Durch Kugelschreiber schlechte Handschrift?
Also ich schreibe schon seit Jahren mit Kugelschreiber. Besonders in der Schule schreiben bei mir viele noch mit Füller, aber für mich als Linkshänderin ist das einfach nur lästig mit der Tinte die dann ständig verschmiert.
Bleistift nutze ich auch öfter mal, aber gerne schreibe ich damit nicht. Außerdem finde ich es lästig ihn ständig anspitzen zu müssen oder mit stumpfer Spitze zu schreiben.
Also ich schreibe lieber mit Kulli, denn es ist sauberer und man schreibt damit nicht so dick. Bei den meisten Füllern die ich habe, kommt zu viel Tinte herraus. Und in der Schule haben die Lehrer auch immer gesagt mit Füller schreibt man besser, denn mit dem Kugelschreiber krümmt man automatisch die Hand und das wäre nicht gut! Aber ich schreibe auch gerne mit Finelinern die sind am besten.
Ich glaube kaum, dass der Kugelschreiber dauerhaft den eigenen Schreibstil verändert bzw. verschlechtert. Doch ist mir schon selber aufgefallen, dass meine Schrift mit dem Fühler viel besser aussieht. Mit dem Bleistift geht bei mir schon mal Garnichts, denn da kann keiner mehr etwas entziffern. Außerdem bin ich der festen Überzeugung, dass es bei jedem anders ist, und jeder seinen Favorit unter den Stiften hat. Mein Favorit bleibt aber der Fühler.
Ich schreibe auch lieber mit Kugelschreiber obwohl ich mit den nicht so gut schreiben kann wie mit dem Bleistift. Aber in unserer Schule bekommt man Ärger wenn man mit Bleistift schreibt die sagen immer der sei nur zum zeichnen und zu nichts anderes. Die haben ja auch recht wie sieht das denn aus wenn man später mit Bleistift schreibt in seinen Beruf das passt einfach nicht zusammen. Aber mit dem alten Bleistift kann man viel besser schreiben wenn es nach mir gehen würde. Aber der Nachteil ist auch wenn man zu weit unten anfasst dann werden die immer so dreckig und das bekommt man nicht so gut weg.
Wenn ich persönlich meine Handschrift betrachte, muss ich wirklich sagen, dass diese nicht so schön aussieht, wenn ich mit Kugelschreiber geschrieben habe, als wenn ich einen Füllfederhalter benutzt habe. Ich glaube das liegt ganz einfach daran, dass man bei einem Füller keinen Druck auf den Stift ausüben muss, sondern diesen einfach über das Papier gleiten lassen muss. Somit ist die Anstrengung nicht so groß und die Schrift sieht konstant schön wohlgeformt und gleichmäßig aus. Beim Kugelschreiber muss man ja (je nach Stift auch noch ein bisschen Fester) etwas draufdrücken, wobei man das wahrscheinlich schon unbewusst macht. Dadurch ist die Schrift nicht ganz so gleichmäßig, weil man sich sowohl auf den Druck, den man ausübt, als auch auf die Schrift/das Geschriebene selbst konzentriert.
Allerdings bin ich der Überzeugung, dass es eine reine Übungsache ist. Anfangs sah meine Schrift nicht so schön aus, wenn ich mit Kugelschreiber geschrieben habe. Doch wenn man dies 2-3 Jahre fast täglich macht, fällt einem das Schreiben mit dem Kugelschreiber auch nicht mehr schwer und man kann die Schrift garnicht mehr von der des Füllfederhalter unterscheiden.
Wenn man allerdings nur mit Füller oder solchen Kugelrollern schreibt und dann plötzlich auf Kugelschreiber umsteigt, sieht die Schrift nicht von Anfang an nicht so schön aus, sondern entwickelt sich erst im Laufe der Zeit zur normalen Schönschrift. So jedenfalls war es bei mir.
Die Handschrift ist bei mir und auch bei meinen Kindern mit Füllfederhalter immer besser gewesen, als mit dem Kugelschreiber. Selbst mit einem Tintenschreiber (der auch eine Kugel vorne hat) war die Handschrift irgendwie weicher und schöner als mit einem normalen Kugelschreiber.
Es kommt aber auch auf den Kugelschreiber selber an. manche haben eine sehr harte Kugel vorne dran, die mehr kratzt als rollt. Da sieht die Handschrift schon grober und nicht so schön aus.
Also generell habe ich eine sehr schöne Schrift, allerdings schreibe ich je nachdem wie wichtig etwas ist, auch total unterschiedlich. Ich habe mich eine Zeit lang auch mit der Schrift an sich sehr beschäftigt, so dass es nicht wirklich verwunderlich ist.
Ich nutze besonders gerne einen Füller zum schreiben, denn ich finde gerade ein Füllfederhalter kann außerordentlich gut in der Hand liegen, so dass man gut damit schreiben kann. Kugelschreiber fand ich früher immer ziemlich blöd und wenn ich wirklich mal einen nutzen wollen würde um etwas schön zu schreiben, dann würde ich auch ein wenig Geld investieren mich entsprechend beraten lassen, so dass ich dann einen hätte, der nicht so leicht verschmiert und eine dünnere Mine hat. Ebenso kann man es natürlich bei einem Füller machen, einfach einen auswählen mit einer feineren Spitze.
Jede Schrift kann besser oder schlechter aussehen, mit dem jeweiligen Schreibgerät, so dass es für mich absolut eine Überlegung wert ist, was man zum schreiben nutzt. Meine Schrift sah zum Beispiel eine Zeit lang relativ schlecht aus, da ich auch mit so einer extra dicken Spitze eines Füllers geschrieben habe, ich glaube den gab es von Pelikan und man nannte die Spitze "Schönschreibmine". Ich hatte zu dem Zeitpunkt vorwiegend relativ klein geschrieben, so dass da das "Schöne" eher recht hässlich aussah , zumal man das "Innere" von einem A oder kleinem E gar nicht mehr erkennen konnte. Also ich würde persönlich immer den Füllfederhalter bevorzugen, der hat für mich einfach eine gewissen Klasse.
Ich bin schon der Meinung, dass die Schrift durch das Schreiben mit dem Kugelschreiber nicht mehr so schön aussieht als mit einem Füller. Zumindest ist es bei mir so. Ich merke immer, dass ich mit einem Kugelschreiber relativ schnell schreibe und deswegen die Schrift nicht mehr so schön zu lesen ist. Bei Füller hingegen passiert mir das nicht, da bemühe ich mich immer schöner zu schreiben. Außerdem ist es so, dass der Füller in einer gewissen Stellung dicker schreibt und damit bekommt die Schrift viel mehr "Leben" wie eben Zierschrift.
Allerdings habe ich noch nie einen Unterschied festgestellt, ob ich mit Kugelschreiber schreibe oder mit Bleistift. Der einzige Vorteil bei dem Bleistift ist, dass man die Fehler besser wieder wegbringt bzw. ausradieren kann.
Da ich sowieso eine recht unleserliche Schrift habe, vermeide ich es gerne mit einem Kugelschreiber zu schreiben. Dann doch eher mit Bleistift, am liebsten aber mit einem Füller mit dickerer Feder.
Wenn ich mit Kugelschreiber schreibe sieht meine Schrift wirklich noch schlimmer aus und mir tun nach kurzer Zeit die Finger sehr weh. Trotzdem muss ich beispielsweise auf der Arbeit meistens mit Kugelschreiber schreiben, weil ich dort selten was anderes zur Hand habe.
Vielleicht liegt es daran, dass es mir so vorkommt, als rutsche ich beim Schreiben mit dem Kugelschreiber aus, keine Ahnung. Aber es scheint so, als sei dieses Phänomen nicht sehr oft vertreten, da eigentlich ziemlich alle um mich herum den Kugelschreiber bevorzugen.
Was ist denn das für eine Auswahl bei deiner Umfrage - sowohl Bleistift als auch Kugelschreiber verderben die Handschrift. Das einzig wahre Schreibgerät ist der Füller. Mag sein, dass dir selbst das nicht so auffällt, aber schreib erstmal mit einem Füller und du wirst den Unterschied feststellen.
Ich schreibe aber auch immer mit Kugelschreiber und dachte bisher auch immer, dass die Schrift ganz okay aussieht, bis mir vor kurzem mal jemand unmissverständlich zu verstehen gab, dass meine Schrift grottig aussieht. Jemand anderes fügte noch hinzu: du übst für Deine Doktorschrift, nicht wahr? Das war mir schon ziemlich peinlich, aber es hindert mich trotzdem nicht daran, einen Kugelschreiber zu nehmen. Das ist einfach praktischer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-17941-30.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5941mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17478mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?