Völliger Fleischverzicht mit negativen Auswirkungen?

vom 18.01.2012, 14:11 Uhr

Meine Freundin möchte völlig auf Fleisch verzichten. Aber die Eltern meinen, dass es dann nur negative Auswirkungen geben kann, weil der Mensch eben auch das tierische Eiweis braucht. Meine Freundin mag keinen Käse, trinkt keine Milch und isst keine Eier. Ab und an isst sie mal einen Joghurt. Aber die Eltern meinen, dass das niemals ausreichen kann, damit sie das auch bekommt, was sie benötigt und künstlich mit irgendwelchen Nahrungsergänzungsmitteln nachhelfen wäre nicht der Sinn der Sache.

Wie seht ihr es persönlich? Denkt ihr, dass man unbedingt auch Fleisch und tierische Produkte essen muss um wirklich keine negativen Auswirkungen zu haben oder reicht es, wenn man ab und an mal einen Joghurt isst? Was sollte man beim völligen Fleischverzicht beachten?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Der völlige Fleischverzicht kann meiner Meinung durchaus zu körperlichen Problemen führen, denn im Fleisch sind Proteine, Eiweiß und andere Nahrungsbestandteile enthalten, die der menschliche Körper benötigt.

Ich finde es grundsätzlich gut vegetarisch zu leben, aber schlichtweg auf Fleisch zu verzichten ohne die Nahrung entsprechend anzupassen würde ich nicht empfehlen. Es gibt mittlerweile eine Menge Alternativen zum Fleischkonsum, Soja- und Tofuprodukte sind mit wachsender Verbreitung mittlerweile auch im Supermarkt erwerbbar.

Bei einer Umstellung auf vegetarisches Leben würde ich einen Arzt zu Rate ziehen, der wichtige Tipps für Ergänzungsmittel und möglicherweise auch Vitaminpräparate geben kann. Eine eigenmächtige, radikale Veränderung der Ernährung halte ich für gesundheitlich bedenklich. Hin und wieder ein Joghurt ist jedenfalls kein Ersatz für vorherigen, regelmäßigen Fleischkonsum.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke schon, dass der Körper gewisse Eiweißverbindungen benötigt, auch von Tieren. Wenn deine Freundin schon auf andere tierische Produkte verzichtet und nun auch auf Fleisch verzichten will, halte ich das persönlich für grenzwertig. Ehrlich gesagt würde ich mit so einem Vorhaben zu meinem Hausarzt gehen und ihn um Rat fragen, damit bei mir keine Mangelerscheinungen auftreten. Ich würde das nicht einfach so anfangen und am Ende fehlen mir gewisse Stoffe, die mein Körper braucht und ich bekomme anderweitig Probleme.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kann mir auch nicht vorstellen das es sehr gesund ist, auf alle Fleischprodukte zu verzichten. Da sie ja auch keine Milchprodukte oder auch Eier isst, finde ich das Ganze schon sehr grenzwertig. Sie sollte auf jeden Fall einen Arzt zu Rate ziehen, wie sie es wieder ausgleichen kann und was sie bei dieser speziellen Ernährung alles zu beachten hat. Sie sollte zwischendurch auch eine Blutuntersuchung machen, um feststellen zu lassen, ob ihre Werte noch alle im Normbereich liegen.

Ich finde auch, das man diesen Veganern ansehen kann, das es nicht wirklich gesund sein kann, das sie auf alles tierische verzichten. Ich weiß auch nicht warum, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das man es oft erkennt, das sich jemand ausschließlich von pflanzlichen Produkten ernährt. Es kann natürlich ein Klischee sein, aber irgendwie finde ich, das Veganer irgendwie eine fahle Gesichtsfarbe haben, die etwas ungesund aussieht.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich lebe auch vegetarisch und habe wirklich keine Beschwerden. Mit geht es so gut wie schon lange nicht mehr, allerdings muss man dazu auch sagen, dass ich eben Vegetarier bin und nicht Veganer. Ich esse durchaus Milchprodukte und auch Eier, weil der Körper auch Eiweiß benötigt. Eine Freundin von mir lebt vegan, verzichtet also auf alle tierischen Lebensmittel und hat auch keine gesundheitlichen Probleme. Allerdings achtet sie auch wirklich extrem auf ihre Gesundheit und versucht auch, sich so ausgewogen wie möglich zu ernähren. Sie hat auch keine fahle Gesichtsfarbe, die hier schon mal angesprochen wurde. Also ich kenne drei Veganer und ich finde absolut nicht, dass man es ihnen ansieht, dass sie sich nur von pflanzlichen Lebensmittel ernähren.

Meine Mama konnte es auch sehr schlecht akzeptieren, dass ich nun auf Fleisch verzichten möchte. Sie versuchte auch, mir weiß zu machen, dass man tierisches Eiweiß auf jeden Fall benötigen würde und dass man ohne Fleisch einfach krank wird. Das ist aber völliger Quatsch. Allerdings muss man echt mehr darauf achten, was man isst. Wir ernähren uns sehr ausgewogen und essen hin und wieder auch Tofu-Produkte. Zudem greifen wir auch häufig zu Hülsenfrüchten oder trinken Orangensaft zu den Mahlzeiten, weil das Vitamin C diue Eisenaufnahme begünstigt. Wenn man auf einige Dinge achtet, dann kommt man auch als Vegetarier sehr gut klar. Ich vermisse das Fleisch auch nicht, sondern bin recht froh, dass ich kein Fleisch mehr zu mir nehme. Man muss einfach auf eine ausgewogene Ernährung achten. Auf Nahrungsergänzungsmittel können wir weitgehend verzichten. Ich nehme Eisentabletten (den Eisenmangel hatte ich aber schon, bevor ich Vegetarier wurde), mein Mann muss Magnesium zu sich nehmen. Das war es aber schon und das hat auch bei uns nichts mit dem Verzicht auf Fleisch zu tun!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich ernähre mich auch vegetarisch, mache Kraftsport und baue sehr gut Muskeln auf. Das Argument, dass Vegetarier zu wenig Eiweiß zu sich nehmen ist mittlerweile veraltet. Klar sollte man als Vegetarier auf seine Ernährung achten und möglichst gute Proteinquellen essen aber es gibt selten einen Tag, an dem ich weniger als 120g Protein zu mir nehme. Also habe ich jeden Tag eine positive Stickstoffbilanz obwohl ich Vegetarier bin. Auch nehme ich keine Symptome von Eisenmangel wahr, da ich viele Vollkornprodukte und viel Gemüse esse. Eisenmangel würde ich beim Ausdauersport mit Sicherheit an Leistungsabfall bemerken und meine Leistungen wurden sogar besser, seit ich mich vegetarisch ernähre. Das kann allerdings auch daran liegen, dass ich mehr auf meine Ernährung achte.

Bei Verzicht auf alle tierischen Produkte wird es problematisch mit Eiweiß. Pflanzliche Proteine haben leider eine sehr geringe biologische Wertigkeit. Je höher die biologische Wertigkeit eines Proteins, desto mehr essentielle Aminosäuren enthält das Protein. Es gibt 22 Aminosäuren, 20 davon sind für den Menschen sehr wichtig. Von diesen 20 Aminosäuren sind 8 essentiell, das heißt sie können nicht vom Körper hergestellt werden und müssen über die Nahrung zugeführt werden. Diese 8 Aminosäuren sind vorwiegend in tierischen Produkten enthalten. Eine Sonderstellung nimmt das Sojaprotein ein, das pflanzliche Protein mit der höchsten biologischen Wertigkeit. Dieses sollten vor allem Veganer viel zu sich nehmen. Auch die Kombination von Mais und Bohnen liefert zusammen ein hochwertiges pflanzliches Protein. Jedoch ist es ohne tierische Nahrungsmittel sehr schwer, genügend essentielle Aminosäuren aufzunehmen.

Für Veganer ist es sehr schwer, auf ihren täglichen Vitamin B12 Bedarf zu kommen. Vitamin B12 kommt nur in tierischen Produkten vor und kann vom Körper nicht gebildet werden. Es ist wichtig für die Bildung von Erythrocyten (rote Blutkörperchen) und für den Eiweißstoffwechsel. Veganer sollten dieses Vitamin auf jeden Fall in Form von Präparaten supplementieren.

Auch die mehrfach ungesättigten Fettsäuren, welche vorwiegend in Fisch vorkommen sind für Vegetarier und Veganer sehr schwierig zu bekommen. Daher sollte man viel Nüsse und Leinsamen essen und den Salat mit kaltgepresstem Olivenöl essen. Auch Walnussöl oder Leinöl enthält viele ungesättigte Fettsäuren.

Ich würde eine Ernährung komplett ohne tierische Nahrungsmittel nicht empfehlen, dadurch würde man zu wenig essentielle Aminosäuren und auch zu wenig Vitamin B12 und Eisen aufnehmen. B12 und Eisen sind beide an der Blutbildung beteiligt, daher führt ein Mangel an einem oder an beiden dieser Stoffe zu einem starken Leistungsabfall, ständiger Müdigkeit, Kreislaufproblemen, etc. Gegen gut geplante vegetarische Ernährung spricht meiner Meinung nach nichts, ich merke bei mir selbst keine Mangelerscheinungen und wenn man weiß, was man essen sollte, bekommt man auch keine.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich esse auch kein Fleisch und verzichte auf fleischhaltige Produkte. Allerdings habe ich kein Problem mit Käse, Eiern und anderen Milchprodukten. Ich denke nicht, dass mich das bisher gesundheitlich beeinträchtigt hat. Es ist mir aber auch nicht bekannt, wie ich das merken würde, wenn mir da etwas fehlt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge