Badezimmer - praktisch eingerichtet oder Wellnessoase?

vom 18.01.2012, 19:03 Uhr

Ich bin gerade dabei unser Badezimmer etwas aufzumöbeln. Seit wir in diese Wohnung eingezogen sind, war irgendwie noch keine Zeit dafür, so habe ich die alten Badevorleger einfach rein gelegt und wir haben unseren Kram irgendwie untergebracht. Nun möchte ich aber mehr daraus machen und habe schon neue, schöne dicke Badevorleger gekauft, nun soll noch ein Schrank dazu kommen und ein schöner Spiegel. Ich möchte das Bad einfach gemütlicher machen, es soll eine kleine Wellnessoase werden, in der man sich wohl fühlt und gerne etwas gutes für sich selbst tut. Unser Bad ist dafür auch groß genug, so dass man einiges daraus machen kann.

Wie ist euer Bad ausgestattet? Mögt ihr es lieber praktisch, oder ist euch auch wichtig, dass ihr darin etwas Wellness betreiben könnt? Ich dekoriere mein Badezimmer auch ganz gerne, je nachdem welche Farben ich als Badevorleger habe, so dekoriere ich dann auch mit Kleinigkeiten wie Körben für Utensilien, Kerzen oder vielleicht Kunstblumen oder auch Muscheln. Das gehört für mich auch zum Thema Wellness, weil ich mich damit einfach im Badezimmer wohler fühle. Wie ist es bei euch? Ist euch egal, wie das Bad ausgestattet ist oder schaut ihr, dass ihr euch darin auch wohl fühlen könnt? Ist für euch das Bad nur ein Ort, an dem ihr schnell duscht und wieder raus geht, oder haltet ihr euch dort auch gerne mal länger auf?

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Unser Bad ist zwar nicht winzig, aber auch nicht allzu groß. Schon von daher kann ich nicht Unmengen an Deko hineinstellen, sondern halte es doch eher praktisch. Allerdings haben wir seinerzeit schon Fliesen heraus gesucht, die uns gut gefallen und nicht einfach nur weiß an der Wand kleben. Auch unsere Badmöbel finden wir eigentlich recht schick. Das Bad ist sicher kein Schmuckstück, das man in einer Zeitschrift wie "Schöner Wohnen" präsentieren würde, aber wir fühlen und darin wohl und somit ist es zumindest für uns eine Wellness-Oase.

Mein Mann und mein ältester Sohn wellnessen insofern, als dass sie zumindest am Wochenende stundenlang in der Badewanne liegen und ich selber gönne mir auch hin und wieder eine Auszeit im Bad mit ausgiebiger Dusche und anschließendem Verwöhn- und Beautyprogramm.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Unser Badezimmer ist eigentlich relativ groß, aber dennoch achten wir darauf, dass nichts unnötig im Weg herum steht. Sprich es gibt bei uns im Badezimmer keine Pflanzen, es sind keine Bilder aufgehangen und es ist ansonsten auch keine Dekoration zu finden. Es ist ein eher zweckmäßig eingerichtetes Badezimmer. Das einzige, was in unserem Bad nicht unbedingt sein müsste, worauf ich aber nicht verzichten möchte, ist der CD-Player und die Computerlautsprecher, an die ich meinen iPod anschließen kann. Wenn ich bade höre ich dabei eben gerne Musik und das lässt sich damit mehr als ausreichend gut realisieren. Ansonsten brauche ich im Badezimmer keinen Luxus und auch keine Wellness. So wie es ist, ist es für mich ganz gut so.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Nachdem ich in einer Mietwohnung wohne, kann ich lediglich auf die Einrichtung und einige Accessoires Einfluss nehmen, aber nicht auf irgendwelche baulichen Gegebenheiten. Insofern bin ich ganz froh und glücklich mit der Tatsache, dass es in diesem recht großen Bad eine Badewanne und eine Dusche gibt. Ich hätte gerne eine ebenerdige Dusche, die auch gerne größer sein dürfte, obwohl ich unsere Dusche hier auch nicht gerade als sonderlich klein bezeichnen würde. Aber ich mag große Duschen mit viel Platz, den man nutzen kann, ohne sich dabei ständig die Ellenbogen oder sonst irgendwelche Knochen anzuhauen. Wenn es sich bei dieser Wohnung um mein Eigentum handeln würde, dann sähe meine Badewanne sicherlich anders aus und die Dusche wäre ein ebenerdiges Modell, aber so geht es auch und ich will mich auch nicht beschweren, denn immerhin verfüge ich nun über beides.

Von Wellness kann hier allerdings keine wirkliche Rede sein, denn ich habe im Badezimmer eigentlich nur die notwendigsten Sachen stehen. Dazu gehört zwar auch Dekoration, aber hauptsächlich ist das Badezimmer wohl in meinem Fall ein Ort, der praktisch und einigermaßen komfortabel sein muss. Deshalb ist es mir unter anderem wichtig, dass die Waschmaschine ebenfalls im Badezimmer steht, was hier glücklicherweise auch der Fall ist. Ansonsten findet man unter meinem Waschbecken einen buchefarbenen Unterschrank mit Körben als Schubladen, den ich vor einer halben Ewigkeit mal gekauft und seitdem auch nie wieder gesehen habe. Ich finde ihn total schön und er passt auch gut zu den terrakottafarbenen Bodenfliesen, finde ich.

Farblich findet man in meinem Bad wohl hauptsächlich Weiß, Terrakotta und etwas rot, wobei sich dieses hauptsächlich oder sogar ausschließlich über ein Regal ausdrückt, in dem sich die Handtücher befinden. Meine Handtücher sind allerdings bunt und auch meine Badvorleger haben keine einheitliche Farbe. An Dekoration findet man in meinem Badezimmer mittlerweile nicht mehr wirklich viel, abgesehen von einem schiffförmigen Teelichthalter und einem dieser Vögel, der auf einem hölzernen Sockel angebracht ist – ich glaube, er soll eine Möwe darstellen.

Mir ist es schon wichtig, dass ich auch im Badezimmer nur solche Einrichtungsgegenstände verwende, die mir optisch gefallen, aber sie müssen schon auch praktisch sein, sonst kann ich damit nichts anfangen und verzichte dann auch lieber dankend. Ich dekoriere aber auch nicht mehr wirklich viel und es bleibt eigentlich alles so, wie es momentan ist, solange es nicht irgendeine Neuanschaffung gibt, die noch praktischer oder noch besser ist und die einiges vorher Dagewesene ersetzt. Das war allerdings schon länger nicht mehr der Fall, denn die letzte Anschaffung für mein Badezimmer war lediglich ein Medizinschrank aus schwarzem Metall und mit schwarzer Glastür, weil ich diese weißen Schränke nicht ausstehen kann. Dieser Medizinschrank sieht meiner Meinung nach auch recht dekorativ aus, aber eine Dekoration im eigentlichen Sinn ist er wohl nicht wirklich.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wir haben bei uns 2 Badezimmer im Haus. Das eine ist eher praktisch eingerichtet, hier steht der Wickeltisch unseres Juniors, ein Windeleimer, Dusche, Toilette, Waschbecken und Badewanne. Dieses Badezimmer ist eher zweckmäßig eingerichtet und wir haben hier auch nicht viel Dekoration und so. Da wir die Kids hier im Badezimmer baden und sie die Dekoartikel sowieso nur in der Badewanne versenken lassen. Das zweite Badezimmer oben im 2. Stock ist da schon anders eingerichtet. Es hat eine große Eckbadewanne mit Whirlpoolfunktion, wir haben bunte Lampen in der Decke eingebaut, die die Farben wechseln, wir haben einen großen Spiegel und alles andere, was man sonst noch braucht, um sich in einem Bad so richtig wohlzufühlen. In diesem Badezimmer haben unsere Jungs in der Regel auch Zutrittsverbot.

Es ist der Wellnessbereich von meiner Frau und mir und das soll auch so bleiben. Nur ganz selten dürfen die Kids mal in den Whirlpool und so soll es auch bleiben zumindest, solange sie noch so klein sind und diese Annehmlichkeiten sowieso nicht zu würdigen wissen. Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, dein Bad so einzurichten, dass du dich darin wohlfühlst, denn als Frau verbringt man ja doch immer mal wieder recht viel Zeit im Badezimmer.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde den Begriff "Wellnessoase", immer irgendwie komisch. Das ist für mich einer dieser Modebegriffe, unter denen ich mir nicht unbedingt etwas vorstellen kann bzw. nichts, was man in einem normalen Bad verwirklichen könnte. Von daher weiß ich auch nicht, welchem Titel ich meinem Bad geben würde.

Ich mag jedenfalls keine Kunstblumen und eigentlich auch keine Badevorleger. Ich habe im Bad aber lebendige Pflanzen und ich habe einen kleinen Teppich aus Bambus gefunden, der mir dann doch ganz gut gefallen hat und der farblich zum Holzboden passt. Vorher habe ich einfach ein Handtuch benutzt. Die Dekoration wechselt bei mir auch immer wieder mal, wie eben überall im Haus. Also wenn ich für Weihnachten oder jetzt eben für den Winter dekoriere wird das Bad natürlich auch nicht ignoriert. Mein ästhetisches Empfinden macht ja nicht an der Tür zum Badezimmer Halt. Da ich nicht nur eine Dusche habe sondern auch eine Badewanne halte ich mich im Badezimmer natürlich schon länger auf und wenn ich gemütlich in der Wanne liege würde es mich wirklich stören, wenn ich auf irgendwas hässliches blicken müsste.

Mein Stiefkind ist eher die Toilette, die direkt neben dem Badezimmer ist. Die ist erstens sehr klein und wird zweitens auch höchstens Nachts oder Morgens benutzt, weil ich tagsüber die eigentliche Gästetoilette im unteren Stockwerk benutze. Dafür ist mir noch nichts wirklich kreatives eingefallen und die Dekoration beschränkt sich auf ein Bild an der Wand und im Moment ein paar hellblaue Flaschen und eine Pflanze unter dem Fenster.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Mein Badezimmer ist praktisch eingerichtet, und ein wenig dekoriert. In meinen Bad steht ein schöner weißer Waschtischunterschrank mit Auslagen auf beiden Seiten und die Front lässt sich mit einer Milchglastür verschließen. In den Auslagen habe ich einige Handtücher liegen, die farblich zu den Badematten und dem Duschvorhang passen. Über dem Waschbecken ist noch ein Mauervorsprung von ca. 15 cm, auf dem ich Cremes, Parfum, Haarspray und andere Dinge aufgestellt habe. Ich brauche mein Badezimmer nicht als so genannte „Wellnessoase“, wenn ich es gemütlich haben möchte, stelle ich Kerzen im Wohnzimmer auf, setzte mich gemütlich mit einer Decke auf die Couch und lese eine Zeitschrift oder kuschel entspannt mit meinem Freund auf der Couch bei einem schönen Film.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir wohnen in einer Mietwohnung, deswegen können wir zum Beispiel keine schöne Fliesen machen. Für mich muss das Bad praktisch sein, aber halt auch etwas dekorativ eingerichtet. Eine Oase wäre schön, ist aber momentan finanziell nicht machbar, da wir noch andere wichtige Sachen kaufen müssen. Deswegen versuche ich es mit schönen Kerzen und Kerzenhaltern etwas auf zu motzen und das Bad sollte schön sauber sein. Wenn die finanziellen Mittel da sind, sollten schöne Schränke noch her, da wir momentan nur welche haben, die einfach praktisch sind. Außerdem sollten hochwertige Bad Vorleger her, damit das Bad gleich viel gemütlicher ist.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir haben ein eher funktionell, aber geschmackvoll gestaltetes Bad. Da wir ebenfalls zur Miete wohnen, konnten wir an sich kein Einfluss auf die Gestaltung des Bades nehmen. Aber so, wie unser Vermieter das Bad gestaltet hat, hat es schon unseren Geschmack getroffen. Er hat vorwiegend weiße Fliesen verwendet und auf weiße Ausstattung geachtet, von der Duschtüre mal abgesehen und diese Fliesen wurden noch mit blauen Fliesen"bodüren" abgesetzt, ich weiß nicht, wie man diese nennt. Somit ist das Bad relativ neutral eingerichtet und beim Einzug kam von uns nur noch die Waschmaschine und ein Badschrank hinzu, der idealerweise ebenfalls weiß ist.

Ansonsten bietet das Bad jetzt nicht so viel Stellmöglichkeiten, es ist zwar groß genug, dass man sich darin zu Zweit aufhalten könnte, aber man kann nun nicht so viel daraus machen. Mit ein paar wenigen Accessoires konnte ich das Badezimmer aber schon etwas gemütlicher gestalten, und ich achte auch darauf, dass es nicht zu überladen ist und fast immer ist es aufgeräumt.

Eine Wellnessoase ist es sicherlich nicht, aber es ist so, dass man sich darin nicht unwohl fühlt, sofern man sich dort aufhält und selbst längere Aufenthalte, weil man beispielsweise die Badewanne nutzen möchte, sind kein Problem. Man läuft also nicht schreiend weg, wenn man das Badezimmer sieht und das ist mir schon am Wichtigsten. Ich wüsste auch gar nicht, wie ich nun noch eine Wellnessoase daraus machen würde, von allzu vielen Kerzen oder Badewässerchen halte ich nicht so viel, es muss für mich eher praktisch, aber dennoch schön anzusehen sein und alles andere ist nur kleiner Bonus.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Durch den Umzug in ein eigenes Haus, hatte ich die Möglichkeit mein Bad nach meinen eigenen Wünschen einzurichten. Bisher war auch jeder, der bei mir war davon begeistert. Durch eine Wand wird mein Bad praktisch zweigeteilt. Raus konnte ich die Wand nicht machen, daher blieb sie drin. Nun habe ich in einem Bereich Waschbecken und Badewanne und im anderen Dusche, Toilette und meinen Schminkkram vor einem riesigen Spiegel.

Bei der Wanne habe ich mir eine mit Whirlpoolfunktion gegönnt und sie auch darauf geachtet, dass sie nicht zu riesig ist. Ich bin nur 1,58m groß, da sind lange, große Wannen nicht wirklich praktisch. Die Dusche ist dafür mit 1m x 1,50m für meine Begriffe riesig. Die wollte ich auch unbedingt ebenerdig haben, da ich das schöner finde, als mit so einem Duschbecken.

Wenn man sich selbst Fliesen aussuchen kann und Wände und Boden nach seinem Geschmack gestalten kann, braucht es im Bad meiner Meinung nach gar nicht mehr soviel Deko. Ich habe nur darauf geachtet, dass Schränke und Handtuchhalter usw. gut zusammen passen. Ansonsten ist es eher schlicht in meinem Bad was die Deko angeht.

Ich habe ein paar schlichte, weiße Kerzenständer aus Porzellan stehen. Im Winter Bade ich eigentlich immer nur im Kerzenlicht. Zusätzlich mache ich nur das Licht unter Wasser an, was in meiner Wanne integriert ist. Außerdem mag ich frische Blumen oder Zweige im Bad. Dafür habe ich immer einen großen Krug stehen, wo eigentlich immer etwas blühendes drin steht. Blumen, Kerzen und dann noch ein Glas Sekt und ich habe genug Wellness.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge