Holzbretter von alten Gerüchen wie befreien?

vom 18.01.2012, 18:24 Uhr

Für das Kochen oder Schneiden von Nahrungsmitteln nutzen wir fast immer nur schöne, größere Holzbretter. Diese werden nach Gebrauch auch mit heißem Wasser und etwas Spülmittel gereinigt. Doch gerade bei den recht häufig gebrauchten Holzbrettern ist es der Fall, dass diese wohl noch alte Gerüche inne haben und die ich so leicht nicht entfernen kann. Gerade heute morgen ist es mir beispielsweise aufgefallen, als ich mir ein Brot mit Marmelade schmierte, dass es ein wenig nach Zwiebel schmeckte. Da es nun nicht gerade ein Einzelfall war und ist, suche ich nun wirksame Mittel, um festgesetzte Gerüche zu entfernen und das Holzbrett wieder neutral nutzen zu können.

Wie bekomme ich also ohne Chemie zu benutzen, diese alten Gerüche aus dem Holzbrett heraus? Welche Tipps und Tricks wendet Ihr an? Wegwerfen möchte ich diese Bretter eigentlich noch lang nicht, da sie an sich vollkommen in Ordnung sind, wenn eben der Geruch nicht wäre.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich würde es mal mit einer halben Zitrone probieren. Diese reibst du dann über das Brett und dann lässt du das alles ein bisschen einziehen. Danach müsste es wieder gut riechen, wenn du es normal abgespült hast. Als Alternative kann man auch Salz nehmen. Probiert habe ich es selber noch nicht, weil ich solche Bretter immer wieder austausche, weil ich es nach zu langer Nutzung einfach nicht mehr als hygienisch empfinde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne das Problem gut. Ich nutze ausschließlich Holzbretter, weil ich sie hübscher und auch angenehmer zum Schneiden finde. Und ich benutze sie auch richtig lange. Warum sollte ich ein Brett wegwerfen, dass nicht kaputt ist? Meiner Meinung nach trocknet es doch immer nach dem Gebrauch und so können da gar nicht so viel Bakterien leben. Das ist doch eher in feuchten Ecken der Fall. Ich bin da einfach nicht so empfindlich. Und ich esse kein Fleisch, was die Sache erheblich vereinfacht.

Aber daher kenne ich das Geruchsproblem recht gut. Und deswegen benutze ich schon lange nicht mehr die gleichen Brettchen zum Zwiebeln Schneiden und für Marmeladenbrot. Zum Zubereiten vom Mittagessen habe ich ein großes, eckiges Brett. Darauf dürfen Zwiebeln, Knoblauch und Gemüse geschnitten werden. Ein Brot würde ich mir auf dem Brett nie schmieren. Dafür habe ich runde Brettchen, auf denen aber auf gar keinen Fall jemals Zwiebeln geschnitten werden dürfen. So ergibt sich das Problem gar nicht.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^