Dumme Jungenstreiche - was fällt denn darunter?

vom 18.01.2012, 12:10 Uhr

Der Freund meines kleinen Bruders wurde beim Kaugummiklauen im supermarkt erwischt. Er ist 12 und warum er es gemacht hat, weiß ich nicht. Aber wenn ich so höre, was die Eltern und die anderen Erwachsenen dazu sagen, frage ich mich, was sie damit meinen. Sie sagen, dass es "nur" ein Dummer Jungenstreich war und man es eben nicht ganz so streng sehen sollte.

Was ist aber ein "dummer Jungenstreich"? Wo fängt ein dummer Jungenstreich an und wo hört er auf? Wann spricht man von einem dummen Jungenstreich und wann übertreibt /untertreibt man mit diesem Satz? Was seht ihr als einen dummen Jungenstreich an und was ist bei euch kein dummer Jungenstreich mehr?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Also Klauen fällt für mich nicht in die Kategorie "dummer Jungenstreich" , da ist es egal ob es jetzt nur eine Kaugummipackung aus dem Supermarkt oder ein Videospiel eines Freundes ist. Man sollte in eine solchen Fall aus alle Fälle ein ernstes Wörtchen mit dem Knaben sprechen. Unter die Kategorie "dummer Jungenstreich" fällt für mich unter anderem der Klingelstreich. Auch wenn Jungen die Nachbarskatze fangen und ihr Gras zu essen geben wollen fällt in diese Schublade. Solange die Kinder nicht anderes Eigentum entwenden oder mutwillig zerstören gehört das für mich alles in diese Kategorie.

Aber wenn ich höre das Eltern es "nur" ein dummer Jungenstreich sehen etwas zu klauen, dann kann ich mich deren Meinung nicht anschließen. Wenn sie die Aktion runterspielen kann es sein das der Junge einfach weiter macht. Auch wenn Kinder Steine auf Autos oder sogar Personen werfen und die Eltern dann noch sagen, dass das nur Kinder sind die halt Blödsinn im Kopf haben, kann ich mir nur noch an den Kopf fassen. Ich habe in meiner Jugend selber viele dumme Sachen gemacht, aber Klauen oder Stein auf anderes Eigentum oder Personen zu werfen geht zu weit.

» MangoFighter » Beiträge: 118 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge