HDMI-Eingang kaputt nach Stromüberladung?
Ich habe ein Problem mit meinem Fernseher im Schlafzimmer, dazu muss ich aber erst mal erzählen, was passiert war.
Ich bin umgezogen und habe mir eine Küche einbauen lassen. Bei dem Einbau des Ofens gab es aber ein Problem. Der Elektriker hat irgend etwas falsch angeschlossen gehabt. Das sorgte dafür, dass die Sicherung für die gesamte Wohnung raus geflogen ist, wenn ich im Schlafzimmer das Licht angemacht habe. Ansonsten hatte ich im Schlafzimmer aber auch gar keinen Strom. Am nächsten Tag kam der Elektriker wieder, und beseitigte das Problem, so dass ich im Schlafzimmer wieder Strom hatte und auch die Lampe sich wieder einschalten ließ.
Nachdem der Elektriker dann weg war, fiel mir auf, dass mehrere Geräte kaputt waren. Die Playstation 3, der HD Sat Receiver und der HDMI-Eingang des Fernsehers waren kaputt. An der selben Leiste hing noch eine Xbox (die alte, nicht die 360), die noch funktionierte. Die PS3 piepte und blinkte dann rot, der Receiver leuchtete schwach rot, reagierte aber nicht mehr aufs einschalten. Egal ob per Fernbedienung oder am Gerät selbst. Der Fernseher funktioniert eigentlich noch, nur der HDMI-Eingang ist seit dem tot. Ich habe verschiedene Geräte und Kabel probiert, aber nie erkennt er, dass ein Signal kommt. Der Laptop merkt auch nicht, dass ich per HDMI etwas angeschlossen habe.
Die Geräte mit denen ich es ausprobiert habe, und auch die Kabel, funktionieren an dem Fernseher im Wohnzimmer alle, also kann es daran nicht liegen. Was mich nun wundert ist, dass der Fernseher nicht als solcher kaputt ist, sondern nur dieser eine Anschluss. Das ist natürlich ärgerlich, weil wer hat schon ein Gerät das HD verarbeiten kann, um dann den Scart-Eingang zu nutzen?
Der Elektriker war dann ein weiteres mal da, und hat herausgefunden, dass die Steckdose nicht geerdet war. Von daher zahlen sie nichts. Zwar bin ich der Meinung, dass es trotzdem deren Schuld war, weil es ja kein Blitz war oder so, sondern er etwas falsch gemacht hat, aber gut, daran kann ich jetzt nichts ändern.
Was mich nun interessieren würde ist, ob ich den HDMI-Eingang wohl reparieren kann, bzw. ob sich so etwas preislich lohnt. Da es nur ein Zweitgerät ist, war es ein eher günstiger und ich würde jetzt nicht gerne hunderte von Euro zahlen. Repariert hätte ich es allerdings schon gerne, weil ich fast nur noch Blu-Rays habe und kaum DVDs. Und weil die Qualität vorher gar nicht so schlecht war. Und was ich ebenfalls gerne wüsste ist, wie es möglich ist, dass nur dieser eine Eingang kaputt ist, während das Gerät als solches noch funktioniert. Hattet ihr das Problem vielleicht auch schon mal?
Das ist ja eine sehr dubiose Geschichte, obwohl ich immer noch nicht ganz verstehen kann, was dein anzuschließender Küchenherd, mit dem nun defekten HDMI Anschluss mit dem Fernsehgerät in deinem Schlafzimmer zu tun haben soll. Wegen der ganzen Schäden, hätte ich mir sowieso noch eine Zweit- oder sogar Drittmeinung eingeholt. Ansonsten kann man schon einen HDMI-Eingang am TV-Gerät reparieren und so sündhaft teuer sollte das nun auch nicht werden. Da würde ich mir mal paar Angebote zu den Kosten einholen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179355.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?