Quarkbecher nicht ordentlich verschweißt?

vom 19.01.2012, 05:38 Uhr

Vor einiger Zeit wollte ich im Supermarkt Quark kaufen. Das war gar nicht so einfach, weil mehrere Packungen nicht ordentlich verschweißt waren. Diese waren anscheinend schon von einigen Kunden zurückgestellt worden. Man sah schon beim Blick ins Regal, dass die Folien, die den Deckel bilden, an den betroffenen Packungen etwas abstanden. Ich dachte, dass es sich um einen Einzelfall handelt. Nun habe ich vor kurzem noch einmal Quark gekauft und dabei war es wieder so, dass die Folien nur sehr locker auf den Bechern fixiert waren. Der Deckel von meinem Quarkbecher war zwar dicht, allerdings ließ er sich zu hause recht leicht abziehen. Wirklich fest war die Verbindung auch nicht.

Habt ihr auch schon festgestellt, dass die Quarkbecher oft nicht besonders gut verschlossen sind? Oder handelt es sich vielleicht nur um einen dummen Zufall, dass ich immer Quarkbecher erwische, die nicht so gut verschweißt sind? Ich habe den Eindruck, dass diese Becher vor ein paar Jahren etwas stabiler wirkten, auch in Bezug auf den Deckel.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Auch wenn ich vermutlich nicht wirklich oft/viel Quark kaufe, würde ich mal behaupten, dass gerade solche Lebensmittel eigentlich ordentlich verpackt sein sollten und auch sind! Daher dürfte es tatsächlich nur ein dummer Zufall gewesen sein, dass du hier auf solche Verpackungen gestoßen bist.

Es ist eigentlich sogar, bezogen auf die zeitliche Entwicklung, eher so, dass die Verpackungen der Lebensmittel immer besser werden. Besser im Sinne von besser schließend aber auch im Sinne von besserer Handhabung (was das Öffnen angeht!).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Da ich Kraftsport betreibe, esse ich sehr viel Quark. Eine Packung am Tag ist der Normalfall. Ich habe bisher noch nie eine Quarkpackung gesehen, bei der der Deckel bereits beschädigt war. Es wäre mir auch zu gefährlich, diesen Quark zu essen, da ich dann ja nicht wissen kann, wie lange dieser schon offen ist. Ich weiß nicht, wo du den Quark kaufst, aber ich habe bisher in noch keinem Einkaufszentrum einen offenen Quark gesehen, da bei den Milchprodukten sehr oft kontrolliert wird.

Es kann sein, dass irgendwer versehentlich etwas schweres auf die Quarkpackungen stellt und diese dann offen sind, diese werden dann aber auch nicht verkauft. Auch könnte es ein Produktionsfehler bei einigen Quarkpackungen gewesen sein, dass die Deckel schlecht verschweißt waren aber das ist definitiv nicht der Regelfall.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Milchprodukte, die nicht ordentlich verpackt sind, gehen absolut gar nicht. Ich habe so etwas auch noch nicht erlebt und würde auf jeden Fall meine Finger von einer beschädigten Verpackung lassen, allerdings würde ich das Personal auf die beschädigten Waren ansprechen.

Ich denke, dass es sich um einen Fehler in der Produktion gehandelt hat. Und dann hat anscheinend die mangelnde Qualitätskontrolle die nicht ordnungsgemäßen Verpackungen nicht entdeckt und deswegen sind sie so in dem Supermarkt gelandet.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Leider muss ich dir zustimmen. Der Foliendeckel beim Quark war fast lose, ging auch sofort auf. Das hatte ich noch nie. Bei den aufeinander gepackten Quarkpackungen war schon einer eingedrückt und der Deckel war offen. Es war so, als wenn die Deckel nicht verschweißt waren. Vielleicht war beim Herstellen eine Maschine kaputt und niemand hat das bemerkt. Aber beim Einräumen in das Regal hätte das unbedingt auffallen müssen. Die Paletten hätten sofort zurückgehen müssen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich arbeite selbst in einem Discounter und verräume oft Molkereiprodukte. Diese Artikel werden in großen Rollies angeliefert und leider sind die schweren Kartons nicht immer im unteren Teil gestapelt. Es kann durchaus vorkommen, dass Milchpackungen auf Quark stehen. Da wir aber beim Einräumen immer auch das MHD kontrollieren und dies beim Quark in der Regel auf der Unterseite steht, müssen die Packungen kurz gedreht werden. Dabei fallen beschädigte Päckchen auf und diese werden dann entsorgt.

Bei sehr vielen Kunden fällt mir jedoch auf, dass sie grundsätzlich immer die Packungen benötigen, die an unterster Stelle stehen. Das heiß, ohne dass sie den oberen Päckchen überhaupt Beachtung schenken stellen sie die oberen Kartons wahllos nach links oder rechts auf andere Produkte, um möglichst an die unteren Becher zu kommen. Für sie spielt es keine Rolle, dass dann unter Umständen schwere Milchkartons oder Buttermilch-Becher auf empflindliche Johgurt- oder Quarkbecher gestellt werden. Und dass sich dabei teilweise die Ecken des Kartons in den darunterliegenden Becher bohren interessiert nicht. Wenn sie dann ans Ziel gelangt sind laufen sie einfach weiter und lassen das Durcheinander einfach stehen. Und das, obwohl ich direkt daneben stehe. Es ist also nicht unbedingt ein Herstellerfehler oder mangelnde Sorgfalt der Angestellten.

» Ekaterini » Beiträge: 23 » Talkpoints: 15,32 »

@Ekaterini, dass die Kunden alles durcheinander werfen, das habe ich auch schon beobachten können. Aber das hat nichts mit dem Problem zu tun, dass die Deckel nicht richtig verschweißt sind. Nur einige Packungen befinden sich in den Regalen. Die anderen stehen vor den Regalen noch im geöffneten Originalkarton, wo weder Milchtüten noch sonst etwas draufsteht. Sie sind einfach noch so, wie der Hersteller sie lieferte nur der obere Kartondeckel fehlt. Es wird Zufall sein. Ich bin gespannt, ob die bald wieder besser geschlossen werden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge