Garantieansprüche bei Billigartikeln übertrieben?
Ich kaufe gerne preiswert ein und greife auch bei bestimmten Dingen auf sogenannte Billigheimer zurück. Mir ist bewusst dass ich da hinsichtlich der Qualität und der Funktionalität nicht so viel erwarten kann, aber ich denke schon dass sie wenigstens eine Saison oder zumindest bis zum Ablauf der Garantiezeit halten sollten. Wenn das nicht der Fall ist dann versuche ich regelmäßig den Kauf zu reklamieren um Ersatz oder das Geld zurück zu bekommen.
Ich habe hier gerade meine Küchenwaage von Lidl beim Wickel, gekauft für zehn Euro im September 2010. Lidl gibt darauf zwei Jahre Garantie, es kann auch sein dass es drei Jahre sind. Auf jeden Fall zuckt die Waage jetzt nicht mehr und ich habe die kostenlose Hotline von Lidl angerufen um die Waage zu reklamieren. Dort gab man mir eine Telefonnummer von einem Servicepartner den ich anrufen sollte und das habe ich auch gemacht. Der Garantieanspruch geht in Ordnung, für das Gerät bekomme ich kostenlosen Ersatz und Einschicken muss ich es auch nicht.
Ich habe auch regelmäßig Probleme mit meinen Hausschuhen, schon nach kurzer Zeit lösen sich die Nähte und die Sohlen brechen, und das nach normalem Gebrauch. Auch hier schmeiße ich die Schuhe nicht einfach weg sondern versuche einen Umtausch. Auch wenn die Treter nicht mehr als 20 Euro gekostet haben sollten sie schon länger als ein Jahr halten, das empfinde ich auf jeden Fall so.
Ich betrachte das Umtauschen nun nicht gerade als Hobby von mir, aber es ärgert mich einfach wenn etwas bei normalem Gebrauch schnell kaputt geht und es das Geld nicht wert war. Zu diesem Zweck sammle ich auch jeden Kassenbon der wichtig ist und lege ihn nach Jahrgängen geordnet in einen dicken Umschlag. Sicherlich muss man den Aufwand immer abwägen, aber andererseits habe ich auch nichts zu verschenken. Ich denke auch dass die Unternehmen, wenn sie so einen Mist produzieren oder vertreiben, auch dafür gerade stehen müssen.
Teilt ihr da meine Einstellung oder ist das für euch zu viel Aufwand? Wie handhabt ihr das und wo wäre eventuell für euch die Grenze um einen Garantiefall zu reklamieren?
Ich bin auch deiner Meinung, selbst wenn etwas günstig war, sollte es eine gewisse Zeit halten. Gerade bei Elektrogeräten hat man eine gewisse Zeit Garantie, die sollte das Gerät auch halten und wenn dem nicht so ist, würde ich auch reklamieren. Meiner Meinung nach ist das unabhängig vom Anschaffungspreis, sondern was zählt ist, dass man ein Produkt gekauft hat, das eine gewisse Garantiezeit hat und die hat es nicht gehalten. Bei Produkten ohne Garantie allerdings bin ich nicht so, dass ich einen Umtausch versuche, es sei denn, das Produkt geht beim ersten Waschen oder schon nach ein paar Tagen kaputt. Dann würde ich schon versuchen etwas zu machen, aber wenn es ein paar Monate her ist, mache ich nichts. Ich hebe die Kassenzettel auch nur von Elektrogeräten auf, von allen anderen Sachen hebe ich sie nicht auf.
Ich habe gestern bei Aldi eine Kaffeemaschine gekauft für knapp 35 Euro. Diese Kaffeemaschine dient eigentlich nur dem Zweck, wenn wir Geburtstag oder andere Sachen feiern, dass wir dann auch für mehr Leute Kaffee kochen können, da wir sonst eine Senseo Maschine haben. Ich habe mich deshalb für das günstige Gerät entschieden, weil wir es nicht oft brauchen und es dafür auch nichts tolles sein muss. Da hebe ich auf jeden Fall den Kassenbon auf und wenn etwas sein sollte innerhalb der Garantiezeit, dann werde ich das auch reklamieren.
Meiner Meinung nach sollten Artikel immer halten, egal wo man sie gekauft hat, schließlich ist dafür die Garantie dafür da. Dazu muss ich aber sagen, das ich jetzt Artikel von Lidl und Co nicht für Billigware halte, sie sind doch nur etwas günstiger, weil sie eben auf Menge gekauft werden. Und ich habe auch noch nie Probleme mit Artikeln von Lidl und anderen Discountern gehabt, die Artikel von da haben meistens bis weit über die Garantiezeit gehalten. Selbst wenn es einmal Probleme mit einem Artikel hatte, wurde anstandslos umgetauscht.
Das kann man nicht von jedem Geschäft behaupten, denn ich hatte einmal richtig Ärger mit einem Technikriesen. Dort hatte ich einen DVD Player gekauft, der nach kurzer Zeit beim abspielen immer einen nervigen Schleifton von sich gab. Ich war mindestens 10 mal, bei diesem Geschäft, damit dieser Fehler behoben wird, er wurde angeblich eingeschickt und jedes mal, wenn ich ihn wieder abholte, war der Fehler immer noch da. Die Mitarbeiter schlossen ihn auch im Service Center an, und hörten dieses schleifen angeblich nicht. Andere Kunden hörten ihn auch, aber die Mitarbeiter wollten uns für blöd abstempeln. Das war für mich der Grund, diesen Laden nie mehr zu betreten, geschweige denn dort etwas zu kaufen.
Ich bin der Meinung das man viel öfters Artikel umtauschen sollte, damit die Firmen nicht auf die Idee kommen, immer schlechtere Artikel an zu bieten. Ich selber gehe schon lange nicht mehr in jedem Geschäft einkaufen, sondern nur noch da, wo „der Kunde König ist“, und man noch als Kunde respektiert wird.
Ich mache ebenfalls immer meinen Garantieanspruch geltend, ganz egal wie teuer oder günstig das Produkt gewesen ist. Ich habe das Produkt schließlich ordnungsgemäß bezahlt und es wurde mir die Garantie gegeben, dass er so und so lange mindestens hält und ich andernfalles mein Geld zurück bekomme. Dann sollte man dieses Versprechen auch nutzen, schon alleine um den Herstellerfirmen zu zeigen, dass sie an ihren Produkten nur so lange verdienen, wie sie auch gut konstruiert sind.
Denn ansonsten bringe ich es ihnen immer und immer wieder zurück. Wenn ich einen Artikel kaufe, dann erwarte ich auch, dass er eine gewisse Zeit lang überlebt und da gibt es für mich keine preisliche Grenze, nach oben sowieso nicht und nach unten hin auch höchstens dann, wenn ich das Produkt aus welchem Grunde auch immer direkt vom Hersteller geschenkt bekommen habe. Einem geschenktem Gaul schaut man eben nicht ins Maul. Aber in allen anderen Fällen wäre mein Geld futsch, also tausche ich den Artikel um.
Wenn ein Garantieanspruch gegeben ist und dieser noch innerhalb der Garantiezeit auftritt, so würde ich ebenfalls versuchen, da die Garantie in Anspruch zu nehmen und das Gerät/ den Artikel austauschen zu lassen oder ersetzen zu lassen. Gerade bei Dingen, von denen man eben sich etwas länger verspricht, sollte man es tun und ich denke, das steht dem Kunden auch zu, gerade, wenn man selbst diese Garantiezeit angibt und sie quasi verspricht.
Ich tausche aber nicht alles um oder lasse es ersetzen, weil ich manchmal etwas schusslig bin und meine Kassenbons diesbezüglich verliere oder es nicht mehr auf dem Schirm habe, wann ich was gekauft habe und wie lang ich es benutze. Ich verliere ehrlich gesagt auch recht schnell den Überblick und vertue mich mit der Zeit, sodass ich mich dann frage, ob es etwas bringen würde, wenn ich es dann umtausche. Gerade bei günstigen Artikel, also, was so um die zwei, drei, vier Euro kostet, bin ich durchaus zu faul, Hausschuhe für zwanzig Euro würde ich auch schon reklamieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179384.html