4.50€ für wenige Gramm Schokolade?

vom 18.01.2012, 19:45 Uhr

Kürzlich hatten wir mit unserer Klasse eine Exkursion nach Salzburg, um uns eine Ausstellung anzusehen, und an einem Workshop teilzunehmen. Dazwischen hatten wir eine Stunde Pause, in ich mit ein paar Freunden essen ging. Danach hatte ich total Lust auf etwas Süßes und zufälligerweise kamen wir bei einem Schokoladengeschäft vorbei. In diesem sehr einladend aussehenden Laden gab es ausschließlich verschiedene Konfekte, mit Schokolade überzogene Früchte, Tafeln und andere Kreationen. Ich hatte allerdings nur Lust auf ganz wenig Schokolade, weswegen ich mir einfach ein paar kandierte Früchte nahm, die mit Schokoglasur überzogen waren.

Dabei nahm ich mir 3 Orangen-Sticks, 3 Ingwer-Sticks und 1 Pfefferminz-Stick, das in etwa so schmeckte wie "After Eight". Jedenfalls gab die Bedingung diese in ein Säckchen, und es war wirklich sehr wenig. Ich rechnete schon damit, dass es viel kosten würde, aber als ich dann sah, dass ich 4,50€ für diese paar Gramm zahlen musste, war ich schon erstaunt. Eine Klassenkollegin von mir kaufte sich eine 100g-Tafel von irgendeiner handgeschöpften Schokolade und zahlte 8,80€. Das ist doch nicht mehr normal, oder?

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Doch es ist normal, wenn es wirklich gute Schokolade ist. Schokolade ist eigentlich ein sehr teurer Rohstoff, wenn er hochwertig ist und nicht nur aus wenig Kakao und dafür viel Zucker besteht, so wie es bei vielen Billigschokoladen der Fall ist. Wenn man dazu noch in ein Geschäft geht, dass für mich nach einem Feinkostladen oder zumindest Spezialitätengeschäft klingt, dann kostet es natürlich auch nochmal mehr.

Ich denke schon, dass man für gute Schokolade wirklich auch mehr Geld bezahlen muss, weil man dann auch etwas ganz anderes in der Hand hat. Verglichen mit einer Schokolade von Aldi & Co. ist das was ihr euch da gegönnt habt, sicherlich eine Besonderheit, die hochwertig und sicher auch sehr gut war.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ihr werdet wohl ausschließlich Handarbeit gekauft haben. Diese hat nun mal ihren Preis. Oder was meinst du warum dann extra dabei steht, das eine Schokolade handgeschöpft ist? Damit der Kunde eben auch weiß, warum hier die Preise höher sind als bei einer Tafel Markenschokolade aus dem Supermarkt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Also gute Schokolade hat ihren Preis und ihr habt noch günstige Preise gezahlt. Ich bestelle auch ab und zu hochwertigste Schokolade und unter 30 Euro für eine Tafel komme ich dabei nicht weg. Wenn die Schokolade nicht etwas Besonderes wäre, würde ich das Geld nicht zahlen, aber da sie handgemacht mit einer speziellen Füllung ist, genehmige ich mir eine solche Tafel einmal im Jahr.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ja das ist definitiv normal und ich finde auch, dass es sich durchaus lohnen kann. Wir haben in unserer Nähe auch eine Konditorei, die selbst Schokolade und Pralinen und dergleichen herstellt, dort zahlt man auch ungeheure Preise für die Schokolade. Dafür hat man dann aber auch nicht so ein Billiggemisch, wie von Alpia, Ritter Sport oder Milka, sondern richtig hochwertige Schokolade aus gesunden, ausgewählten Rohstoffen, die nicht durch und durch mit irgendwelchen Konservierungsmitteln durchsetzt ist.

Ich kaufe dort auch ab und zu ein und das nicht nur zu festlichen Anlässen. Wenn ich selbst mal Appetit auf etwas süßes habe, würde ich eher dort etwas kaufen, als in einem Supermarkt, dass muss ich ehrlich zugeben. Ich liebe Schokolade, aber so oft esse ich sie auch wieder nicht und daher geht es eigentlich vom Geld her sehr gut. Jemand der regelmäßig nascht, wäre da wohl schlecht dran. Ich zahle den Preis aber gerne, für die Schokolade dort. Alternativ kaufe ich auch gerne bei Hussel.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ja, gute Schokolade ist ein ganz besonderer Genuss. Spezial-Schokoladengeschäften sind nun nicht gerade billig, darüber muss sich von vorneherein klar sein. Aber dafür dürfte die Schokolade dann auch besonders schmecken. Auch bei Hussel haben sie eine sehr leckere, eigene Schokolade, die man noch bezahlen kann.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Klar ist das normal. Schokolade ist aus Kakao. Kakao ist ein sehr teurer Rohstoff, und wenn die Schokolade hochwertig ist und einen hohen Kakaoanteil hat, dann kostet sie eben auch dementsprechend. Solche Schokoladen bekommst du in Deutschland auch in Fachgeschäften. Aber auch im Supermarkt bekommst du zum Beispiel Lindt Schokolade zu kaufen, hier kostet die Tafel auch um die 4 Euro. Diese Schokoladen kannst du überhaupt nicht vergleichen mit der, die bei Aldi und Co. für wenige Cent angeboten wird. Qualität hat eben ihren Preis. Und gerade die Produktion von Pralinen ist sehr aufwendig und teuer, vor allem wenn diese teilweise per Hand gefertigt werden.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Salzburg ist meines Wissens sowieso eine teure Stadt. So wie ich es aus deinem Text entnehmen konnte seid ihr wahrscheinlich in einer Confiserie gelandet. Dieses sind spezielle Schokoladengeschäfte, in denen besondere Pralinen und auch andere Dinge aus Schokolade gemacht werden. Die Produkte die dort verwendet werden sind qualitativ sehr hochwertig, und jedes Teil wird dort noch mit viel Liebe von Hand gemacht. Deshalb kann man sich auch vorstellen, das diese Qualität auch bezahlt werden muss. Es sind ja schließlich keine Massen gefertigte Fabrikpralinen. Da wird jede Praline einzeln in der Confiserie hergestellt.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde, dass diese Preise eigentlich schon Standard sind. Wenn die Schokolade, wie zum Beispiel die von deinem Kumpel handgeschöpft ist, dann ist es doch klar, dass diese sehr viel mehr kostet. Schließlich steckt in dieser Schokolade sehr viel mehr Arbeit drin als in einer normalen Tafel Schokolade. Außerdem ist es mit großer Sicherheit auch eine bessere Schokolade als zum Beispiel die Standardmarken wie Milka und so weiter.

Bei deinen Früchten denke ich mal, dass diese aufwendig verziert waren. Auch hier zählt dann einmal die, sicherlich sehr gute, Qualität der Schokolade und auch die Handarbeit. Ich habe solche Früchte selbst schon mal gesehen und meistens sind da auch noch Muster und ähnliche Sachen drauf.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge