Preisverfall bei Ü-Eiern?

vom 19.01.2012, 11:47 Uhr

Irgendwie muss ich was verpasst haben, wann kam es denn zu dem Preisverfall bei den Figuren von den Überraschungseiern? Ich hatte neulich im Zimmer meines Sohnes aufgeräumt und dabei auch jede Menge dieser Produkte gefunden. Ich dachte mir so dass ich sie schön bei Ebay einstellen könnte um noch ein paar Euro dabei zu verdienen. Bei der Recherche nach den Namen der Serien stellte ich fest dass einzelne Figuren überhaupt keine Gebote bekamen und selbst komplette Gruppen oder größere Sammlungen für wenige Euro ihren Besitzer wechselten. Ein Freund von mir der sich vor einiger Zeit mal als Flohmarktverkäufer in dieser Richtung betätigt hatte erzählte mir ebenfalls schon vor einiger Zeit dass es sich nicht mehr so richtig lohnt. Ich dachte damals dass er damit meint dass es nicht mehr so viele Sammler gibt, Ebay eine starke Konkurrenz darstellt oder das Geld nicht mehr so locker ausgegeben wird, aber anscheinend spielte er auch auf den Preisverfall an.

Habe ich mich geirrt oder sind die Figuren wirklich nichts mehr wert? Woran könnte das liegen? Ich tippe ja ein wenig auf die inflationäre Herausgabe immer neuer Figuren in immer kürzeren Zeiträumen, kann es aber nicht belegen weil wir schon so lange keine Überraschungseier mehr kaufen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke mal zunächst sind die Figuren heute gar nicht mehr so schön, wie sie es mal waren. Außerdem ist mittlerweile allgemein bekannt, dass Ü-Eier-Figuren teilweise begehrte Sammlerstücke sind. Daher gehe ich einfach davon aus, dass es heute einfach zu viele Leute gibt, die Ü-Eier kaufen um die Figuren daraus weiterzuverscherbeln. Ebay und so weiter, machen das ja heute ganz bequem möglich.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Zunächst ist es so, dass ich tatsächlich keine Ahnung davon habe, wie teuer oder begehrt diese Figuren bei Sammlern wären. Aber ich habe durchaus auch schon gehört, dass sich das Sammeln auch auszahlen könnte, sofern man die begehrten oder interessanten Spielsachen hat. Wenn ich mir aber die Entwicklung der Spielsachen in diesen Überraschungseiern anschaue, dann würde ich mich nicht über einen (massiven) Preisverfall wundern. Letztlich sollte immer weniger Menschen auf diese beliebigen, lieblos gestalteten und billigst verarbeiteten Figuren (wenn man das denn so nennen will) hereinfallen. Es ist tatsächlich eher ein (überteuerter) Wegwerfartikel, mit dem aber nach wie vor ganz erfolgreich um Kinder gebuhlt wird.

Ich kann mich tatsächlich daran erinnern (und ich gehöre nicht der Fraktion an, die behauptet, das früher alles besser war!) das es einst bei diesen Spielsachen auch Metallfiguren gab, welche tatsächlich etwas wie Wertigkeit ausgestrahlt hatten. Mag sein, dass es oft keine idealen Spielfiguren für Kinder waren (Soldaten oder Kanonen statt z.B. Autos). Aber im Verhältnis zu dem wirklich billigen Plastik(spiel)zeug von heute, wäre es für Ferrero sicher überlegenswert, hier wieder mehr zu investieren. Wobei ich mir sogar vorstellen kann, dass es billiger ist, diese besseren Beigaben herzustellen und beizulegen, als für die aktuellen Dinger Lizenzgebühren an Disney usw. zu zahlen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Bei Ebay brauchst du es da auch gar nicht versuchen denke ich. Wer wirklich die seltenen Figuren sammelt der wird nicht bei Ebay schauen. Es gibt doch jedes Jahr diese kleinen Hefte bzw. Bücher wo die Werte der ganzen Figuren drin stehen. Besorg dir doch davon eins und dann siehst du ob diene Figuren die du hast wertvoll sind oder nicht. Es gab aber auch damals schon nur wenige beliebte Figuren und meist waren es Fehlproduktionen die viel Geld wert sind.

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich sammle diese Figuren nicht mehr, aber früher waren sie durchaus viel wert. Wir haben sie mal auf einem kleinen Flohmarkt verkauft und haben da eigentlich zwischen 50 Pfennig (oder Cent, ich kann mich gerade nicht erinnern) und mehreren Mark (Euros). Da hat man auf jeden Fall ordentlich Gewinn gemacht.

Ich denke aber auch, dass viele Leute diese Sammelleidenschaft einfach aufgegeben haben. Es gibt doch mittlerweile viele Dinge, die man sammeln kann und die Überraschungseier werden immer teurer, die Leute klagen meistens immer darüber, dass sie immer weniger Geld haben und da gibt es wahrscheinlich auch gar nicht so viele, die noch so viel Geld in eine so große Sammlung stecken, denn bei den Überraschungseiern kann man sich ja wirklich dumm und dämlich sammeln, da gibt es ja ständig eine neue Serie.

Ich habe gerade auch mal ein wenig bei Ebay gesucht und da auch einige Angebote gefunden. Die meisten sind natürlich ziemlich günstig, aber es gibt auch Angebote, wo man dann schon etwas mehr Geld verlangt. Es gibt wohl einfach viele, die sich aus Spaß solche Figuren zugelegt haben und nun ein wenig Geld dafür kassieren wollen und der Preis geht dann runter. Die selteneren und kompletten Sets scheinen mir auf den ersten Blick aber teurer zu sein, da kommt es wohl darauf an, was man hat.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge