Unterschied Fell und Pelz

vom 19.01.2012, 05:29 Uhr

Durch einen Thread, in dem es um Pelze ging, habe ich mir mal wieder eine Frage gestellt, die ich mir immer wieder mal gestellt habe. Wo liegt der Unterschied zwischen Pelzen und Fellen? Wann sagt man, dass es sich um einen Pelz handelt, wann ist es ein Fell? Im Grunde genommen handelt es sich doch in beiden Fällen um ein Stück behaarte Tierhaut.

Den Begriff Fell kenne ich nur aus Bereichen, in denen Tiere nicht gezielt für die Bekleidungsherstellung malträtiert werden, sondern vor allem als Nahrung dienen sollen. Die Felle fallen dann praktisch nebenbei an. Kann man hier die Grenze zwischen Pelz und Fell ziehen, oder geht es darum, dass das eine als edler gilt als das andere?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Interessante Frage, zu der ich aber so auch keine Antwort gewusst hätte. Wenn man aber mal Wikipedia bemüht, dann bekommt man schon eine Erklärung dafür. Demnach liegt der Unterschied zwischen Fell und Pelz einzig in der Haardichte pro Quadratzentimeter. Wenn bei einer Tierhaut also 50 bis 400 Haare pro Quadratzentimeter vorhanden sind, spricht man von einem Fell und bei allem was darüber liegt, heißt die Bezeichnung dann eben Pelz. Also nichts spektakuläres, aber man muss da auch erstmal draufkommen.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge