Salat zum täglichen Essen: Wie serviert ihr ihn?
Wenn man heute in einem Restaurant essen geht, so bekommt man zu vielen Speisen einen Salat vom Buffet dazu. Dieser ist im Preis mit inbegriffen und man kann sich ein Schälchen nehmen und sich seinen ganz eigenen Salat zusammenstellen, in dem man verschiedene Salate, die angeboten werden, portioniert. Bei meiner Großmutter ist es übrigens genauso. Sie macht meistens nur einen Salat, meistens einen gemischten, aber auch sie stellt beim Essen immer noch ein kleines Schälchen neben jeden Teller, sodass sich jeder so viel nehmen kann wie er möchte.
Bei uns zu Hause ist das ein wenig anders. Meine Mutter macht auch so gut wie zu jedem Essen einen Salat, jedoch kommt dieser in eine große Schüssel und wird beim Essen dann in die Mitte des Tisches gestellt und jeder bedient sich daraus. Wenn man also Lust auf ein Blatt Salat hat, so spießt man sich mit der eigenen Gabel eines auf und isst es. So machen es die anderen auch. Separate Schüsseln haben wir nicht. Ich finde es auch gar nicht schlimm, dass wir praktisch zu dritt aus einer Schüssel essen. Dadurch, dass jedes Familienmitglied woanders sitzt, hat auch jeder sein eigenes Eck in der Salatschüssel. So kommen wir uns dann beim Essen auch nicht in die Quere.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass man sich seine Portion Salat auch direkt auf den Essteller legt. Diese Methode mag ich jedoch nicht so sehr, da ich finde, dass Salat nicht unbedingt gut schmeckt, wenn darüber schon Soße geschüttet ist. Zwar kann man den Salat extra in die Nähe des Tellerrandes legen, aber die Chance, dass doch mal ein paar Tropfen Soße dorthin fließen, wäre mir ganz einfach zu groß. Ich könnte die Salatblätter nicht so wie Gemüse einfach auf dem Essteller neben dem Fleisch, der Beilage und der Soße portionieren.
Mich würde jetzt aber mal interessieren, wie ihr das bei euch zu Hause beim täglichen Essen handhabt. Wie serviert ihr den Salat bei euch zu Hause? Welche der oben aufgeführten Methoden wählt ihr meistens? Benutzt ihr separate Schälchen und jeder tut sich in sein Schälchen so viel er will, esst ihr aus einer großen Salatschüssel gemeinsam oder kommt eure Portion Salat mit auf den Essteller zwischen dem Fleisch und der Beilage? Oder habt ihr vielleicht auch eine Variante gewählt, die ich noch nicht aufgeführt habe?
Bei uns gibt es zwei Varianten, wie der Salat serviert wird. Aber in beiden Fällen hat jedes Familienmitglied sein eigenes Schälchen, aus dem der Salat gegessen wird. Anders kenne ich das nicht. Normalerweise wird der Salat vorher mit Dressing zubereitet und in die Mitte des Tisches gestellt, wo jeder sich bedienen kann.
Variante zwei ist dann, wenn wir keine Lust auf sebstgemachtes Dressing haben. Dann wird der Salat einfach gewaschen und geschnitten auf den Tisch gestellt und daneben eine Flasche mit Fertig-Dressing. Dann kann sich jeder seine Portion Salat nehmen und soviel von dem Dressing, wie gewünscht.
Wenn nur wir Familienmitglieder beim Essen sind, und das sind wir meistens, dann kommt auch einfach eine große Schüssel Salat in die Mitte vom Tisch. Außer meine kleine Tochter bekommt ein Schüsselchen weil sie einfach die große Schüssel nicht erreicht. Das passt so für jeden von uns. Wenn wir wirklich mal Besuch beim Essen haben dann verwendet ich auch kleine Schüsseln für jeden.
Ich kenne es eigentlich nicht so, dass man eine große Salatschüssel in die Mitte des Tisches stellt und sich daraus dann selbst mit der Gabel bedient. Bei uns ist Salat hin und wieder eher Hauptbestandteil des Essens und kein Beilagensalat, sodass jeder von uns einen Teller bekommt und sich darauf den Salat aus der großen Schüssel legt und ihn vom Teller ist. Aber wir haben noch nie gemeinsam aus einer großen Schüssel gegessen, ich weiß nicht, ich fände das irgendwie etwas merkwürdig, wobei ich mit meinem Partner da nun keine Bedenken hätte.
Ein Beilagensalat kommt entweder mit auf den Teller des anderen Essens oder wir essen diese aus Schüsseln, wo auch gern andere Dinge gegessen werden, wie beispielsweise Cornflakes oder Müsli. Natürlich werden diese kleinen Schüsseln nach jedem Gebrauch gewaschen . Diese beiden Varianten kenne ich auch von den Eltern meines Freundes, als auch aus dem eigenen Elternhaus. Wir waren sechs Personen und wenn wir da alle aus einer Schüssel gegessen hätten, hätte ich dies als sehr unangenehm empfunden und lieber auf meinen Salat verzichtet.
Bei uns kommt es darauf an, was es zum Essen gibt und welchen Salat wir dazu gemacht haben. Esse ich mit meinem Mann alleine, essen wir auch häufig aus einer Schüssel, aber manchmal, wenn es nicht so passt, gibt es auch Schälchen dazu. Letztes Wochenende beispielsweise gab es Spieße mit Reis und Salat, da aber auf dem Teller kein Platz mehr gewesen wäre habe ich separate Schälchen hingestellt für den Salat.
Wenn Besuch da ist, dann gibt es auch separate Schälchen, weil ich es nicht so schön finde, wenn man komplett aus einer Schüssel isst. Das wird auch umständlich, denn wenn gerade jemand dran ist, muss man warten und desto mehr Leute es sind, desto umständlicher wird das. Es gibt auch Gerichte wo es einfach nicht geht, wenn man beispielsweise Nudeln mit einer Hackfleischsauce isst, dann möchte ich auch keinen Salat auf dem Teller haben, sondern in einem separaten Schälchen oder ich esse direkt aus der Schüssel. Das kommt einfach immer auf die Lust und Laune an und darauf, was es zu essen gibt und ob es passt.
Im Sommer wenn gegrillt wird, dann mache ich mir die Salate eigentlich immer direkt auf den Teller zu meinem Steak dazu. Ich mag das eigentlich gern, wenn die Salatsauce auf dem Teller ist und das Steak darin getunkt werden kann. Das ist aber auch der einzige Moment, in dem ich den Salat auf meinen Teller lege. Ansonsten gibt es immer ein Schälchen oder wir essen aus der Schüssel.
Ich kann jetzt nicht sagen, dass es in allen Restaurants noch Buffets gibt, wo man sich Salat nehmen kann. Ich kenne es so, dass im Restaurant meistens auch einfach ein kleines Schälchen mit Salat gereicht wird. Entweder vorher oder direkt zum Essen dazu. Meine Oma macht es meistens so, dass der Salat in einer großen Schüssel extra mitten auf den Tisch gestellt wird. Meistens gibt es auch gar kein kleines Schälchen dazu. Man kann sich das ja einfach auf den Teller machen. Ich mache es immer direkt zum Essen dazu und mein Bruder isst es zum Beispiel immer danach. Im Restaurant kann man das natürlich nicht machen, aber ich finde nicht das daheim was dagegen spricht.
Bei uns wird das auch so serviert, dass der Salat in einer großen Schüssel serviert wird und da nimmt sich dann jeder etwas heraus. An besonderen Tagen, wie beispielsweise Weihnachten und anderen Festtagen wird der Salat dann meistens aber schon portioniert, da dann der Tisch sowieso ewig voll mit anderen Sachen ist. Die Schüssel bleibt dann einfach in der Küche stehen und wenn noch jemand etwas möchte (was bisher eigentlich noch nie der Fall war), dann kann man sich dort ja noch etwas holen.
Bei uns ist es so, dass wir den Salat immer in einer große Schale zubereiten und auch servieren. Da wird auch schon das Dressing zugegeben, damit der Salat da schon ein wenig ziehen kann. Die Salatschüssel wird dann auf den Esstisch gestellt. Jeder bekommt dann ein extra Salatschälchen. Ich finde es nicht so gut, wenn ich mir da den Salat direkt auf meinen Teller nehmen soll. Das Dressing ist ja doch immer noch flüssig und weicht dann das Essen auf dem Teller ein, wenn es dort hin läuft. Ich habe da den Salat einfach lieber in einem extra Schälchen. So kann sich dann auch jeder die gewünschte Menge Salat nehmen und auch nach nehmen, wenn er möchte. So wird es ja auch in den meisten Restaurant gehandhabt, was ich auch ganz gut finde, dass man den Salat extra serviert bekommt.
Bei uns ist es auch so, dass der Salat in einer großen Schüssel angerichtet und auf den Tisch gestellt wird. Danach nimmt sich ein jedes Familienmitglied seine Portion Salat einfach auf den Teller direkt zum Hauptgericht. Zu Hause ist es so einfach praktischer, da man nicht so viel Geschirr hat als wenn man extra Schälchen verwendet. Allerdings hat man dann eben schon den Nachteil, dass man die Speisen mit dem Salatdressing vermischt und auch umgekehrt. Es kann dann eben geschmacklich kleine Änderungen geben.
Wenn mein Mann und ich alleine zu Mittag essen, dann kann es sogar vorkommen, dass wir auch nur aus der Schüssel essen. Das machen wir aber nur ganz selten.
Aus einer Schüssel, die in der Mitte des Tischs steht zu essen finde ich persönlich nicht gerade appetitlich. Ich brauche mein eigenes Schüsselchen oder eben einen kleinen Platz auf meinem Teller. Aber direkt aus der Schüssel essen ist für mich keine Alternative und ich finde es schon ein wenig befremdlich. Zwar machen es die Südländer auch gerne so, aber damit kann ich mich nicht anfreunden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179411.html