Java GUI: Mit Tastatureingabe oder Buttons?

vom 19.01.2012, 16:19 Uhr

Ich bin momentan am überlegen, wie ich die grafische Oberfläche eines Taschenrechners gestalte. Die meisten in meiner Gruppe möchten ein Feld haben, in das man eine Rechnung hineinschreiben kann. Ich weiß, dass man bei PHP mit Tastatureingaben immer sehr streng sein muss. Da Java aber in den meisten Bereichen noch empfindlicher ist, bin ich eigentlich eher für eine Oberfläche, die nur aus Buttons besteht.

Was ist eure Meinung? Welche Oberfläche würdet ihr benutzerfreundlicher und schöner finden? Was sind die Vor- beziehungsweise Nachteile von beiden Möglichkeiten?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wenn man die Eingabe über ein Feld macht, dann muss man den eingegebenen String untersuchen und prüfen, ob es gültige Eingabe enthält. Wenn man das aber so macht, dass man vordefinierte Buttons hat, dann muss man nicht jede Eingabe Überprüfen; man muss nur prüfen, dass die Eingabereihenfolge Sinn ergibt. Man muss also nur noch sinnlose Eingaben abfangen (wenn Jemand z.B. 1 + - / 4 = eingibt). Sowas kann man über die Variante mit Buttons viel einfacher lösen.

Soweit ich weiß kann man bei Java auch Tastaturkürzel für die Buttons hinterlegen. So hätte man dann auch die Möglichkeit sowohl über die Tastatur als auch per Maus die Eingabe zu machen.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge