Abenteuerurlaub, habt ihr Erfahrung damit?
Also wir möchten gerne im Sommer diesen Jahres endlich ein Abenteuerurlaub starten. Wir wollen mit 4 Leuten in einem Auto richtig Glück fahren. Dabei wollen wir auf jeden Fall jeweils 2 Tage in München, Wien, Bern und Saint Tropez übernachten. Das Auto würde ich natürlich vor Fahrtantritt richtig durchchecken lassen. Weiterhin ist eine ADAC-Mitgliedschaft pflicht, falls dennoch etwas passiert.
Ich weiß nur nicht genau ob man lieber vorher billige Hostels buchen soll oder einfach auf gut Glück immer etwas im jeweiligen Ort suchen soll. Habt ihr vielleicht schon einmal so eine Fahrt gemacht oder Erfahrungen damit wie man soetwas am besten planen kann? Wir sind 4 sehr gute Freunde und würde auch alle in einem Zimmer bzw. Bett schlafen, daher denke ich das sich Hostels mit Mehrbettzimmern am meisten lohnen und auch am billigsten sind. Habt ihr vielleicht noch Tipps zum Übernachten in den jeweiligen Orten?
Wie wäre es denn, wenn ihr euch einfach auch ein Zelt mitnehmt? Dann könntet ihr gut Geld sparen und einen Zeltplatz gibt es ja überall. Da kann man vorher natürlich mal schauen, was sich da so anbietet. Ansonsten würde ich schon grob mal nachsehen, was euch so interessiert und was ihr sehen wollt in den Ländern und Orten. Günstige Restaurants und ähnliches kann man sich ja vor Ort besser suchen, aber nach Sehenswürdigkeiten kann man ja eventuell schon mal suchen.
Deine Vorstellungen von einem "Abenteuerurlaub" hören sich alles in allem doch recht unabenteuerlich an. Worin das Abenteuer liegen soll wenn man sowohl die Route als auch die Übernachtungsgelegenheiten mehr oder weniger komplett durchgeplant hat, das erschließt sich mir in diesem Fall nun so überhaupt nicht.
Für mich hört sich das nicht einmal nach einem vernünftigen roadtrip an, denn bei einem solchen wird einfach losgefahren und sich über irgendwelche Ziele, Stationen auf dem Weg und die jeweiligen Übernachtungsmöglichkeiten im Vorfeld gar kein Gedanke gemacht. Stattdessen nimmt man es eben so wie es kommt und kümmert sich um alles weitere unterwegs.
Ich muss auch sagen, dass ich das nun nicht wirklich als Abenteuerurlaub ansehen würde, wenn die Route schon komplett feststeht und ihr die Hotels alle schon vorher buchen wollt. Immerhin klappert man die Hotels dann alle nacheinander ab. Für mich ist das dabei auch eher ein Road Trip, als ein Abenteuerurlaub, wobei das aber auf keinen Fall schlecht ist. Ich finde die Idee auf jeden Fall gut und auch gut durchdacht, auch wenn das für mich kein richtiges Abenteuer wäre.
Ein Abenteuerurlaub ist für mich eher ein Urlaub, in dem man mit dem Rucksack herumreist, wobei man ganz spontan entscheidet, welche Orte und Länder man sehen will und dann auch entsprechend spontan und vor Ort die Hotels bucht. Immerhin ist das ja tatsächlich ein richtiges Abenteuer, da man anfangs noch gar nicht weiß, wohin es einen verschlagen wird.
Jedenfalls würde ich euch empfehlen, im Internet nach Hostels zu schauen. Je mehr Leute zusammen in einem Zimmer schlafen, desto günstiger ist das Ganze und wenn ihr Freunde seid, dann ist es ja auch kein Problem, sich gemeinsam ein Zimmer zu nehmen. So kommt man zumindest am günstigsten weg.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179394.html