Bevorzugte Verpackungen bei Säften

vom 19.01.2012, 08:07 Uhr

Säfte werden heutzutage im Tetrapak, in Glasflaschen mit Pfand und auch in Einwegflaschen ohne Pfand angeboten. Am zuträglichsten für die Umwelt sind wahrscheinlich die Pfandflaschen aus Glas, danach kommen dann aufgrund der Faltbarkeit die Tetrapaks, als letztes dann sicherlich die Einwegflaschen aus Plastik ohne Pfand. Davon abgesehen, was die bessere Möglichkeit für die Umwelt ist, ist sicherlich auch die Frage des Geschmacks, was entscheidend beim Kauf ist.

Wir haben jetzt schon sehr lang keine Glasflaschen mehr gekauft, in denen sich Saft befand. Diese Kisten haben wir gern früher gekauft, aber die Preise haben sich innerhalb von wenigen Jahren gut verdoppelt, selbst, wenn man die günstigste Variante genommen hatte und da ich nun keinen Streit mit unserem Geld haben will, sind wir so auf andere, günstigere Säfte umgestiegen. Dabei haben wir schon bevorzugt die Säfte im Tetrapak gekauft und diese dann einfach dem Recyclingsystem zugeführt. Gestern jedoch habe ich dieses Prinzip mal zur Seite geworfen, als ich gesehen habe, dass es einen von mir favorisierten Saft, den ich auch nur von einem einzigen Hersteller kenne, in einer Plastikflasche angeboten wurde.

Worin kauft Ihr Euren Saft am liebsten? Könnt Ihr da auch, ähnlich wie ich bei Mineralwasser, schon einen Unterschied schmecken? Aus welchen Gründen bevorzugt Ihr exakt diese Verpackung? Ist Euch aber die Verpackung vielleicht schlichtweg egal und Ihr kauft einfach nach Geschmack den Saft? Würde sich das Kaufverhalten ändern, wenn man nun den Saft in einer anderen Verpackung anbieten würde?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Vom Geschmack her finde ich Säfte in Glasflaschen am besten, aber das geht mir mit allem so. Ich mag auch Wasser lieber in Glasflaschen, weil ich finde, dass es darin besser schmeckt. Dennoch kaufe ich Wasser aus Plastikflaschen wegen dem Preisunterschied und weil es einfacher ist beim Transport.

Bei Säften nehme ich mittlerweile nur noch welche im Tetrapack. In Plastikflaschen habe ich bisher noch nie Säfte gekauft, wenn dann eben in Glasflaschen, was aber auch immer seltener der Fall ist. Mir geht es dabei weniger um den Preis als um das Gewicht, denn mein Mann muss das meiste tragen und ich möchte nicht, dass er so viele Glasflaschen tragen muss. Geschmacklich stelle ich zwar schon einen Unterschied fest, aber mir schmeckt der Saft aus dem Tetrapack trotzdem recht gut.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kaufe eigentlich jede Verpackung bevorzugt aus Glas und auch bei Säften ist es nicht anders. Säfte aus Tertapacks trinke ich nicht so gerne, weil man beim Einkauf schon keinen Blick auf den Saft und vor allem die eventuellen Ablagerungen am Boden der Verpackung hat. Und da ich mir gerade bei Orangensaft den Flaschenboden immer vor der Auswahl ansehe stört mich das natürlich, dass ich den Boden des Tetrapacks nicht sehen kann.

Wenn es keinen leckeren und einigermaßen günstigen Saft in der Glasflasche zu kaufen gibt, dann greife ich auch auf den Saft in PET-Flaschen zurück. Auch in dieser Verpackung kann ich mir den Boden gut ansehen. Ich bilde mir aber ein, dass Getränke aus Glasflaschen anders schmecken, als Getränke aus Kunststoffflaschen. Das geht mir vor allem bei der Coca Cola so, aber auch bei Säften ist es mir schon aufgefallen. Deshalb achte ich darauf, dass die Verpackungen dünnwandig sind, denn je dicker die Kunststoffwand der Flasche, desto schlechter schmeckt mir das Getränk. Vermutlich ist das alles eh nur eine Kopfsache, aber was will man machen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich schmecke einen leichten Unterschied zwischen Saft aus Glasflaschen bzw. Plastikflaschen oder Tetra Paks. Meiner Meinung nach schmeckt der Saft aus Glasflaschen besten und der Saft aus dem Tetra Pak schmeckt mir am wenigsten gut.

Aus preislichen Gründen greife ich aber meist auf Tetra Paks oder Plastikflaschen zurück, da diese Varianten einfach wesentlich günstiger sind als Säfte aus Glasflaschen. Ein weiterer Grund ist das Gewicht. Da mir niemand dabei hilft meine Einkäufe zu transportieren, sind die Glasflaschen mir einfach zu schwer.

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe es am liebsten, wenn meine Getränke, also auch die Säfte, in einer Plastikflasche sind. Der Grund dafür ist ganz einfach: Plastikflaschen halten das meiste aus und sie sind auch wieder verschließbar, im Gegensatz zu den Tetrapacks. Außerdem sind die Plastikflaschen auch wieder verwendbar und man kann sie überall kaufen.

» Hufeisen » Beiträge: 6057 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Im Grunde genommen ist mir das relativ egal, Hauptsache der Saft schmeckt mir und meiner Familie. Bevorzugt kaufen wir allerdings Apfelsaft in Glasflaschen, die wir in größeren Mengen benötigen. Daher sind Kästen immer recht praktisch zu transportieren. Orangensaft gibt es bei uns auch. Diesen kaufen wir ebenfalls bevorzugt in Glasflaschen, wenn er so im Angebot ist. Andernfalls habe ich auch schon Plastikflaschen Hohes C gekauft (ohne Pfand, was ich schade finde, da es sich bei diesen Flaschen doch um sehr stabiles Plastik handelt). Ebenso würde ich, wenn Not am Mann bestünde, meinen Orangensaft auch im Tetrapak kaufen. Das habe ich zum Beispiel in meiner Studienzeit getan.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Prinzipiell verwende ich alle Arten von Verpackungen, wobei manche wegen dem Preis genommen werden und andere wegen dem Geschmack. Grundsätzlich sind mir Plastikflaschen am liebsten. Man kann sie wieder einfach verschließen und in den Kühlschrank stellen. Darüber hinaus sind Plastikflaschen sehr leicht in der Entsorgung. Ein entscheidender Nachteil ist hingegen das Plastik an sich. Man kann zwar dem Wahrheitsgehalt von Filmen nie zu hundert Prozent trauen, dennoch hat mich die Dokumentation "Plastic Planet" ziemlich beeindruckt. Seitdem achte ich eben auch darauf, nicht alles aus dem Plastik zu konsumieren. Natürlich macht es wenig Sinn, auf eine Plastikflasche mehr im Monat zu verzichten, allerdings habe ich ein wenig "Angst" vor den ganzen krebserregenden Weichmachern, weswegen ich Plastikflaschen eigentlich gar nicht mag. Die Vorteile sind aber eben doch auch gegeben, und außerdem werden viele Säfte nur in Plastikflaschen angeboten.

Am wenigsten kaufe ich eigentlich Säfte in Glasflaschen. Das liegt vor allem daran, dass kaum noch Glasflaschen angeboten werden. Früher wurden hingegen fast nur Glasflaschen gekauft. Die einzigen Getränke, die noch in Glasflaschen abgefüllt werden, sind eigentlich alkoholische Getränke, wobei ich letztens sogar schon billigen Wein im Tetrapack im Supermarkt entdeckte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand so etwas kauft. Bei Glasflaschen weiß man wenigstens, dass man nicht irgendwelche toxischen Substanzen mittrinkt, wie es beispielsweise bei den PET-Flaschen der Fall ist. Natürlich haben Glasflaschen dafür auch einige Nachteile. Die Entsorgung ist sehr aufwändig. Man bekommt zwar Pfand, allerdings muss man die leeren Kisten wieder zurück in den Supermarkt bringen. Wenn eine Glasflasche auf den Boden fällt, zerbricht sie.

Fruchtsäfte werden auch sehr häufig im Tetrapack gekauft. Besonders Orangen- und Apfelsaft werden ja hauptsächlich in dieser Verpackung angeboten. Tetrapack hat den Nachteil, dass man ihn nicht so einfach wiederverschließen kann. Ich habe mir einmal einen Tetrapack in die Schule mitgenommen, da wir nichts anderes daheim hatten. Daheim hatte ich die Packung schon geöffnet, um einen Schluck zu nehmen. Schließlich öffnete sich die Packung wegen dem Druck in der Schultasche und ronn aus. Glücklicherweise wurde mein Laptop nicht beschädigt, trotzdem ärgerte ich mich über meine Dummheit, da es ja eigentlich klar ist, dass ein Tetrapack in der Schultasche ausrinnt. Andererseits sind Tetrapack sehr einfach in der Entsorgung.

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich trinke sowohl Säfte aus Glasflaschen als auch aus Tetrapacks. Doch häufiger kaufe ich eher die Säfte aus den Tetrapacks, weil diese wesentlich günstiger sind als die Säfte in einer Glasflasche. Geschmacklich finde ich nur sehr selten einen sehr großen Unterschied, sodass es mich nicht stört, einen Saft aus der Verpackung oder aus der Flasche zu trinken.

Mittlerweile gibt es hier bei uns aber fast nur noch Tomatensaft, Karottensaft, Kirschsaft und Bananensaft aus Glasflaschen. Alles andere sind Plastikflaschen oder Tetrapacks. Von daher sind bei uns die Leute schon eher gezwungen auf diese Säfte zurück zu greifen.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bevorzuge bei Getränke grundsätzlich Behältnisse, aus denen man direkt trinken kann. Also in der Regel Flaschen. An das Trinken aus Tetrapacks konnte ich mich bisher noch nicht gewöhnen, obwohl das mit den heutigen Öffnungen schon besser gehen würde.

Ob es nun eine Glas- oder Plastikflasche ist- ganz ehrlich, mich interessiert erst mal der Preis. Die Getränke in Plastikflaschen sind generell günstiger. Wobei ich in der Regel bei einem Discounter einkaufe und mir fallen spontan keine Säfte ein, die bei Discountern in Glasflaschen verkauft werden.

Ein zweiter Grund für eine Kaufentscheidung ist eindeutig das Gewicht. Hier würden Tetrapacks gewinnen. Wenn ich weiß ich möchte den Saft direkt trinken, fällt die Entscheidung dann gegen Tetrapacks. Wenn ich den Saft eh mit heim nehme, kann ich den Saft auch noch in eine Flasche umfüllen, was ich eh meistens mache, da ich Saft an sich meistens mit Leitungswasser verdünne. Wobei Tetrapacks und Plastikflaschen sich an Gewicht an sich nichts nehmen. Die dürften relativ gleich sein.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Einen geschmacklichen Unterschied der Säfte konnte ich bisher nicht feststellen. Meist kaufe ich diese Getränke im Tetra-Pack, weil diese Verpackungen sich platzsparend zusammenfalten lassen. Plastikflaschen hingegen sind so sperrig und nehmen im gelben Sack sehr viel Platz weg. In Glasflaschen kaufe ich Säfte eher selten. Diese sind mir beim Transport nach Hause viel zu schwer. Außerdem finde ich die Preise von Säften in Glasflaschen viel zu hoch.

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge