Für das Niesen entschuldigen?
Momentan wird es ja wieder ein wenig kälter und immer mehr Menschen haben Schnupfen. Bei mir im Büro niest fast jede halbe Stunde jemand. Danach entschuldigt er sich immer. Ich finde das sehr merkwürdig. Ich habe früher immer jemanden "Gesundheit" gewünscht, wenn dieser genossen hat. Irgendwann habe ich erfahren, dass man das heutzutage nicht mehr macht und es unhöflich sei. Aber das ist ein anderes Thema, welches ihr beispielsweise hier Gesundheit sagen nach dem Niesen nachlesen könnt.
Wieso entschuldigt man sich nach dem man genossen hat? Wenn man gerade damit eine Unterhaltung unterbricht, verstehe ich das. Aber wenn sonst niemand redet, dass ist es doch nicht unhöflich, wenn man sich für sein Niesen nicht entschuldigt oder?
Laut Knigge sollte man sich nach dem Niesen entschuldigen, warum das aber so ist, weiß ich auch nicht. Ich persönlich entschuldige mich aber auch nicht, weil ich es gewohnt bin, dass ich das nicht tun muss. Und wenn jemand niest, wünsche ich auch "Gesundheit". Aber mir ist auch schon aufgefallen, dass manche Leute sich entschuldigen, vielleicht weil es so im Knigge empfohlen wird. Meiner Meinung nach ist Niesen nicht unhöflich, auch nicht wenn man jemanden unterbricht, denn man kann das Niesen ja nicht unterbinden. Wenn man niesen muss, dann ist das eben so und für mich ist das auch keine große Sache, sondern etwas ganz normales.
Bei uns im Betrieb entschuldigt sich die Buchhalterin auch immer, wenn sie niesen musste. Wenn ich dann mal an der Reihe bin zu niesen, dann entschuldige ich mich nicht, weil ich das so nicht gelernt hab und auch nicht gewohnt bin. Meist merke ich aber, dass dies Verhalten von mir der Buchhalterin missfällt und ihr Schweigen hat für mich eine anklagende Wirkung. (ich finde es allerdings unhöflich, dass sie nicht "Gesudnheit" wünscht, so wie ich es immer auch bei anderen mache).
Ich glaube, dass es sich hierbei um eine neue "Knigge-Regel" handelt, die mir einfach nicht so geläufig ist. Oft erschrecken niesende Leute jemanden oder unterbrechen bei wichtigen Gesprächen und wahrscheinlich sollen sie sich für deartiges entschuldigen. Aber ich persönlich kann mich damit einfach nicht anfreunden.
Ich habe damals als es ganz aktuell war, mich nach dem Niesen auch entschuldigt. Ganz am Anfang haben es alle gemacht. Momentan hält sich jedoch kaum einer nach der Knigge, da es jeder für sinnlos hält. Vor allem jetzt im Winter sind viele erkältet und können schließlich nichts dafür. Ich finde es nicht angemessen, dass sich diese Personen entschuldigen müssen. Bei mir im Freundeskreis und auf der Arbeit sagen wir immer „Gesundheit“.
Bei uns in der Klasse niest auch dauernd jemand, zwar nicht so oft wie bei euch, aber doch mehrmals am Tag. Ich finde es auch merkwürdig, sich für das Niesen zu entschuldigen. Das würde ich nicht machen, daran gibt es doch nichts zu entschuldigen. Das ist wieder einmal ein Beweis dafür, wie minderbewertet die Aussage "Entschuldigung" heute schon ist.
Noch seltsamer finde ich allerdings die Aussage, dass es unhöflich sei, jemandem nach dem Niesen Gesundheit zu wünschen, ich mache das immer, und wenn ich niese, wünschen mir die anderen auch Gesundheit. Sogar während einer Schularbeit kommt das bei uns vor.
Ich kenne es eigentlich gar nicht, dass sich derjenige entschuldigt, wenn er niesen musste. Das finde ich auch ein wenig übertrieben. Auch wenn ich dadurch eine Unterhaltung kurz unterbrechen muss, muss ich mich doch nicht dafür entschuldigen. Es ist doch etwas ganz normales, wenn man niesen muss, genauso wenn man auch husten muss. Da entschuldigt man sich ja auch nicht bei dem anderen. Ich kenne es eben nur so, dass der andere dann zu einem "Gesundheit" sagt. Das muss man aber wohl auch nicht mehr machen. Wenn jemand anderes niest, oder eben ich, sage ich in beiden Fällen nichts.
Ich kenne es auch nicht, dass sich jemand für das Niesen entschuldigt, sondern auch, dass man demjenigen dann "Gesundheit" wünscht. Ich selbst entschuldige mich nur wenn ich niese, wenn ich damit grade jemanden beim reden unterbreche. Aber eigentlich kommt das auch eher selten vor, denn mir tut es nun mal nicht leid, wenn ich niese. Ich selbst kann nichts dafür, es tut mir nicht leid und deswegen entschuldige ich mich auch nicht dafür.
Es heißt übrigens „geniest“ und nicht „genossen“, aber das nur mal am Rande.
Ich denke, dass man sich nach dem Niesen entschuldigen sollte, weil man damit die Ruhe der anderen gestört hat. Allerdings halte ich das für reichlich unsinnig, denn dafür, dass man Niesen muss, kann man wohl herzlich wenig und es ist wohl mittlerweile hinlänglich bekannt, dass es alles andere als gesundheitsförderlich ist, ein Niesen zu unterdrücken, denn das kann böse aufs Trommelfell gehen, also niest man doch wohl lieber laut. Einen Grund, sich dafür zu entschuldigen, sehe ich nicht. Allerdings kennt man es aber vom Husten oder Räuspern, dass sich einige Menschen dafür ganz selbstverständlich kurz höflich entschuldigen, was man vor allem sehr häufig dann bemerken kann, wenn derjenige, der gerade spricht, husten muss. Auch in diesem Fall fand ich eine Entschuldigung bisher immer unnötig, denn jemand, der erkältet ist oder aus sonst irgendeinem Grund dem Drang zu husten nachgeben muss, wird das schon nicht tun, um mich persönlich damit zu nerven oder zu stören. Und ich fühle mich auch weder durch ein Husten noch durch ein Niesen gestört.
Insofern entschuldige ich mich weder für mein Niesen noch für mein Husten und es ist mir auch eher unangenehm, wenn mein Gesprächspartner dies tut, denn ich weiß darauf immer nicht sonderlich viel zu entgegnen. Ein: „Nix passiert“ meinerseits wäre da wohl äußerst unpassend, aber was sagt man sonst? „Schon okay!“? Wohl kaum. Es gibt einige Regeln im Knigge, die ich nicht nachvollziehen kann und dazu gehört diese Entschuldigung, wenn man niesen oder husten muss, wohl auch. Jedenfalls habe ich alles andere als ein Problem damit, wenn jemand niest und sich dafür nicht entschuldigt, ganz im Gegenteil. Derjenige belästigt mich doch nicht, weil er Allergiker oder erkältet ist, sondern ich fühle eher mit ihm, wenn ich sehe, dass er sich plagt. Zu entschuldigen gibt es da wirklich nichts, denn Schuld hat derjenige nun einmal tatsächlich nicht auf sich geladen.
Ein Entschuldigung nach dem Niesen kenne ich auch nur im Zusammenhang mit der Unterbrechung eines Gesprächs. Aber einfach so? Seltsam. Wie mein Vorgänger schon vermerkte, soll ich da ein "Schon gut, nichts passiert" hinterherschieben? Vielleicht handelt es sich bei solchen Menschen um unsichere Persönlichkeiten, denen es unangenehm ist mit dem Niesen Krach gemacht zu haben. Also könnte das "Entschuldigung" eine Reaktion auf diese unangenehme Situation sein.
Es gibt ja viele Menschen, die sich in Gegenwart anderer Menschen für vieles entschuldigen. Sie empfinden vielleicht ihre entsprechende Handlung als unangebracht und entschuldigen sich. Aber das Niesen ist doch eine automatische Reaktion des Körpers. Warum also entschuldigen? Wenn ich bspw. in der Bibliothek sitzen würde, wo der Kodex der Ruhe herrscht, man also eher keine Geräusche machen sollte und ich aber das vierte Mal innerhalb einer kurzen Zeit niesen müsste, dann würde ich eventuell auch ein kurzes, leises "Entschuldigung" von mir geben, wenn mich in diesem Moment jemand ansehen würde. Aber das auch nur mit einem kleinen Lächeln, weil ich es nicht als ein absolut "unangebrachtes" Verhalten ansehen würde, sondern eher als meine Machtlosigkeit meinem Körper gegenüber. Ich würde es eher witzig finden.
Man entschuldigt sich für das Niesen, da man die anderen damit gestört hat denke ich mal. Vor allem in einem stillen Raum erschrickt man doch finde ich sehr, wenn plötzlich und unerwartet jemand niest. Also ist es eine ganz normale Handlung, sich dafür zu entschuldigen. Ich persönlich entschuldige mich nicht dafür und wünsche im Gegenzug jemandem Gesundheit, nachdem dieser geniest hat. Mir ist nicht ganz klar, warum man das nicht mehr machen sollte und ich werde es auch weiterhin tun.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179427.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1141mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1256mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2435mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?