Morgens rechtzeitig aufstehen

vom 18.01.2012, 21:19 Uhr

Gehst du denn sehr spät ins Bett, oder bist du einfach eine Langschläferin und hast deshalb Probleme mit dem Aufstehen? Ich selbst habe nur Probleme damit, wenn ich zu spät ins Bett gehe und weniger als 8 Stunden Schlaf in der Nacht bekommen habe. Ich brauche einfach eine gewisse Menge Schlaf, damit ich am Morgen auch wirklich fit bin und leichter aufstehen kann.

Ich versuche mir morgens Zeit zu sparen, in dem ich beispielsweise meine Kleidung manchmal schon am Vorabend zurecht lege, so muss ich das morgens nicht mehr machen und es geht nicht auch noch von meiner Zeit ab. Zudem möchte ich morgens auch gern etwas Zeit haben um richtig in die Gänge zu kommen, das ist für mich ein weiterer Grund, einfach aufzustehen wenn der Wecker klingelt. Meistens bin ich ohnehin schon davor wach und warte nur noch darauf dass er klingelt, also ist es wieder etwas leichter.

Vielleicht solltest du dir einfach mit etwas Disziplin in den Hintern treten und aufstehen wenn es klingelt. Wenn du ohnehin weißt, dass du andernfalls zu wenig Zeit hast um noch ein wenig in Ruhe alles zu erledigen, sollte das doch Grund genug für dich sein, oder? Einfach etwas trainieren und aufstehen, sich dazu zwingen, mehr Ideen hätte ich gar nicht. Und vielleicht früher ins Bett gehen, falls du einfach spät ins Bett gehst und deshalb so müde bist.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich bin jemand, der sogar kurz vor dem Wecker klingeln schon wach wird. Meine innere Uhr meldet sich praktisch zu Wort und deswegen stehe ich auch sofort auf, wenn der Wecker klingelt. Das ist für mich besser, denn wenn ich mich dann noch mal umdrehe, ist der Tag schon gelaufen. Dann ist man nur noch müder, als wenn man gleich sofort aufsteht. Bei meinem Freund ist es leider anders, der Wecker klingelt schon zwei Stunden vorher, bevor er richtig aufsteht. Er hört den Wecker nicht richtig und schafft es deswegen nicht, sofort auf zu stehen. Er braucht außerdem einige Zeit um richtig wach zu werden.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kenne das Problem, dass man morgens nicht aufstehen will. Ich überwinde das Problem, indem ich, wenn der Wecker klingelt, schonmal das Licht anmache. Man sollte sich wirklich zwingen, dann auch aufzustehen und nicht wieder liegen zu bleiben. Denn dann dauert es ewig, bis man aufsteht. Der Vorteil beim Direktausstehen ist außerdem, dass du noch viel Zeit hast um etwas zu essen. Es ist außerdem nicht gut, wenn du zu schnell ist, denn dann kann dir in der Schule schlecht werden.

Abends solltest du außerdem früh ins Bett gehen. Denn dann hat der Körper genügend Schlaf, sodass du am nächsten Morgen fit bist und zur Schule gehen kannst. Müdigkeit am Morgen liegt meistens daran, dass man Abends einfach zu spät ins Bett geht. Es ist außerdem hilfreich, am Abend viel zu lesen, denn das macht meistens müde.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich muss leider in den sehr frühen Morgenstunden aufstehen und dann recht schnell das Haus verlassen. Viel Spielraum habe ich da nicht und ich habe es mir wirklich angewöhnt, gleich beim ersten Klingeln aufzustehen, also sobald ich das Klingeln höre. Damit fahre ich ganz gut, zumal ich mich von meinem Smartphone wecken lasse und mir dafür eigens die Wecker-App heruntergeladen habe, bei der ich erst eine Rechenaufgabe lösen muss, ehe ich den Wecker weiterlaufen lasse oder aber ehe ich ihn ausstellen kann. Das hilft mir ganz gut, genauso hilft es mir, jeden Tag, an dem ich aufstehen muss, zur gleichen Zeit aufzustehen.

Warum musst Du aber noch an den Computer, ehe Du zur Schule gehst? Wenn Du mit dem frühen Aufstehen Deine Probleme hast, solltest Du solche Kinkerlitzchen besser lassen und Dich auf den vorliegenden Tag vorbereiten. Alles andere lenkt nur viel zu sehr ab und wenn ich nun von mir ausgehe, kann ich Dir auch sagen, dass man dann meist sowieso am Morgen länger vor dem Rechner kleben bleibt, als man es eigentlich möchte. So etwas sollte man besser nach seinem Tagewerk sich vornehmen und ist es nicht auch eine Art Vorfreude, wenn man dieses eben erst nach Schule und/ oder Arbeit ausüben kann?

Es ist aber auch schon so, dass nicht nur die Dauer des Schlafes einiges ausmacht, sondern auch, wann man schläft. Es gibt Leute, die sind nun mal um vier Uhr morgens putzmunter und andere Leute werden erst um zehn Uhr so richtig munter und laufen auf guter Betriebstemperatur. Ich habe das für mich auch schon oftmals feststellen dürfen, nur bringt es ja nichts, weil man in der Regel gewisse Zeiten, wie eben Schule oder Arbeit, hat, an denen man nicht vorbeikommt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Mit dem Aufstehen habe ich auch so gar keine Probleme am morgen. Ich stehe allerdings auch gar nicht mal so früh auf, nämlich erst um sechs Uhr am Morgen. Dann klingelt mein Wecker, der auf meinem Nachttisch liegt und dann schalte ich ihn auf, krieche unter der Decke hervor und dann bin ich auch schon wach. Mir ist es noch nie passiert, dass ich wieder eingeschlafen bin wenn mein Wecker geklingelt hat. Das ist auch ein so ungeheuer nervtötendes Geräusch, dass ich davon gar nicht anders als wach werden kann!

Ich würde dir auch raten, den Wecker etwas weiter weg von deinem Bett stehen zu lassen und dann direkt aufzustehen, wenn er klingelt um ihn aus zu schalten und wenn man dann schon steht, dann gibt es doch eigentlich auch gar keinen vernünftigen Grund mehr, sich wieder hin zu legen und man verschläft auf alle Fälle nicht!

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich stehe unter der Woche immer um 6.40 auf. Ich stehe eigentlich immer pünktlich auf. Allerdings bin ich nicht immer hellwach oder todmüde. Das wechselt sich immer ab. Manchmal bin ich sofort hellwach und fühle mich auch gut. An anderen Tag will ich auch nicht aufstehen, quäle mich aber trotzdem hoch.

Ich denke, dass ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Meine Stiefmutter braucht auch sehr lange zum aufstehen und ich muss sie auch mehrmals wecken. Manchmal muss sogar der Wassereimer her :P

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir fällt es auch nicht leicht morgens früh aus dem Bett zu kommen. Am liebsten würde ich weiter schlafen, aber da ich in die Schule muss zwinge ich mich dazu aufzustehen. An Wochenenden schlafe ich aber dafür länger bis 11:00 oder sogar 12:00 Uhr. Ich höre das Klingeln vom Wecker und stehe schon beim ersten Klingeln auf, da ich die Zeit zum Frühstücken und fertig machen benötige. Denn wenn ich erst beim zweiten oder dritten Klingeln aufstehe, so habe ich weniger Zeit und gerate in Hektik. Da ich mir das nicht erlaube, wache ich schon beim ersten Mal auf.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Morgens früh aufzustehen ist auch nicht so mein Ding. Wenn der Wecker klingelt also um 6 Uhr, drück ich immer wieder den Sleep Button. Erst nach den 4ten, 5ten klingeln raffe ich mich dazu, endlich aufzustehen so das ich es gerade noch rechtzeitig aus dem Haus schaffe um den Schulbus zu erreichen. Manchmal muss ich deswegen auch das Frühstück ausfallen lassen. Ich glaube ich versuch mal den Rat von Anky anzuwenden und den Wecker weiter weg zustellen, damit man schon mal raus aus dem Bett ist.

Aber das ich nicht so früh aufstehen kann, kann auch daran liegen, das ich Abends zu lange wach bleibe. Ich denke du musst deinen Inneren Schweinehund überwinden und einfach aufstehen wenn der Wecker klingelt, ich weiß es ist einfacher gesagt als getan aber vielleicht stellst du den Wecker einfach mal weiter weg, machst das Licht an und gehst vielleicht früher ins Bett.

» xdmarcixd » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,01 »

Also ich habe die Erfahrung gemacht, das ich selber nur dann morgens wach bin, wenn ich:

1. 7-8h Schlaf hatte
2. Immer zur gleichen Zeit aufstehe, egal was ist
3. Immer zur gleichen Zeit ins Bett gehe
4. Man sich Abends ein Ritual angewöhnt und zum Beispiel immer 30min vor dem Schlafen liest, so gewöhnt man sich an einen Rhythmus, das ist denke ich wichtig!

» AnikaWoehler » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,10 »

Also mein bestes Rezept um früher aus dem Bett zu kommen ist, sich einfach früher hin zulegen. Bei mir funktioniert das leider nie. Was mir ein wenig hilft, ich stelle meine Uhren 5 Minuten vor, da ich am frühen Morgen meist noch so verschlafen bin denke ich immer ich sei zu spät und bin dann zumindest ein wenig wacher. Dazu eine heiße Dusche und der Tag kann beginnen.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge