Kristalle züchten - Erfahrungen

vom 19.01.2012, 08:28 Uhr

Ich interessiere mich seit einiger Zeit für die Kristallzucht, habe einiges an Literatur und an Anleitungen gelesen und habe mir nun vorgenommen die ganze Sache einmal auszuprobieren. Doch bevor ich loslege und die benötigten Chemikalien kaufe, wollte ich hier einmal nachfragen ob ihr auch schon Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt habt und eventuell ein paar Ratschläge für mich hättet. Außerdem bin ich mir noch nicht ganz schlüssig welche Art von Kristallen ich züchten soll. Es gibt ja sehr sehr viele Salze, die wasserlöslich sind und aus denen sich theoretisch auch Kristalle züchten lassen. Ich habe gehört, dass Kupfersulfatkristalle eine sehr schöne blaue Farbe haben sollen und zudem noch sehr schnell wachsen sollen, im Vergleich zu Natriumchloridkristallen zum Beispiel. Allerdings habe ich auch gelesen, dass Kupfersulfat ziemlich giftig sein soll und daher würde ich eher ungerne damit in meiner Wohnung herumpanschen.

Ich bin auf der Suche nach einem wasserlöslichen Salz, dass möglichst schnell Kristalle bildet und nicht giftig ist. Habt ihr da Ratschläge für mich? Ich bin auch dankbar für sonstige Anregungen und Tips.

» rumkugeln » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nimm doch Zucker, damit kannst du dir ganz schnell Kristalle züchten, man hat ihn zu hause, er ist billig und auf jeden Fall nicht giftig. Oder Kochsalz, das bildet auch einen ganz schönen Kristall aus. und wenn du ihn irgendwann nicht mehr haben willst kannst du ihn einfach aufessen oder beim Kochen verwenden.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, vielleicht erst einmal mit einem von diesen Kristall-Zucht-Sets anzufangen, die man ja in so gut wie jedem Spielzeuggeschäft in der Experimentierecke kaufen kann. Diese Sets sind eigentlich gar nicht mal so schlecht wie man meinen könnte und du kannst damit ausprobieren, ob das wirklich ein geeignetes Hobby für dich wäre und dann erst eine größere Investition für Chemikalien tätigen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mit Zucker und Salz bekommt man keine besonders schönen Kristalle, bzw. nur Kristalle mit Größen im Bereich von Millimetern. Ich habe vor vielen Jahren auch einmal so ein Kristall-Zucht-Set zum Geburtstag bekommen. Dabei arbeitet man hauptsächlich mit Kaliumaluminiumsulfat-Dodecahydrat, oder umgangssprachlich gesagt mit Alaun. Die Löslichkeit dieser Kristalle steigt stark mit der Temperatur, weswegen sie sich auch gut zum Züchten von Kristallen eignen. Man stellt eine heiße gesättigte Lösung her und fügt meistens noch einen Impfkristall hinzu.

Dann muss man die Lösung langsam abkühlen lassen. An dieser Stelle muss ich dich auch auf deinen Wunsch hinweisen, möglichst schnell Kristalle züchten zu wollen: Desto langsamer der Kristall wächst, desto schöner und regelmäßiger ist er. Für das Kristallwachstum solltest du mindestens drei Tage einplanen. Ich füllte die gesättigten Alaun-Lösungen in Marmeladengläser und stellt sie an einen warmen Ort und hüllte sie außerdem in schwarze Tücher, damit das Sonnenlicht absorbiert wird und die Lösung langsamer abkühlt.

Außerdem stellte ich das Glas in ein warmes Wasserbad, wobei ich das Wasserbad am Anfang noch in der Sonne stehen ließ, und später auf den warmen Heizkessel. Allerdings sind Alaun-Kristalle weiß, weswegen man noch Farbpigmente hinzufügen kann. Die Kristalle waren zwar nicht besonders schön und groß, der größte hatte einen Durchmesser von 15mm, dennoch machte es Spaß. Ich würde dir empfehlen, dir Alaun in einer Drogerie oder bei Amazon zu kaufen, da andere Kristalle meistens sehr teuer sind. Anleitungen findest du im Internet.

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge