Farbige Zuckerwatte - Herstellungstipps gesucht
Ich möchte gerne für meinen kleinen Bruder an seinem Kindergeburtstag farbige Zuckerwatte herstellen. Meine Freundin hat eine Zuckerwattemaschine, die sie mir leihen würde. Aber wie bekomme ich da Farbe in die Zuckerwatte? Kann ich da ganz normale Speisefarbe nehmen? Wo gebe ich die in die Maschine? Meine Freundin hat keine Beschreibung mehr für die Maschine und es steht auch nicht viel auf dieser Maschine drauf, dass man sich diese aus dem Internet holen kann.
Wie kann man farbige Zuckerwatte machen? Was braucht man alles dafür? Kommt sowas bei einer Kinderparty gut an? Habt ihr schon mal Zuckerwatte mit so einer kleinen Maschine hergestellt?
Ich habe auf dem Jahrmarkt schon mal gesehen, dass zum Einfärben ein Pulver verwendet wurde. Lebensmittelfarbe ist in der Regel ja flüssig, oder sie muss mit Wasser angerührt werden um ihre Wirkung zu entfalten. Von daher würde ich wohl den Zucker mit der Lebensmittelfarbe mischen, im Backofen trocknen und dann im Mörser zerkleinern. Ich habe auch schon farbigen Zucker bei den Backzutaten gesehen, allerdings gab es den damals nur in einem eher blassen Pink.
Ich weiß nicht, ob das was wird oder nicht, aber Lebensmittelfarben sind ja in der Regel zum Backen geeignet und dürfen deshalb auch die Temperaturen von flüssigem Zucker gut überstehen.
Wenn man Zuckerwatte befeuchtet, dann verklebt sie. Das bedeutet, dass du sie nicht so einfach mit Lebensmittelfarbe einfärben kannst. Du könntest mit der Lebensmittelfarbe höchstens versuchen, den Zucker vor der Zubereitung der Zuckerwatte einzufärben und dann so gut wie möglich trocknen zu lassen, denn aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass feuchter oder klumpiger Zucker keine schöne Zuckerwatte ergibt, sondern nur die Maschine verdreckt.
Es gibt spezielle Mischungen für Zuckerwatte, in denen schon Zucker, Farbstoff und in der Regel auch noch ein Geschmack enthalten ist. Diese Zuckerwattemischungen findet man auch bei ebay in verschiedenen Sorten, ich hatte mal blaues Tutti Frutti und das schmeckte gar nicht schlecht. Man gibt einfach die Mischung wie auch den gewöhnlichen Zucker in den Hohlraum auf dem Drehteller und stellt die Maschine an, dann produziert sie wie gewohnt Zuckerwatte, nur eben in farbig.
Ich denke, dass Zuckerwatte auf einem Kindergeburtstag sehr gut ankommen wird. Ich esse auch als Erwachsener noch sehr gerne Zuckerwatte und Kinder mögen das klebrige Zeug ja auch in der Regel gerne und freuen sich, wenn es einmal Zuckerwatte gibt, denn normalerweise gibt es die ja nur zu besonderen Gelegenheiten wie Jahrmarktbesuchen, Schützenfest und Kinobesuchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179369.html