Wozu serviert man eine Erdnusssauce?
Erdnusssaucen kenne ich beispielsweise vom Asiaten, aber ich glaube, ich war bislang, wenn überhaupt, nur zwei Mal bei einem Asiaten essen, wovon es einmal etwas mit Erdnüssen gegeben hat. Und selbst das ist schon jahrelang her. Da ich an sich aber nun recht gern Erdnüsse esse, würde ich diese auch einfach mal zubereiten, aber ich wüsste nun außer zu Hähnchenfleisch nicht unbedingt etwas, wozu man noch Erdnusssauce geben kann. Welche Gerichte habt Ihr bereits mit einer Erdnusssauce gegessen? Gibt es Nahrungsmittel, die mit einer Erdnusssauce nicht unbedingt harmonieren? Welche wären das? Habt Ihr vielleicht auch Rezepte, bei denen Erdnusssauce verwendet wird?
Ich würde Erdnussauce jetzt nicht unbedingt zu Kartoffeln darreichen, aber ansonsten fällt mir spontan nichts ein, wozu Erdnussauce nicht passen würde. Ich esse sehr gerne Bratnudeln mit Erdnussauce und auch Fisch mit Erdnussauce schmeckt sehr lecker.
In den Niederlanden kann man die leckere Saté- Sauce, auch nur ein anderes Wort für Erdnussauce, auch auf seine Pommes Frites bekommen. Das habe ich allerdings noch nicht probiert und kann nicht beurteilen, ob das gut schmeckt oder nicht. Allerdings schmeckt Erdnussauce auf Reis noch wirklich lecker!
Ich esse Erdnusssoße eigentlich immer nur zu Asiatischen Gerichten. Das heißt zu knuspriger Ente, asiatischen gebratenen Nudeln, gebackenem Schweinefleisch etc. Ich persönlich finde sie jedoch auch sehr lecker als Dip. Als Dip esse ich sie zu Brot, Gemüse und auch zu Pommes. Wenn man experimentierfreudig ist und nicht an alten Traditionen festhält dann kann man sicherlich alles dazu essen.
Ich kenne eigentlich nur eine mexikanische und eine indonesische Spezialität wo Erdnussbutter Grundbestandteil der Soße ist. Ich weiß leider nicht mehr wie die Gerichte hießen, es hatte aber immer scheußlich geschmeckt und es war mit gebratenem Fleisch. Ich denke einfach Erdnussbutter im Essen ist nichts für die meisten doch verwöhnten europäischen Gaumen. Ich empfand den Geschmack als penetrant süß und über alles dominierend der auch nicht durch sparsamere Zugabe verringert werden konnte. Ich hatte mir damals aus Indonesien auch Gewürzmischungen mitgebracht die ich in den dortigen Supermärkten eingekauft hatte ohne zu Wissen um was es sich dabei genau handelte und da war auch eine Tüte mit diesem penetranten Geschmack dabei. Selbst wenn die Soße so verdünnt wurde dass kaum noch ein Geschmack da war, die Erdnüsse waren immer noch heraus zu schmecken.
Ich liebe Erdnuss Sauce und esse sie daher ziemlich häufig. Dabei mag ich die Sauce am liebsten in Kombination mit Reis, gebratenem Hühnchen und gebratenem Gemüse. Das schmeckt richtig toll, weshalb ich dieses Gericht sehr gerne esse. Ab und an esse ich diese Sauce mit gebratenen Nudeln, gebratenem Gemüse und gebratenem Hühnchen. Das schmeckt mir auch sehr gut und ich schaue dann einfach immer, worauf ich eben gerade Appetit habe.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass diese Sauce gut zu Steak und Kartoffeln passt. Von daher werde ich dieses Gericht in nächster Zeit sicherlich einmal ausprobieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179396.html