Welche Teile der Zeitung lesen?
Es gibt Leute, die die ganze Zeitung lesen. Damit verbringen sie dann zum Teil mehrere Stunden. Es gibt aber auch Leute, die nur manche Teile lesen oder nur die ersten Seiten. Oder einfach so lange, bis sie keine Lust mehr haben oder sie gucken sich nur Bilder an. Meistens liest man jedoch nur die Sachen, die einen wirklich interessieren. Das ist normalerweise nicht sehr viel.
Ich gucke mir erstmal in Ruhe die Titelseite an. Dann erfährt man schonmal die wichtigsten Sachen. Danach gucke ich mir das Allerwichtigste für mich an, nämlich den Sportteil. Manchmal schaue ich auch noch in den Politikteil an, aber wenn dann nur kurz. Welche Teile aus der Zeitung lest ihr denn so?
Ich fange mit dem Zeitung lesen genau so an wie du: Erst mal die Titelseiten. Da erfährt man dass wichtigste was draußen in der Welt so los ist. Meist sind zu den Hauptthemen noch einige Seiten angegeben auf denen man einiges Hintergrundwissen erhalten kann. Wenn mich so ein Thema anspricht, dann blätter ich noch einige Seiten weiter um mein Wissenstand über das gewisse Thema aufzufrischen.
Meist lese ich dann noch den lokalen Teil. Man will ja immer wissen was so los ist in der Umgebung. Zu guter Letzt kommt der Sportteil an die Reihe. Als begeisterter Fußballfan verschlinge ich jeden noch so kleinen Artikel über die Bundesliga und meine Lieblingsvereine.
Also ich beginne meist mit dem Sportteil, den ich sehr ausführlich lese. Anschließend lese ich dann die Nachrichten aus der Region, bevor ich mir den Wirtschaftsteil vornehme. Meistens ist dann die Zeit um und ich muss mich für die Arbeit fertig machen. Abends, wenn die Kinder im Bett sind, blätter ich die Zeitung dann noch mal durch und lese was mich interessiert, was ich morgens nicht mehr geschafft habe.
Ich beginne auch mit der Titelseite, um die wichtigsten Informationen schon mal zusammengefasst mitzubekommen. Dann blättere ich die Zeitung eigentlich hauptsächlich durch und wenn ich an Berichten hängen bleibe, die mich interessieren, lese ich diese komplett. So ist es eben auch von Tag zu Tag unterschiedlich, wieviel Zeit ich für die Tageszeitung brauche.
Montags lese ich sehr gerne den Sportteil mit den Ergebnissen vom Wochenende. Auch den Lokalteil lese ich immer sehr gerne, um die Neuigkeiten aus meiner Region zu erfahren.
Ich nehme mir immer die ganze Zeitung und fange an durch sie hindurch zu blättern. Ich überfliege die Überschriften sowie die kleinen Teilüberschriften und wenn mir etwas ins Auge sticht was mich interessiert lese ich den ganzen Beitrag. Sport interessiert mich eigentlich überhaupt nicht aber wenn dort eine Interessante Überschrift ist lese ich auch dort den ein oder anderen Artikel.
Ich gucke mir immer erst die Titelseite an. Meistens ist das auch schon alles. Wenn mir jedoch eine Überschrift oder ein Bild zusagt, lese ich auch den dazu gehörigen Artikel. Selten werfe ich auch noch einen Blick in den Lokalteil. Manchmal gucke ich auch noch im Panorama- oder Sportteil vorbei, doch wenn ich nicht gerade etwas spezielles suche, war das auch schon alles.
Aber es hängt halt auch von der Art der Zeitung ab: Wenn es eine überregionale Zeitung ist, dann eher Titelseite und Panorama, Sport interessiert mich dann meistens irgendwie schon nicht mehr. Wenn es allerdings die morgendliche Lokalzeitung ist, dann gucke ich auch selten nochmal in die Seiten zum Ort. Wenn meine Mutter jedoch nicht jeden morgen die Zeitung lesen würde, würde ich vermutlich den Lokalteil und das Wetter mehr lesen. Aber dafür ist ja morgens in der Regel eh keine Zeit.
Morgens habe ich meistens nicht viel Zeit, um die gesamte Zeitung von vorne bis hinten zu lesen. Das mache ich nur manchmal, wenn ich frei habe. Ansonsten blättere ich die Zeitung meistens durch, lese die Überschriften und wenn sich etwas interessant anhört, lese ich den gesamten Artikel. Den Regionalteil der Zeitung lese ich meistens komplett, die Nachrichten aus aller Welt eher nicht. Denn die Nachrichten höre ich mehrfach am Tag im Radio und muss sie mir deshalb nicht noch durchlesen. Die Nachrichten aus der Region erfährt man meistens nur aus der Zeitung.
Der Sportteil interessiert mich hingegen nicht so wirklich. Jedenfalls nicht der Heimatsport. Da geht es meistens sowieso nur um Fußball und da interessiert es mich nicht, wie jetzt die Spiele in der Kreisklasse ausgegangen sind.
Ich lese hauptsächlich Online-Zeitungen. Aber kaufe mir dennoch mal die ein oder andere Zeitung, auch wenn es eher seltener ist. Zu dem Thread fällt mir der Spruch von Mesut Özil ein, den man in den Werbungen sehen kann: "Den Teil vor und nach dem Sportteil könnt ihr gerne weglassen". Also ich will damit sagen, dass ich eigentlich nur den Sportteil lese. Klar gibt es mal auch ganz aktuelle Neuigkeiten auf der Welt. Die lese ich mir dann eben auch durch.
Ich lese bei uns in der normalen Zeitung eigentlich immer nur die Seite der Wohnungsangebote, Stellenangebote, Tierangebote und "die gute Tat". Irgendwie finde ich diese Seiten interessant. Wenn ich beim Durchblättern was interessantes finde, dann schaue ich mir das auch an. Das hat dann meistens mit meiner alten Schule zu tun oder mit irgendwelchen interessanten Veranstaltungen. Aber an sonst bin ich kein großer Zeitungsfan.
Die Zeitung lese ich beim Frühstück. Die erste Seite lese ich nach Interesse durch, also erst einmal die Überschriften und dann die einzelnen Artikel, falls sie interessieren. Dann blättere ich weiter und lese das, was mich interessiert. Den Lokalteil lese ich meist ganz, dann gucke ich weiter, was noch lesenswert sein könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179493.html