Firefox Passwort speichern
Ich benutze den aktuellen Firefox. Bei den meisten von mir regelmäßig besuchten Internetseiten speichere ich meine Passwörter, so lang die dortigen Accounts nicht irgendwas mit meinen Bankdaten zu tun haben. Jedenfalls besuche ich eine Webseite mehrmals täglich, bei der ich mich dann auch immer ein und ausloggen muss.
Wenn ich das Passwort eingegeben habe und abschicke, dann öffnet sich die Internetseite in einem neuen Popup. In dem anderen wird zwar gefragt, ob ich das Passwort speichern möchte. Aber leider verschwindet diese Anzeige dann nach wenigen Millisekunden, sobald das Popup aufgeht.
Ich habe mal in den Einstellungen meines Firefoxes geschaut und habe dort leider keine Möglichkeit gefunden, die Passwörter irgendwie manuell mit der Hand einzugeben und dann zu speichern. Allerdings speichert der Firefox die Passwörter doch irgendwo auf dem Computer ab. Also könnte ich doch einfach dort das entsprechende Login hinzufügen oder? Ich weiß, dass die Passwörter verschlüsselt sind. Aber die Verschlüsselungsmethode ist ja mit Sicherheit bekannt, da es sich hierbei um ein Open Source Programm handelt.
Ich speichere auch alle gängigen Seiten, die ich regelmäßig besuche. Bei jedem ersten Log-in auf einer Seite werde ich von Firefox gefragt, ob Benutzername und Passwort gespeichert werden sollen. Dies bejahe ich bei Seiten, die ich regelmäßig besuche. Wie du diese Log-ins bei Firefox manuell hinzufügen kannst, das kann ich dir allerdings nicht sagen. Ich verwende immer das Popup, welches nach der Eingabe erscheint.
Man kann bei Firefox seine gespeicherten Passwörter abrufen, aber ich habe gerade mal geschaut und nichts gefunden, das man neue hinzufügen kann. Gehe aber mal oben in der Leiste auf Extras, und dann auf Einstellungen,dann wird ein neues Fenster geöffnet, dort gehst du auf Sicherheit, da ist ein Bildchen mit Schloss bei. Dort steht, Passwörter speichern, schau mal da nach ob du da ein Häkchen gesetzt hast.
Dort kannst du auch deine Passwörter nachschauen und gegebenenfalls auch löschen, leider habe ich aber jetzt nichts gefunden, das man eins von Hand zufügen kann. Vielleicht musst du einfach mal abwarten bis du Glück hast, das dieses Popup Fenster länger geöffnet bleibt. Ich hatte es auch mal, und nach einigen Malen einloggen blieb dieses Fenster länger geöffnet.
In den Einstellungen habe ich es so eingestellt, dass er die Passwörter speichert. Darum kommt ja auch die Frage vom Firefox immer, ob er das Passwort für die momentane Seite speichern soll. Die Internetseite wird aufgrund der Programmierung immer in einem neuen Fenster geöffnet. Daran kann ich leider auch nichts ändern.
Vielleicht zunächst allgemein zu der Speicherung der Passworte bzw. Zugangsdaten. Firefox speichert diese natürlich verschlüsselt ab. Zu finden wären diese Daten dann in der von Firefox genutzten SQLite-Datenbank "signons.sqlite". Aber damit kann mit Boardmitteln nicht viel angefangen werden.
Wenn du nun hier die Passworte bzw. Daten für Zugänge auslesen oder gar manuell erweitern willst, empfiehlt sich natürlich ein entsprechendes AddOn. In dem Fall würde ich (aber ohne die entsprechende Erfahrung) das AddOn "PasswordExplorer" empfehlen. Dieses AddOn soll nicht nur die Daten im Klartext auslesen und exportieren können. Vielmehr kann man von Hand manipulierte Exportdateien (mir z.B. einem Texteditor) auch wieder importieren, so dass dein Vorhaben erfüllt sein sollte.
Im konkreten findest du das AddOn übrigens hier.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179423.html