Leuchtgarn Verarbeitungstipps gesucht
Ich habe schon Weihnachten 2010 Leuchtgarn geschenkt bekommen und würde es gerne endlich mal verarbeiten. Ich kann stricken und ich kann häkeln. Aber mir fällt nicht ein, was ich aus Leuchtgarn machen könnte. Sollte man dies mit Wolle zusammen brauchen oder was macht ihr mit Leuchtgarn? Bisher habe ich es in der Schublade liegen gehabt, weil ich einfach nicht weiß, was ich damit anfangen soll. Aber vielleicht habt ihr ja irgendwelche Ideen.
Also für die Verwendung von Leuchtgarn fielen mir zuerst drei Anwendungsbereiche ein: Kleidung, Accessoires oder aber Dekoration.
Was Deko betrifft, so könnte man daraus irgendeinen Behang für irgendetwas häkeln oder stricken. Irgendetwas, was man sich, für welche Gelegenheit auch immer, hinhängen könnte, wo sich die nachtleuchtende Funktion dann eben positiv bemerkbar machen würde. Ich könnte mir so einen Behang gut für Silvester oder auch für Halloween vorstellen. Eben bei Gelegenheiten, wo es auch dunkel ist, sonst bringt es ja nichts, wenn keiner das Leuchten zu Gesicht bekommt. Für Weihnachten ginge es vielleicht auch noch, wobei es ja vermutlich eher so ein grelles Neongelb ist, oder? Das wirkt dann ja leider wieder gar nicht so sehr besinnlich. Also dann wäre es wohl doch eher etwas für Halloween oder Silvester.
Was den Bereich Kleidung betrifft, so könnte ich mir vorstellen, mit diesem Garn bestimmte Applikationen auf Kleidung, zum Beispiel Kinderkleidung, zu nähen, die dann eben im Dunkeln nachleuchten. Bei Kinderkleidung würden sich vielleicht Sternchen als Form anbieten. Endweder, man macht sie nur umrisshalber aus eben diesem Leuchtgarn, oder aber, man näht einen immer deutlich sichtbaren, sternförmigen Aufnäher auf die Kleidung auf, und mach eben diese Aufnäh-Naht aus Leuchtgarn. Oder aber auch irgendwelche zusätzlichen Leuchtgarn-Muster um den Stern-Aufnäher herum.
Solche Dinge gingen natürlich auch im Bereich Accessoires, beispielsweise könnte man solche Applikationen dann auf Taschen oder Beutel aufnähen, oder auch auf Stoff-Schuhe wie Chucks. Oder aber, man strickt sich einen Haarspangenbezug oder Armbänder oder auch Armstulpen aus diesem Material. Was man eben leuchtend sehen möchte. Vielleicht könnte man auch irgendwie Schnürsenkel daraus machen, oder irgendetwas, was man sich ins Haar flechten könnte, wenn man denn solche Dinge mag. Ich denke, bei kleineren Objekten sieht das auch nicht unbedingt zu überladen aus. Wobei das ja sowieso auch immer Geschmackssache ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179367.html