Inflationsrechner - Was sagen sie alles aus?
Wenn ich mir die Zinsen heutzutage so anschaue, dann könnte man wirklich langsam besser sein Geld unter das Kopfkissen legen, zumal ich den Banken ohnehin nicht mehr traue. Und wenn man dann noch die Inflationsrate mit einrechnet, macht man derzeit sogar einen Verlust, statt einen Zinsertrag zu erzielen.
Im Internet habe ich jetzt einen sogenannten Inflationsrechner gefunden. Kennt sich damit jemand aus? Was sagen die Werte, die man mit so einem Inflationsrechner berechnen kann alles aus? In welchen Situationen interessiert ihr euch denn für die Inflationsrate?
Naja, inwiefern du einen Verlust mit Zinsen machst, ist mir jetzt zwar nicht ganz klar aber okay. Klar sind die Zinsen sehr niedrig aber jeden Euro, den ich an Zinsen erhalte, habe ich mehr und hätte ich ansonsten weniger, wenn ich mein Geld unter dem Kopfkissen hätte. Die Inflationsrate interessiert mich relativ wenig, da ich es sowieso nicht beeinflussen kann. Ich muss für mich und meine Familie jeden Tag Brot kaufen, ich muss Wurst und alles andere Kaufen.
Selbst wenn sich diese Preise jetzt jedes Jahr gemäß der Inflationsrate erhöhen, ändert es ja dennoch nichts daran, dass ich es kaufen muss. Außerdem ist die Inflationsrate sowieso nur sehr schwer nachvollziehbar, da hier teilweise auch Artikel mit eingerechnet werden, die man nur alle 10 Jahre mal kauft. Klar kostet mich ein neues Auto in 10 Jahren mehr, als es das heute Kosten würde aber bei der Berechnung der Inflationsrate sollte man solche Artikel außen vor lassen und nur Artikel in den Warenpool zu nehmen, die ich auch im täglichen Gebrauch benötige und regelmäßig kaufe. Diese Zahlen wären dann auch viel eher nachvollziehbar und zu verstehen.
Was genau man jetzt mit einem Inflationsrechner berechnen kann, den es im Internet gibt, kann ich dir gar nicht sagen und ist mir auch nicht ganz klar. Wenn ein Auto heute 22.000 Euro kostet, was vor einem Jahr noch 20.000 Euro kostete, dann kann ich mir die Preissteigerung von 10% auch im Kopf ausrechnen.
Ich kenne einen solchen Inflationsrechner nur mit der Funktion, dass man sich die Netto-Rendite einer Geldanlage ausrechnen lassen kann. Angenommen, du hast 10.000 Euro auf einem Festgeldkonto angelegt und bekommst dort einen Zinssatz von 2,50 Prozent. Um die wirkliche Rendite des Kapitals zu ermitteln, muss natürlich noch die Inflationsrate mit eingerechnet werden.
Genau das macht der Inflationsrechner. Du musst dann - je nach Rechner - die Inflationsrate entweder eintragen oder der Rechner hat diese bereits integriert. Im zweiten Schritt wird dann eben die Nettorendite berechnet, die bei 2,5 Prozent Zinsen und rund drei Prozent Inflation also bei rund minus 0,5 Prozent liegen dürfte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179443.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1511mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?