brauchst du nicht zu gewinnen. Was ich dir aber raten kann ist, wie mein Vorredner auch schon schrieb, eine extra Email-Adresse anzulegen, denn du bekommst danach Unmengen an Werbemails. Auch bei der Telefonnummer auf keinen Fall die Festnetznummer angeben und deine Handynummer auch nicht. Besser wäre es, wenn du eine Handynummer hast, die du nicht brauchst. Man bekommt doch schon einmal Handykarten mit 1 € Guthaben, die eignen sich für so etwas hervorragend, weil man diese Karten wieder entsorgen kann wenn man sie nicht mehr braucht. Bei manchen Gewinnspielen brauchst du dort nämlich eine erreichbare Nummer weil du von einem Computer angerufen wirst um zu gucken, ob es dich gibt, das nennen sie verifizieren.

Um an Taler heran zu kommen würde ich aber wirklich nur die Gratisaktionen nehmen, und trotzdem dann alles genau durchlesen, denn manchmal versuchen sie mit einem Trick dir trotzdem etwas anzudrehen. Am besten alles verneinen, auch keine Newsletter annehmen, so hält sich die Werbung in Grenzen und du kannst nicht aus versehen auf irgendwelche anderen Seiten landen. Die Taler bekommst du trotzdem und das geht auch meistens relativ schnell.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei Gewinnspielen geht s in erster Linie um das Sammeln von Adressen, die die Anbieter dann meist verkaufen.
Ich habe mir hier mal den Spaß gemacht, mich bei einigen Gewinnspielen einmal anzumelden, in dem ich die Schreibweise meines Namens geringfügig variierte. Und schon nach wenigen Wochen bekam ich dann von diversen Firmen plötzlich Post und ich frage mich dann doch, woher diese an meine Adresse gekommen sind.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge