Wie oft ladet Ihr Euer Handy/ Smartphone auf?

vom 18.01.2012, 16:41 Uhr

Seitdem ich ein neueres Smartphone habe, vergeht leider kaum einen Tag, an dem dieses nicht aufgeladen werden muss. Zwar habe ich es auch schon geschafft, das Smartphone nur alle zwei Tage aufzuladen, aber dann darf ich damit auch kaum etwas machen beziehungsweise vor allem keine Spiele spielen. Denn das scheint schon die Akkulaufzeit erheblich zu kürzen, W-Lan habe ich grundsätzlich ausgestellt, nur zu Hause habe ich es an, weil es meiner Ansicht nach keinen Unterschied macht, ob ich nun mit W-Lan online bin oder über das Handynetz an sich, weil zu Hause der Empfang eher schlecht ist. Durch die Netzsuche zu Hause ist auch wieder ein Faktor vorhanden, weshalb der Akku des Handys nicht ganz so lange hält.

Mich würde mal interessieren, wie lang bei Euch so der Akku Eures Smartphones hält und wie oft Ihr es aufladet. Kann man auch noch irgendwie anders die Akkulaufzeit verlängern, außer, man benutzt das Smartphone so gut wie gar nicht?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Mein Mann hat ebenfalls ein Smartphone. Ich hatte mal kurzzeitig eins, aber ehrlich gesagt brauche ich kein Smartphone, da ich ohnehin mit meinem Handy nur telefonieren und hin und wieder auch eine SMS schreiben möchte und da lohnt sich ein Smartphone einfach nicht so wirklich. Mein Mann benutzt sein Smartphone allerdings sehr häufig, muss ich sagen. Er schaut mal kurz im Netz, wenn er nicht extra seinen Rechner hochfahren möchte, dann telefoniert er auch damit und spielt auch noch das ein oder andere Spiel, allerdings auch nicht regelmäßig. Mein Mann muss sein Smartphone auch jeden Tag aufladen. Wenn er es nicht so häufig benutzt, dann reicht es auch mal, wenn er es nur jeden zweiten Tag auflädt, aber das ist eher die Ausnahme.

Mein Mann ist davon auch ziemlich genervt und das kann ich ehrlich gesagt auch sehr gut nachvollziehen. Mich würde es auch nerven, wenn ständig der Akku alle wäre. Es ist auch schon öfter mal vorgekommen, dass er unterwegs war und ich ihn nicht erreichen konnte, weil der Akku leer war. Auch meine Schwester lädt fast jedes Mal ihr Smartphone hier auf, wenn sie zu Besuch ist. Anscheinend ist das bei Smartphones einfach normal. Ich muss mein Handy nur alle 4-5 Tage aufladen, weil ich auch nichts besonderes damit mache. Ich schieße keine Fotos, ist kann damit nicht im Internet surfen und auch die Spiele sind nicht sonderlich interessant. Bei mir hält der Akku also ganz schön lange, obwohl das Handy auch schon älter ist. Alleine aus diesem Grund hätte ich schon keine Lust auf ein Smartphone. Das muss man dann eben wohl in Kauf nehmen, weil man es ja auch regelmäßig benutzt.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Es kommt bei mir ganz darauf an, wofür ich mein Smatphone benutze. Wenn ich es einige Zeit nur zum Telefonieren und SMS-schreiben benutze, muss ich es nicht so oft aufladen, dann muss ich es so alle 5-6 Tage aufladen.

Aber da ich ja ein Smarphone auch wegen seiner Funktionen und Apps besitze, kommt es auch schon mal vor, dass ich mein Smarphone alle zwei Tage aufladen muss, wenn ich viel damit gespielt oder im Internet gesurft habe. Dafür habe ich zu Nikolaus letztes Jahr einen externen Akku bekommen, mit dem man das Gerät im Notfall auch unterwegs aufladen kann und dann nicht ohne Handy da steht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das würde mich schon aufregen, wenn ich mein Handy ständig aufladen müsste. Manches Mal spiele ich mit meinem Handy durchaus herum und wenn bei dir nicht einmal das möglich ist. Ich warte eigentlich nie, bis mein Handy ganz leer ist. Meistens hänge ich es so alle 3-4 Tage mal ans Ladekabel. Manchmal auch jeden Tag, aber nur, weil das Kabel so günstig liegt und da kann es in der Nacht ja ruhig vor sich hinladen.

Aber nötig wäre das eben nicht. Ich finde das schon so ganz gut, denn ich habe mein Ladekabel auch schon mal verbummelt gehabt und da verging einige Zeit, bis ich es wieder gefunden habe. Und da ich mein Handy auch als Wecker benutze, wäre es schon doof gewesen, wenn es sich schnell entladen würde.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich habe das HTC Desire HD. Wenn ich es normal benutze, dann muss ich es schon jeden Abend neu laden. Normal nutzen heißt für mich, wenn ich am Tag vielleicht einmal kurz telefoniere, ein Foto mache, ein wenig bei Facebook rein schaue und ein paar Sms schreibe. Der Akku ist dann am Abend schon so, dass er kurz vorm Ende ist. Dann muss ich ihn einfach laden, wenn ich ins Bett gehe, damit ich am nächsten Tag wieder einen volle Akku im Handy habe.

Wenn ich mit dem Handy viel mache, viele Fotos, Videos anschaue, ein paar Spiele spiele, dann kann es auch sein, dass der Akku nicht über den ganzen Tag reicht. Dann muss ich schon darauf achten, dass ich etwas sparsamer mit dem Handy umgehe. Gerade wenn ich unterwegs bin, wie auf Party am Wochenende, will man ja schon auch ein paar Fotos machen. Da muss ich aber einfach darauf achten, dass ich es dann nicht so viel benutze. Also ist ein tägliches laden bei mir leider ein muss.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe schon ein etwas älteres Handy, nämlich das LG KM900 Arena. Am Anfang brauchte ich es nur alle vier bis fünf Tage aufzuladen. Aber da der Akku auch nicht neuer und besser wird, muss ich es mittlerweile jeden Abend aufladen, was ja auch kein Problem ist, weil ich nachts eh schlafe.

Dabei mache ich nicht wirklich viel mit dem Handy. Ich telefoniere insgesamt einmal täglich und schreibe vielleicht maximal zwei SMS-Nachrichten am Tag. Ich mache keine Fotos und ich nutze auch nicht das mobile Internet. Daher denke ich, dass der Akku meines Smartphones einfach schwächer geworden ist und ich ihn daher einfach öfters nachladen muss. Daher führe ich auch immer das USB-Kabel mit mir.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe ein Samsung Galaxy S2 und muss mein Smartphone auch beinahe jeden Tag an den Strom hängen, vor allem dann, wenn ich die meiste Zeit des Tages über das Smartphone im W-Lan hatte oder meine Internetflatrate aktiviert ist und ich dementsprechend auch Gebrauch vom Internet über mein Smartphone mache. Selten hält der Akku auch mal zwei Tage, aber ich bin ziemlich häufig mit meinem Smartphone bei Facebook unterwegs und kann dann auch direkt feststellen, dass das mein Handy wirklich viel Akkuleistung kostet. Außerdem laufen die Prozesse in der Regel im Hintergrund weiter, wenn ich sie schon längst nicht mehr nutze, und aus diesem Grund rufe ich immer wieder mal den Task-Manager auf und beende alle aktiven Anwendungen, die noch laufen.

Es gibt außerdem eine App namens „Battery Dr Saver“, auf die so mancher Smartphone-User schwört. Mit dieser App kann man den Akku zyklisch aufladen und damit angeblich mehr Leistungsdauer herausholen. Ich habe das ausprobiert und konnte keinen Unterschied feststellen, allerdings ist diese App ganz gut, um einerseits wiederum aktive Anwendungen mit einem Klick zu schließen und andererseits einen ziemlich genauen Stand seiner Akkuleistung zu überblicken. Dieser Balken, den ich als Symbol für den Akku von meinem Smartphone angezeigt bekomme, hilft mir da jedenfalls längst nicht so genau weiter wie der Battery Dr Saver. Außerdem gibt dieser auch Auskunft über die Temperatur des Akkus – das ist wenigstens hin und wieder ganz interessant.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da ich mein Smartphone relativ selten nutze, braucht es auch nur alle drei bis vier tage aufgeladen werden. Ich nutze es zwar jeden Tag, aber dass ich es jeden Tag aufladen muss, würde ich mal nicht unbedingt behaupten. Für die Zwecke, wo ich es verwende, reicht es allemal aus.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Dass die Smartphones so oft aufgeladen werden müssen, liegt vor allem an den doch sehr großen Displays. Beim Iphone 3G hat es noch gereicht, das nur alle zwei Tage aufzuladen. Bei meinem neuen, dem LG Optimus 3D muss ich es allerdings täglich aufladen. Wenn ich den 3D Modus benutze, reicht der Akku noch viel weniger lang und ich darf es mehrmals am Tag aufladen, das benötigt leider massig Strom.

Ich habe mal gehört, je älter die Sim-Karte ist, desto mehr Strom verbraucht das Smartphone. Man sollte keine nehmen, die älter als 3 Jahre ist, und wenn der Stromverbrauch sehr hoch ist, sich eine neue Karte ordern lassen. Seit ich mein altes Iphone nun nur noch als Ipod Touch Ersatz nutze, ohne Sim-Karte, hält es wirklich wesentlich länger, also ist vielleicht wirklich was an der Sache dran.

Das Optimus 3D dagegen ist aber leider sehr bekannt dafür, dass es einen schlechten Akku hat. Da wollte LG das Smartphone wohl lieber leicht und dünn haben, statt einen größeren Akku einzubauen. Im Gegensatz zum Iphone kann man allerdings den Akku einfach selber wechseln, so dass ich mir einfach einen zweiten dazu gekauft habe, genau wie auch ein Ladegerät geholt hab, welches das Smartphone und den Zweitakku gleichzeitig auflädt.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich benutze mein Smartphone ziemlich viel. Eigentlich mache ich damit fast jede Stunde irgendwas. Da ich auch ziemlich viele Anwendungen auf meinem Smartphone installiert habe und diese auch immer wieder automatisch gestartet werden, ist der Arbeitsspeicher eigentlich immer schnell mit ziemlich viel Inhalt befüllt. Dadurch wird natürlich der Akku schneller als sonst verbraucht.

Ich rate dir daher deinen Arbeitsspeicher regelmäßig zu leeren. Falls du ein Android Smartphone besitzt, würde ich dir dafür den Advanced Task Killer empfehlen. Mit dieser Anwendung kann man geöffnete Programme beenden. Oft sieht man nämlich auf den ersten Blick überhaupt nicht, was für Anwendungen momentan alles laufen.

Ich muss mein Smartphone alle zwei bis drei Tage aufladen. Es ist aber ebenfalls normal, dass die Akkulaufzeit von Smartphones sehr schnell abnimmt. Einige meiner Arbeitskollegen von mir haben sich beispielsweise das IPhone 4 vor einem Jahr gekauft. Damals hatte das Smartphone eine sehr lange Akkulaufzeit. Doch mittlerweile müssen alle das IPhone täglich wieder aufladen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^