Internetbekanntschaften besuchen - Welche Erfahrungen?

vom 18.01.2012, 14:47 Uhr

Das Internet bietet ja die Möglichkeit Leute kennenzulernen. Habt ihr schon mal Internetbekanntschaften besucht? Seid ihr einfach hingefahren und zu den Leuten gefahren, die ihr im Internet kennengelernt habt? Oder habt ihr euch mit Internetbekanntschaften getroffen? Ist euch vielleicht schon mal eine Internetbekanntschaft besuchen gekommen oder würdet ihr euch nicht zu hause mit irgendwelchen Leuten aus dem Netz treffen?

Meint ihr, dass man im Netz die Leute so gut kennenlernen kann, dass man ihnen auch vertrauen kann und sie zu hause empfangen kann? Welche Erfahrung habt ihr mit Internetbekanntschaften gemacht? Habt ihr Kontakte aus dem Internet, die schon lange als reale Kontakte halten? Trefft ihr euch nun öfters? Besucht ihr euch gegenseitig?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe mich schon hin und wieder mit Bekanntschaften aus dem Internet getroffen. Angefangen bei Leuten aus einem Bücherforum, da war ich dann mal bei einem Treffen des Forums und habe dort mehrere getroffen. Damals haben mich sogar zwei, die in meiner Nähe wohnten, mit zum Treffpunkt genommen, obwohl ich sie kaum gekannt habe. Schlechte Erfahrungen habe ich da keine gemacht. Auch meinen Mann habe ich im Internet kennengelernt und irgendwann haben wir uns auf neutralem Boden getroffen. So würde ich es auch immer machen, wenn ich jemand noch nicht kenne, ich würde nicht einfach zu dieser Person hinfahren oder diese direkt zu mir einladen.

Ich habe einige Bekanntschaften aus dem Internet, die auch im realen Leben schon seit einigen Jahren halten. Meistens hat man sich durch gleiche Interessen kennengelernt und daraus ist eine Freundschaft gewachsen, was ich ganz toll finde. Schlechte Erfahrungen habe ich bislang mit Internetbekanntschaften noch keine gemacht, ich bin aber auch extrem vorsichtig mit wem ich mich einlasse. Über Facebook zum Beispiel würde ich mich nicht mit Leuten einlassen die ich nicht kenne, weil dort ziemlich viele unterwegs sind, die nichts gutes im Sinn haben. Aber bei seriösen Foren würde ich Forentreffen besuchen oder Leute aus einem Forum anderweitig treffen, da ich da einfach mehr Vertrauen habe.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Vor etwa zwölf Jahren war ich sehr viel in einem bestimmten Chat unterwegs und habe auch viele meiner heutigen Freunde eben dort kennengelernt. Es war möglicherweise noch eine andere Zeit als heute und ich war damals sicherlich auch noch in einigen Punkten anders eingestellt als heute und ehrlich gesagt auch relativ unerschrocken, was man teilweise sicherlich auch als naiv bezeichnen kann. Jedenfalls habe ich damals aber doch wirklich viele Leute, die ich in diesem Chat kennengelernt habe, irgendwann auch getroffen und es sind einige tolle Freundschaften daraus entstanden, die auch heute noch andauern und die ich nicht mehr missen möchte. Nicht zuletzt habe ich meinen Ex-Partner vor zehn Jahren im Internet kennengelernt und auch meinen jetzigen Partner kenne ich aus diesem damaligen Chat, wo wir uns vor mittlerweile immerhin über elf Jahren kennengelernt haben.

Mit meinem jetzigen Partner zusammen habe ich damals dann auch einige unserer gemeinsamen Chat-Bekanntschaften besucht, und dabei war es uns auch relativ egal, wo diese genau gewohnt haben. Sobald jemand Lust hatte, uns zu treffen, haben wir uns mit demjenigen verabredet und sind eben hingefahren. Noch heute unterhalten wir uns manchmal über diese damalige Zeit und haben dann auch immer einiges zu lachen, denn wir haben da echt kuriose Erlebnisse gehabt, kann man sagen. Einige Chatter sind auch zu mir nach Hause gekommen und haben mich besucht, und ich habe da auch nicht zwischen Männlein und Weiblein unterschieden und jede Warnung in den Wind geschossen, die man mir gegenüber ausgesprochen hat. Einmal wurde ich von einer Chatterin abgeholt, die mich dann mit zu sich genommen hat, denn damals hatte ich kein Auto und sie war Inhaberin eines Blumenladens, für den ich ihr eine Mithilfe zugesagt hatte, als sie mal solche gebrauchen konnte. Mit anderen Internetbekanntschaften, so beispielsweise einer sehr lieben Freundin von mir, die ich über eBay kennengelernt habe, habe ich mich dann wiederum an einem neutralen Ort getroffen. Am häufigsten kam es aber wohl vor, dass ich besucht wurde.

Mittlerweile würde ich sicherlich nicht mehr so schnell jemanden zu mir nach Hause bestellen, obwohl ich das sogar erst vor wenigen Monaten gemacht habe, fällt mir bei dieser Gelegenheit ein: als ich zwei Zwergkaninchen aus einer privaten Haltung übernommen habe, habe ich den beiden ursprünglichen Halterinnen angeboten, dass sie zu mir nach Hause kommen, um sich vorab anzusehen, wo und wie ihr Zwergkaninchen hier gehalten werden würde, wenn sie es in meine Obhut übergeben wollen. Anders hätte ich das sicherlich auch nicht realisieren wollen, denn nur Fotos zu übersenden, hätte mir im umgekehrten Fall, also anstelle der beiden jungen Frauen, nicht wirklich ausgereicht und so wollte ich das auch nicht in diesen Fällen als ausreichend erklären.

Dass man Menschen im Internet kennenlernen kann und sich zu ihnen ein großes Vertrauen aufbauen lässt, halte ich nicht nur für eine Vermutung, sondern für erwiesen, was aber nicht zuletzt an meinen eigenen Erfahrungen liegt. Schlechte Erfahrungen habe ich tatsächlich überhaupt nicht gemacht und ich will auch niemanden, den ich übers Internet kennengelernt und auch getroffen habe, lieber nicht getroffen haben. Es war alles richtig so, wie es gekommen ist, und ich würde nun sagen wollen, dass das Internet einfach ein großer Platz ist, auf dem man eben viele Menschen recht leicht kennenlernen kann, weil man schnell mit vielen aufeinandertrifft, wenn man das möchte. Natürlich kann es dabei Reinfälle geben, aber das ist außerhalb des Internets sicherlich nicht anders – Idioten laufen ja nun überall herum und man sieht nicht jedem an, dass er einer ist, was eben nicht nur für das Internet gilt.

In meinem Fall ist es tatsächlich so gekommen, dass der Großteil meiner Freunde, mit denen ich mich real treffe und nicht nur Kontakt über das Internet habe, tatsächlich eine ursprüngliche Internetbekanntschaft ist. Manche von ihnen kenne ich seit über zehn Jahren, andere seit über fünf Jahren – wenige kenne ich erst seit einigen Monaten, aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, den Kontakt zu ihnen irgendwann einmal wieder abzubrechen, weil es sich bei allen um wirklich tolle Menschen handelt. Weshalb ein Mensch, den ich über das Internet kennenlerne, ein schlechterer Mensch sein sollte als der, den ich an einer Tankstelle anspreche, was ich übrigens nie machen würde, soll mir mal jemand erklären. Nicht zuletzt bin ich ja auch im Internet unterwegs und ansprechbar, auch mich kann man kennenlernen. Und so schlecht finde ich mich jetzt nicht, ehrlich gesagt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin auch viel im Chat unterwegs. Dort habe ich einige Leute kennen gelernt, und mit der ein oder anderen habe ich mich auch getroffen. Aber nie, nachdem man nur einige Male mit ihnen geschrieben habe, sondern es wurde vorher auch viel telefoniert. Und wenn dann ein Treffen vereinbart wurde, immer nur an öffentlichen Plätzen, wie einem Cafe zum Beispiel. Man hört ja so viel Schlechtes, das viele nicht die Person sind, die sie vorgeben. Das ist mir auch schon vor gekommen, aber meistens kann man solche Betrüger direkt ausmachen, wenn man sich das Profil genauer anschaut, fehlende Bilder oder nur ein Bild können schnell Aufschluss darüber ausgeben, das es diese Person nicht gibt.

Aber viele Menschen sind naiv und wollen einfach glauben, was sie lesen. Man sollte im Internet immer solche Profile mit Vorsicht genießen, und sie immer erst von weitem betrachten.

Bei Facebook würde ich jetzt auch nicht unbedingt jemanden kennen lernen wollen, da ich diese Seiten sowieso sehr unpersönlich finde, und auch sehr viele Betrüger unterwegs sind.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eine meiner besten Freundinnen habe ich lustigerweise im Internet kennengelernt. Ich war damals auf einem sozialen Netzwerk unterwegs, welches speziell auf unsere Region ausgerichtet ist. Mittlerweile bin ich dort nicht mehr, weil sich die meisten Leuten Wer kennt Wen oder auch Facebook zugewendet haben, aber damals war ich regelmäßig dort und habe durch einen Zufall dann das Profil meiner (jetzigen) Freundin entdeckt. Sie hat einen ganz sympathischen Eindruck gemacht und mochte auch dieselben Dinge, die ich auch mochte. Da habe ich ihr einfach mal einen Kommentar da gelassen und sie hat mir dann auch prompt geantwortet. So kamen wir dann auch ins Gespräch und haben uns immer öfter unterhalten. Irgendwann haben wir dann auch Telefonnummern ausgetauscht und miteinander telefoniert. Da wir gerade mal eine halbe Stunde Autofahrt voneinander entfernt wohnen, haben wir uns dann vor 7 Jahren auch in der Stadt getroffen und sind einen Kaffee trinken gegangen.

Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden und waren uns auch gar nicht fremd, obwohl wir bisher noch keinen persönlichen Kontakt miteinander hatten. Wir haben dann auch ausgemacht, uns bald mal wieder zu treffen und das hat auch gut funktioniert. Der Kontakt hält mittlerweile 7 Jahre und auch wenn wie uns nicht mehr allzu oft sehen, da sie aufgrund der Arbeit recht eingespannt ist und ich auch mittlerweile Mutter bin, hat die Freundschaft trotzdem gehalten. Wie telefonieren aber mindestens einmal im Monat miteinander und auch regelmäßige Chats über Skype sind auf jeden Fall ein Muss. Sie ist mir wirklich sehr ans Herz gewachsen und ich möchte sie auch nicht mehr missen. Das erste Treffen fand zwar an einem recht neutralen Ort statt, weil man sich ja auch nicht wirklich kannte, aber danach war sie des Öfteren bei mir zu Besuch und ich auch bei ihr. Einmal habe ich sogar bei ihr übernachtet und die Familie ist auch sehr nett. Das ist so ziemlich die einzige Internetbekanntschaft, aus der sich eine echte Freundschaft entwickelt hat.

Ich schreibe auch schon seit 2 Jahren mit einer anderen Frau, die ich ebenfalls über das Internet kennengelernt habe, aber zu einem Treffen ist es noch nicht gekommen, weil wir einfach zu weit voneinander entfernt wohnen. Ich hätte schon Lust, sie man persönlich kennenzulernen, aber durch die 500 Kilometer, die uns trennen, ist das eben auch nicht so einfach. Aber es ist auf jeden Fall in Planung und ich hoffe auch, dass es mal funktionieren wird. Einen Mann habe ich auch schon im Internet kennengelernt, allerdings ist das schon ziemlich lange her. Damals war ich gerade von meinem ersten Freund getrennt und man kam eben ins Gespräch. Er wohnte allerdings auch 5 Stunden Zugfahrt entfernt. Wir haben täglich telefoniert und irgendwann wollten wir uns dann auch mal sehen. Ich bin dann die ganzen Kilometer zu ihm gefahren und habe 4 Tage bei ihm in der Wohnung verbracht. Ich hatte nicht wirklich Angst, dass etwas passieren könnte, denn ich habe ihm irgendwie schon vertraut, aber es hätte auch schief gehen können. Das ist mir mittlerweile auch klar.

Ich habe mir damals echt gar keine Gedanken gemacht und bin dann einfach hin gefahren. Wir waren uns auch gleich sehr sympathisch und ich hatte irgendwie auch das Gefühl, dass wir uns schon ewig kennen, da wir vorher schon ein halbes Jahr intensiven Kontakt miteinander hatten. Dann ist aber aufgrund der großen Entfernung nichts aus uns geworden und irgendwann ist dann auch der Kontakt abgebrochen. Im Internet kann man wirklich viele tolle Leute kennenlernen und ich bin auch der Meinung, dass man alleine durch das Schreiben und eventuelles Telefonieren eine sehr innige Beziehung zueinander aufbauen kann. Bei mir war es jedenfalls so und ich bin auch echt froh darüber, dass ich schon solche netten Menschen im Internet kennenlernen konnte. Man kann natürlich auch mal schlechte Erfahrungen machen, aber davon bin ich bisher glücklicherweise verschont geblieben.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe mich auch schon mit Bekannten aus dem Internet getroffen. Mal wurde sich gegenseitig besucht, mal irgendwo in der Mitte getroffen. Auch einen guten Freund, welcher nur wenige Häuser weg wohnt, habe ich übers Internet erst mal kennengelernt. Und diesen Sommer werde ich Besuch aus dem Ruhrgebiet bekommen. Da kommt eine gute Freundin hier her und wir werden eine Gartenparty machen.

Auch zu einer Art Chat-Treffen war ich schon. Es war damals das erste Treffen, welche diese Seite veranstaltete und es war einfach schön mal mit den Leuten persönlich zu reden, die man sonst nur vom Mailing her kannte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Eine meiner Internetbekanntschaften ist inzwischen meine Frau geworden und ohne das Internet hätten wir uns nie kennengelernt. Auch viele andere Freunde habe ich über das Internet gefunden.

Wenn es aber um das erste Date geht, würde ich die Internetbekanntschaft auf keinen Fall zu hause empfangen. Einen neutralen Ort würde ich dann doch lieber bevorzugen. Hier kann man seinen Gegenüber noch am besten beurteilen. Und wenn man sich sicher ist, dass dieser der/die Richtige ist, kann man sich beim nächsten Mal ja immer noch zu hause verabreden.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe meine beiden besten Freunde im Internet kennengelernt und möchte sie nie wieder missen müssen. Ich bin selbst als Moderatorin in einer Community unterwegs, lerne daher die unterschiedlichsten Menschen kennen. Die meisten bleiben Chatbekannte, doch hin und wieder treffe ich Menschen, mit denen ich den Kontakt intensiviere, erst per Messenger, dann auch per Telefon. Wenn die Chemie stimmt, was sich am Telefon ein bisschen besser beurteilen lässt, als im Chat, dann bin ich Treffen gegenüber nicht abgeneigt.

Bei meinen besten Freunden handelt es sich um ein Ehepaar, die ich eben in jenem Chat kennengelernt habe. Relativ schnell haben wir festgestellt, dass unsere Interessen, Einstellungen und Meinungen ziemlich oft identisch sind und wir uns super verstanden. Erst haben wir Anschriften ausgetauscht uns auch per Post kleine Aufmerksamkeiten zukommen lassen und schließlich haben wir unser erstes Treffen vereinbart. Ich bin zu den beiden gefahren und habe sie übers Wochenende besucht. Natürlich hätte ich mich vorher verrückt machen können, was ja alles passieren kann, aber obwohl ich ein grundsätzlich misstrauischer Mensch bin, hatte ich einfach das Gefühl, dass es passt.

Es war dann auch in der Tat so, dass es gepasst hat, wir haben uns alle auf Anhieb auch real super verstanden und hatten ein richtig tolles Wochenende. Als die Abfahrt gekommen war, waren wir alle traurig und es war klar, dass es nicht das letzte Wochenende gewesen ist. Mittlerweile verstehen wir uns so gut, dass ich derzeit eine Wohnung in der Nähe der beiden Suche, da es doch einige Kilometer sind, die uns trennen und man eben wenn Not am Mann ist erst mal 2 Stunden Autofahrt hat, bevor man helfen kann.

Ich bin überzeugt davon, dass man auch im Internet wirklich nette Menschen treffen kann und ich bin sehr froh, dass ich mich zu dem Schritt mit dem Treffen entschieden habe. Ich hatte so etwas früher immer kategorisch abgelehnt, meine Meinung dann aber geändert, weil es mir in meiner eigenen Stadt sehr selten gelungen ist, nette Menschen kennenzulernen. Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass es sehr oft so ist, dass Personen mit denen man wirklich auf einer Wellenlänge liegt, nicht unbedingt in unmittelbarer Nähe beheimatet sind, doch für eine richtig gute Freundschaft, sind die Kilometer auf jeden Fall überwindbar. Schlussendlich kann man auch im realen Leben gefährliche Menschen kennenlernen, das Internet ist auch nur ein verlängerter Arm des Lebens. Reine Onlinefreundschaften würde ich für mich aber ausschließen, da ich irgendwann die Person auch kennenlernen möchte, mit der ich mich regelmäßig austausche.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja, auch ich habe mich schon mehrfach mit Personen aus einem Chat oder aus einem Forum getroffen, aber ich muss sagen, dass sich die meisten Bekanntschaften oder Freundschaften danach dann in Luft aufgelöst hatten. Es war nicht immer einfach gewesen, weil die Umstände teils auch verwirrend waren, was eine weitere Kontaktmöglichkeit letztendlich größtenteils erschwert hätte. Daher habe ich wohl eher negative, als positive Erfahrungen gemacht und würde mich heute nur noch bedingt mit Personen aus einem Forum oder einem Chat treffen, wobei ich nicht mehr chatte.

Eine Ausnahme stellt jedoch ein aktuelles Forum dar, in dem ich mich, wenn auch in letzter Zeit eher weniger, vermehrt aufhalte und dort mitlese und mich selbst auch aktiv beteilige. Aber wir hatten uns dort allesamt aufgrund eines Sängers kennengelernt und uns mit ihm dort beschäftigt, was spannend gewesen ist und heute es auch noch ist. Dadurch, dass dieser Sänger oftmals auf Tour gegangen ist, kam es schon dazu, dass man sogar Fahrgemeinschaften, Übernachtungsmöglichkeiten teilen konnte und man hat in meinen Augen schon sehr viel Spaß dabei gehabt. Ich hatte mir zwar zu Beginn der aktiven Teilnahme in diesem Forum vorgenommen, mich nicht mehr an solchen Treffen zu beteiligen, aber das konnte ich dann doch ganz schnell vergessen und ehrlich gesagt bin ich auch froh darum, dass ich diesen Schritt gegangen bin.

Ich habe übrigens auch so, also im Internet, meinen jetzigen Partner kennengelernt, mit dem ich mich dann auch das erste Mal bei ihm zu Hause getroffen habe und mit dem ich wie gesagt noch heute zusammen bin. Das ist eine der positiven Eigenschaften, weshalb ich es gar nicht verstehen kann, dass auf Bekanntschaften aus dem Internet immer herum gehackt wird, denn letztendlich sind es auch Menschen, die dahinter stecken. Wenn man sich dann an gewisse Regeln hält, wird da so schnell auch nichts passieren beziehungsweise eben auch nach seinem Gefühl geht und Obacht gibt, dann sehe ich darin auch nichts Schlechtes.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe auch schon ein paar Internetbekanntschaften getroffen. Schlechte Erfahrungen habe ich noch nie gemacht. Im schlimmsten Fall sind wir nur wieder mit einem kurzen Tschüss auseinander gegangen und haben jeglichen Kontakt eingestellt. Obwohl wir uns beim Chaten gut verstanden hatten, waren wir uns im realen Leben total unsympathisch. Allerdings haben wir es beide eher locker gesehen.

Mit einer anderen Bekanntschaft, die ich über ein Interessenforum kennengelernt habe, telefoniere ich nun schon über zwei Jahre lang fast täglich. Wir sind richtig gute Freunde geworden und können über alles reden. Leider konnten wir uns noch nicht besuchen, da wir zu weit auseinander wohnen. Irgendwann wollen wir das aber nachholen.

Mit einer anderen Internetbekanntschaft habe ich mich bereits nach vier oder fünf Nachrichten getroffen. Erst hatte ich meine Zweifel, hatte mich dann aber für ein Café in der Stadt entschieden. Nach einem gemeinsamen Gespräch beim Kaffee sind wir noch ein wenig spazieren gegangen. Alles lief ganz locker ab. Bereits beim zweiten Treffen war ich in seiner Wohnung. Die Bedenken waren vergessen. Wir waren uns sofort sympathisch und sehen uns seitdem regelmäßig.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^