Was kann man mit Hackfleisch alles machen?

vom 18.01.2012, 02:51 Uhr

Da mir beim Kochen zur Zeit ein wenig die Ideen ausgehen, frage ich mich, was man für Rezepte aus Hackfleisch so so alles zaubern kann. Ich kann ja nicht jedes mal nur Hackbällchen, Lasagne oder Frikadellen machen. Es gibt doch sicherlich noch andere interessante Gerichte, die ich mal ausprobieren könnte.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Natürlich gibt es viele andere lecker Gerichte die man mit Hackfleisch zubereiten kann. Schau dich doch einfach mal im Internet um.Es gibt viele Websites und Kocheforen in denen Rezept Ideen praktisch in Schwierigkeitsgrade unterteilt und ausführlich erklärt sind ,damit auch bei Kochanfängern nichts schief geht. Es gibt eine Unmenge von Kochseiten da Kochen gerade sehr im Trend liegt. Inspiration kannst du dir auch von den vielen Kochsendungen im Fehrnsehn holen

» MangoFighter » Beiträge: 118 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich koche sehr gerne mit Hackfleisch und es gibt einen Haufen anderer Dinge, die man mit Hackfleisch machen kann. Ich würde dir auch einfach mal empfehlen auf Seiten wie chefkoch.de nachzuschauen, was deinen Geschmack treffen könnte.

Ich mache ganz gerne Soßen für Nudeln mit Hackfleisch, Gemüsepfannen oder Aufläufe. Am liebsten esse ich den Nudel-Hack-Spinat-Auflauf. Da musst du einfach die Nudeln kochen, das Hackfleisch anbraten, den Spinat auftauen lassen und zu dem Hack dazugeben. Alles verrühren, abschmecken und dann alle Zutaten in eine Auflaufform geben. Noch etwas Reibekäse darüber und in den Ofen, bis der Käse schön zerlaufen ist.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich glaube, dass kaum eine Fleischvariante so abwechslungsreicher ist, wie Hackfleisch, auch, wenn sich Dein Beitrag ganz anders lesen lässt. Denn neben Frikadellen, Hackfleischsauce und Hackbällchen könntest Du auch einen Hackbraten machen, mal gefüllt, mal ungefüllt, genauso gut kannst Du Königsberger Klopse damit zubereiten oder eine Hackfleischpizza, Du kannst auch Hack auf Brot oder Brötchen mit anderen Zutaten überbacken, Cevapcici daraus zubereiten oder auch selbst Burger gestalten. Genauso gut kannst Du aus Hackfleisch Füllungen für Gemüse herstellen, und beispielsweise Paprika, Zucchini, Gurken, Tomaten, Gemüsezwiebeln und so weiter füllen und diese dann überbacken. Gern mag ich persönlich auch die Mischung von frischen Champignons und gebratenem Hackfleisch, oder Du füllst eben Champignons damit. Du siehst also, dass es durchaus mehr als Lasagne, Frikadellen und Hackbällchen gibt.

Ich persönlich mag die oben erwähnte Hackfleischpizza total gern. Perfekt ist sie für eine gesellige Runde. Dazu nimmst Du schon eine größere Menge an Hackfleisch und verteilst es gleichmäßig auf ein Backblech. Darauf gibst Du eine selbst zubereitete Tomatensauce, und belegst die Hackfleischmasse entweder mit Zwiebelringen, Paprikastreifen, frischen Champignons oder anderem Gemüse. Auch Tomatenpaprika oder dieser Puzsta-Salat aus dem Glas eignen sich sehr gut dazu, das Ganze backst Du etwas vor und würzt es danach, wenn Du magst, ein wenig mit getrocknetem Oregano oder Pizzagewürz oder italienischen Kräutern und überbackst es noch mit extra Käse. Ein frischer Salat dazu und ein frisches Baguette dazu, und schon hast Du eine sehr leckere Mahlzeit, also in meinen Augen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Aus Hackfleisch lässt sich total viel machen. Man kann ja unter anderem die Frikadellen auch mal ein wenig anders zubereiten, indem man sie mit verschiedenen anderen Lebensmitteln wie Pilzen, Käse oder Tomaten füllen. Dann hat man schon wieder ein neues Gericht kreirt, obwohl man auf den ersten Blick schon wieder "nur" Frikadellen zubereitet hat.

Auch eine Menge verschiedener Saucen kann mit Hackfleisch zubereitet werden. Die klassische Bolognese Sauce ist da ja nur ein Standartbeispiel. Man kann auch eine wunderbare Käsesauce mit Hackfleisch kochen. Oder man macht gleich einen richtigen Hackbraten. Dazu würzt man das Hackfleisch, knetet es gut durch, formt es dann zu einem Braten, den man dann auch wie einen echten Braten aus einem einzigen Stück Fleisch weiter behandelt, anbrät und schließlich im Ofen garen lässt.

Oder du kochst eine Suppe mit Hackfleischbällchen darin. Auch die Königsberger-Klopse sind ein Gericht, für die du Hackfleisch benötigst. Aus dem Hackfleisch kann man ja nicht nur eine ganz normale Frikadelle formen, sondern auch einen Pattie, den man für einen Hamburger verwenden kann. Dann würzt man das Hackfleisch etwas anders und formt eine sehr flache Scheibe für den Burger.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich mache gerne eine Hackfleischsuppe, die meine Kinder auch sehr gerne essen. Dazu kommen ca. 500 g Hackfleisch (je nach Geschmack vom Rind, Schein oder gemischt) in einen mittleren oder großen Topf. Ich gebe etwas Wasser dazu und verrühre es gut. Dadurch wird es lockerer und klumpt nicht so sehr. Anschließend koche ich es bei schwacher Hitze und rühre hin und wieder um. In dieser Zeit schneide ich einen großen Porree in kleine Stücke, wässere in gut. Dazu schäle ich noch 3 oder 4 große Möhren. Diese werden auch in kleine Stücke geschnitten. Nun kommen Gewürze zum Hackfleisch dazu. Ich verwende salz, frisch gemahlenen Pfeffer und Kümmel. Anschließend gieße ich noch ausreichend Wasser hinzu und gebe das Gemüse mit hinein. Kocht die Suppe wieder, kommen noch Nudeln hinzu. Je nachdem um welche Nudeln es sich handelt, lasse ich das Gemüse noch kurz allein im Hackfleisch kochen oder gebe sie gleich dazu. Zum Schluss kommt noch ein halber Becher Sahne oder Creme fraiche hinzu. Man kann Porree auch gegen Rosenkohl tauschen.

Sehr lecker finde ich auch Blätterteigtaschen mit Hackfleisch. Für die Füllung gibt es mehrere Varianten. Man kann eine dicke Bolognese nehmen. Eine andere Möglichkeit ist Hackfleisch mit Pilzen, etwas Wasser und Schmelzkäse anbraten. Sehr lecker finde ich auch, wenn man Hackfleisch mit Möhrenstückchen, Zwiebelstückchen und Rosenkohlvierteln anbrät und dann Creme fraiche dazu gibt. Beim Blätterteig eignet sich der frische aus dem Kühlfach am besten. Den gibt es auf Rollen. Man öffnet die Rolle, gibt die Füllung in die Mitte, schlägt erst eine lange Seite darauf, dann bestreicht man die andere Seite etwas mit Wasser und schlägt diese dann auch in die Mitte. Anschließend drückt man die Seiten zusammen, indem man den äußersten Teil nach oben schlägt und festdrückt. Dann noch einmal für ca. 20 Minuten in den Backofen bei 200°C.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich esse zwar überhaupt kein Fleisch mehr, aber ich habe früher alle paar Wochen mal Hackfleisch gegessen, weil das so ziemlich das einzige Fleisch war, das ich überhaupt ertragen konnte. Wenn ich früher Hackfleisch gegessen habe, gab es zum Teil natürlich solche Klassiker, die nicht besonders spektakulär sind, aber von Zeit zu Zeit immer mal ganz nett waren. Spaghetti Bolognese ist so ein Beispiel. Das Gericht grenzt für mich schon fast an Fast Food, aber man kann das durchaus vernünftig gestalten und das Rezept auch mal abwandeln. So kann man mal eine sahnige Bolognesesauce kochen oder Paprika und Chili hinzufügen. Ebenfalls recht verbreitet, aber ganz schmackhaft ist die Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch. Das Hackfleisch schwimmt dann in kleinen Bröckchen in der Suppe, als Käse verwendet man Schmelzkäse.

Ich habe auch manchmal Blätterteig im türkischen Geschäft gekauft. Diesen habe ich mit Frischkäse, Hackfleisch, Peperoni, Paprika und Zwiebeln gefüllt und dann zu kleinen Röllchen geformt. Diese kann man frittieren oder im Ofen garen. Diese Röllchen kann man pur essen oder in Kombination mit Aioli. Auch Moussaka mochte ich eine Weile ganz gerne. Dabei kann man übrigens auch gut die Kartoffeln gegen Nudeln ersetzen. Nudeln kann man übrigens auch gut mit Hackfleisch zubereiten. Selbstgemachte Tortellini oder Ravioli wären hier zu nennen.

Ansonsten kannst du auch einfach Frikadellen zubereiten. Es müssen ja nicht immer ganz normale Frikadellen sein. Ich mochte früher am ehesten welche mit Paprika und Käse. Man kann auch Champignons zur Füllung verwenden. Es gibt sicher weitere Sachen, die sich gut mit dem Hackfleisch kombinieren lassen. Auch Königsberger Klopse sind ja recht beliebt. Köttbullar geht ebenfalls in diese Richtung, sofern du grundsätzlich kleine Fleischklopse in Sauce magst.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mit Hackfleisch kann man unglaublich viel machen. Mann kann es auf eine Pizza machen, man kann es zu einer Nudelsoße hinzufügen, man kann es für die verschiedensten Aufläufe verwenden und auch einfach so als Hackfleischröllchen essen. Es gibt zu viele Möglichkeiten und es würde hier den Rahmen sprengen, wenn man alles aufzählt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Wem die typischen Klopse zu langweilig sind der kann doch einmal die Hackmasse nach griechischer Art würzen. Ich nehme dazu Oregano, Thymian und sparsam Rosmarin. Wer will kann auch noch sehr klein gewürfelten Schafskäse zu dem Hackfleisch geben. Dann forme ich kleine Röllchen und stecke sie auf kleine Holzspieße. Die werden dann in der Pfanne, auf dem Grill oder im Backofen wie gehabt zubereitet. Im Prinzip ist das zwar auch nichts anderes als eine ordinäre Bulette, aber es schmeckt ganz anders und kommt auch optisch sehr gut rüber. Je nach Laune gibt es dazu dann Bohnen, Zaziki und Reis.

Auch kann man das Hackfleisch einen chinesischen oder indischen Geschmack verpassen. Je nach Richtung gebe ich dann Curry, Ingwer und alles was eben so dazu passt dazu und stecke die Masse dann wieder auf die Holzstäbchen. Dazu reiche ich dann den normalen Reis oder den Basmatireis.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Da fällt mir sehr viel ein, weil ich gerne mit Hackfleisch koche. Es ist billig und man isst nicht so viel davon wie von anderen Fleischsorten. Außerdem schmeckt das Rinder-Hackfleisch von unserer Fleisch-Theke im Rewe besonders gut. Ich sehe, wie es durchgedreht wird und es sind immer frische Fleischstücke, meistens die Enden von irgendwelche großen Stücken, die man in dieser Form nicht mehr verkaufen kann.

Ich mache oft Spagetti Bolognese mit Rinder-Hackfleisch, Tomatenmark, ein paar Gewürzen, je nachdem was ich da habe und echten Parmesankäse, dazu gibt es meistens einen grünen Salat, entweder Kopfsalat oder Eisbergsalat oder Salatherzen. Mindesten alle zwei Wochen mache ich eine Lasagne mit Rinder-Hackfleisch. Freitags gibt es meistens Kartoffelpüree mit Sauerkraut und Frikadellen, hier Fleischpflanzerl genannt. Außerdem mache ich manchmal eine Quiche mit Hackfleisch oder selbstgemachte Tortellini mit Rinderhack. Ich habe auch schon einmal Cevapcici mit viel Knoblauch gemacht oder sonntags auch schon einmal statt eines Schweinebratens einen Hackbraten mit Rahmsauce.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^