Audiodatei als Abruf hochladen
Ich bin auf der Suche nach einer Seite, wo man Audiodateien vom PC hochladen kann. Das Ziel soll sein, dass ich per Link anderen Internetznutzern ermöglichen kann, sich meine Datei anzuhören. Download muss nicht möglich sein, einmaliges anhören direkt auf der Uploadseite würde mir genügen. Ich kenne solche Seiten für Uploads von Bildern und von Videos, aber für reine Audiodateien bin ich leider noch nicht fündig geworden.
Zur kurzen Erklärung: Ich möchte selbstständig etwas aufsprechen, was ich einigen Leuten zur Verfügung stellen möchte. Da ich nicht jedem Empfänger eine Datei schicken möchte, wäre die Verbreitung per Link ideal für mich. Kann mir da jemand helfen und mir eine Seite empfehlen?
Eine Möglichkeit wäre dafür auf jeden Fall Youtube. Diese Internetseite kennst du wahrscheinlich und dir ist bewusst, dass dort auch viele Musik hoch laden. Ob du dort aber die Möglichkeit hast, das Stück nur von bestimmten Menschen anhören zu lassen, bezweifle ich. Auch auf Facebook sehe ich immer wieder so einen Player mit dem man hoch geladene Audiotitel anhören kann. Allerdings weiß ich nicht wie diese Anwendung oder Internetseite heißt.
Es gibt die Möglichkeit (je nach Dateiformat der Audiodatei), die Datei auf einen Webspace hochzuladen. Ich weiß nicht, mit welchen Audioformaten das genau geht, glaube aber, dass es mit .wave und mp3 geht (wenn dem so sein sollte, gibt es ja genug Converter, um dein Format dahin umzuwandeln).
Da ich nicht weiß, ob du weißt, wie das mit einem Webspace geht, hier eine kurze Erklärung:
Du meldest dich bei einem Webspace-Anbieter an. Es gibt genug kostenlose wie z.B. funpic, bplaced, arcor etc.
Ich selber nutze bplaced, doch die sind des öfteren mal wegen Wartungsarbeiten oder Serverüberlastung nicht erreichbar. Ich habe auf dem Webspace allerdings Webseiten und Foren betrieben, weswegen dies zum einmaligen Anhören ja eigentlich kein Problem sein sollte. Naja, auf jeden Fall meldest du dich dann bei einem Webspace-Anbieter an und loggst dich dann dort per FTP-Client (z.B. FIleZilla) ein. Die genaue Adresse hängt vom Anbieter ab, doch sollte per google oder direkt auf der Hompage schnell zu finden sein. Dann lädst du die Datei per Doppelklick hoch und dann ist sie auch schon auf dem Webspace.
Geht alles in allem ziemlich schnell (Mag sich vielleicht viel anhören, aber wenn z.B. ich das mache ist das für mich eine Sache von 2-5 Minuten). Aber vielleicht hast du das ja auch schon mal alles gemacht und ich schreibe das hier jetzt nur sinnlos. Was auch noch ein Vorteil des ganzes ist: Die anderen können sich die Datei auch bequem per rechtsklick auf den Link und dann "Ziel speichern unter ..." im Menü herunterladen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179374.html