Kindle an Mutter verschenken?
Meine Mutter liest sehr viel. Wir haben hier eine riesige Büchersammlung. Meine Mutter liest nicht selten in einer Nacht ein komplettes Buch durch. Sie hat bald Geburtstag und ich habe gesehen, dass das Kindle von Amazon eigentlich für einen EBook Reader relativ günstig ist und eben sehr beliebt ist. Auf Amazon kann man sich dann bequem Bücher herunterladen, was meiner Mutter bestimmt gefallen würde.
Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob sie es lieber mag die Bücher klassisch in der Hand zu halten oder eben diese digital auf einem Reader zu lesen. Sie ist schon etwas älter, aber nicht ganz unwissend, was Technik angeht und ich denke schon, dass sie mit den Funktion und so klar kommen würde.
Aber ich bin mir eben nicht wirklich sicher, ob es ihr gefallen würde und ob sie es dann wirklich nutzen würde. Oder vielleicht doch zu einem alten Buch greifen würde. Sie einfach fragen kann ich natürlich nicht, denn dann könnte sie es sich ja schon denken. Was meint ihr?
Wenn du dir so unsicher bist, würde ich schon versuchen es herauszufinden bevor du ihr einen Kindle schenkst und dann kann sie sich damit nicht anfreunden. Nicht jeder der liest kann damit gut umgehen oder mag auf einem elektronischen Gerät lesen. Ich zum Beispiel lese auch gerne und mag aber keinen E-Book Reader haben, ich würde mich über so ein Geschenk gar nicht freuen. Je nachdem wie es deine Mutter sieht, geht es ihr vielleicht ähnlich und sie mag lieber das gewohnte Buch in den Händen halten.
Ich würde ein unverfängliches Gespräch mit ihr anfangen und dadurch versuchen herauszufinden, was sie von diesen Geräten hält. Ich denke nicht, dass du dadurch verraten würdest was du ihr schenken möchtest, wenn du es etwas clever angehst. Man unterhält sich ja tagtäglich über irgendwelche Dinge und ihr könntet euch auch mal darüber unterhalten und so erfährst du was sie darüber denkt.
Das ist wirklich nicht aus der Ferne zu beantworten, wenn man deine Mutter nicht kennt. Es gibt auch ältere Menschen, die von Technik fasziniert sind und die sich über ein solches Geschenk freuen würden. Und dann gibt es wiederum mittelalte Menschen wie mich, die sich zwar durchaus für Technik interessieren, die aber niemals im Leben ein Ebook haben wollen würden. Ich möchte mein Buch in Papierform in den Händen halten, mir würdest du mit einem Ebook nie eine Freude machen können.
Warum bringst du nicht einfach mal ganz unverfänglich das Gespräch auf Ebooks ganz allgemein. Du könntest erzählen, dass du bei Bekannten eines gesehen hast, aber nicht so recht weißt, was du davon halten sollst. Oder dass du kürzlich gelesen hast, dass Ebooks schwer im Kommen sind und die Frage im Raum steht, ob sie die gedruckten Bücher verdrängen. Aus solchen Diskussionen kannst du dann die Ansicht deiner Mutter herausfinden und weißt anschließen, wie sie zu Ebooks steht und ob sie das interessieren würde.
Ich habe den Kindle zu Weihnachten an den Freund meiner Mutter verschenkt. Er liest auch viel und gern, aber bisher eben auch nur herkömmliche Bücher. Aber er hat sich darüber gefreut und hat ihn jetzt auch dauernd in den Händen. Die Technik war für ihn auch kein Problem. Ich habe ihn nur bei der Registrierung auf seinen Amazon-Account geholfen und für den Rest brauchte er keine Hilfe mehr.
Ich selbst habe jetzt seit etwas über einen halben Jahr einen Kindle und bin völlig begeistert und überzeugt davon. Mir fehlt es so gar nicht, ein "richtiges" Buch in der Hand zu halten. Im Gegenteil, da es viel einfacher ist den Kindle zu halten. Da ich viel im Bett lese, ist es für mich ein absoluter Vorteil, wenn ich nicht umständlich ein Buch halten muss. Der Kindle ist dann ja doch viel leichter und handlicher.
Ganz toll ist es natürlich im Urlaub. Sonst habe ich durchaus 10 und mehr Bücher für zwei Wochen eingepackt. Der Kindle nimmt dagegen viel weniger Platz weg, ist viel leichter und ich komme so ziemlich überall an meine Bücher. Um überall Bücher runter laden zu können, sollte man aber den Kindle mit 3G nehmen. Sonst ist man natürlich immer auf ein WLAN angewiesen. Das ist dann zwar in der Anschaffung etwas teurer, aber eben auch wesentlich benutzerfreundlicher.
Ich denke, dass so ein Reader schon ein tolles Geschenk ist für jemanden, der viel liest. Das heißt ja nicht, dass man gar keine normalen Bücher mehr kaufen kann/darf/soll. Gerade wenn jemand eine bestimmte Reihe für sein Regal sucht, wird er diese natürlich nicht als Kindle-Edition haben wollen. Der Reader macht sich im Regal nun mal nicht so hübsch.
Ich nutze meinen Kindle Account per App auch auf dem IPad und auf meinem Laptop. Zwar lese ich da ganz selten, aber machbar ist es eben auch.
Mein Vater hat auch zu Weihnachten den Kindle meiner Mutter geschenkt. Wir beide lesen ziemlich viel und er dachte sich, dass es doch eine schöne Sache für sie wäre. Leider hat er den allerneusten Kindle erwählt, dessen Betriebssystem noch auf Englisch ist. Dummerweise ist meine Mutter kein Ass in Englisch und war zu Anfang leicht überfordert mit dem 'Ding'. Aber nach einigen Fragen an mich und einer deutschen Betriebsanleitung, kommt sie jetzt schon ganz gut damit klar und findet den Kindle echt toll. Sie schaut täglich in diesem Shop nach gratis Büchern und freut sich über jeden tollen Roman, den sie so zwischen die Finger bekommt.
Ich persönlich habe den Kindle jetzt noch gar nicht benutzen dürfen, aber wenn ich ehrlich bin, sind mir die handfesten Büchern immer noch lieber. Ich finde es einfach toll sie später meinem Regal hinzufügen zu können. Diese kleine elektronische Bibliothek ist daher weniger mein Fall.
Der Kindle hat seine Vor- und Nachteile, aber eine gewisse Freude bereitet er denke ich jedem.
Meine Mutter hat zum letzten Weihnachtsfest von meinem Vater den Kobo Reader bekommen. Ich hätte vorher auch nicht sagen können, ob ihr so ein Gerät nun Freude bereiten und sie es auch regelmäßig nutzen würde. Aber mittlerweile sehe ich sie sehr oft mit ihrem Reader irgendwo sitzen und lesen. Also bei meiner Mutter hat sich die Investition schon gelohnt. Aber ich würde vorher schon grob abklären, was sie von solchen Geräten hält, ehe ich so ein doch recht teures Gerät verschenke und es dann nur in einer Ecke liegt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179465.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1050mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?