Wer hat wofür schon mal einen Detektiv engagiert?

vom 17.01.2012, 23:50 Uhr

Im Fernsehen sind ja oft Reality Sendungen mit Detektiven. Sei es Lenßen und Partner oder die Travatos usw. Dabei werden Detektive engagiert für viele Fälle. Entweder, weil man sich bedroht fühlt, wissen will, ob der Partner einen betrügt oder weil man jemanden in Verdacht hat etwas getan zu haben, für das man Beweise braucht.

Ich würde niemals einen Detektiv engagieren, obwohl ich schon ein paar mal irgendwie Gedanken daran hatte, es aber wieder schnell aus meinen Kopf verdrängt habe, weil mir die Kosten einfach zu hoch waren. Einmal war es bei meinem ersten Ehemann, wo ich einfach Gewissheit haben wollte, mit wem er mich betrügt. Aber die Kosten habe ich dann doch gescheut.

Habt ihr schon mal für irgendwas einen Detektiven engagiert? Wofür war es und hat es was gebracht? Würdet ihr es immer wieder machen oder scheut ihr wie ich das Geld? Denkt ihr, dass Detektive billiger sein sollten? Würdet ihr dann eher einen Detektiven engagieren, wenn ihr für etwas Gewissheit haben wollt?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es gibt noch ganz andere Fälle, in denen Detektive einem nützlich sein können, und nicht zuletzt handelt es sich bei diesen Berufsgruppen wohl in erster Linie um Menschen, die gut recherchieren können, also alle möglichen Informationen zugänglich machen, an die jemand wie Du und ich eher schwer herankommt, wenn überhaupt. Dafür nutzen sie nicht nur die üblichen Recherchewerkzeuge, die wir auch kennen und nutzen können, sondern unter anderem eben auch ihre Kontakte, die möglichst gut und gerne auch international sein sollten.

Ich habe seit einigen Jahren einer Person gegenüber eine titulierte Forderung in nicht ganz unbeträchtlicher Höhe. Dieser Schuldner sieht sich aber nicht veranlasst, irgendwelche Zahlungen zu leisten oder mal wenigstens einen Ratenzahlungsvorschlag zu machen, sondern versucht, sich vor der Zahlung zu drücken und hat darüber hinaus immer wieder Geschäfte betrieben, deren Einnahmen auf das Konto eines Bekannten des Schuldners gingen, wodurch sie natürlich nicht im Rahmen von Pfändungen greifbar waren. Als ich das irgendwann herausgefunden und meinem Rechtsanwalt erzählt habe, hat dieser mir empfohlen, mir zu überlegen, einen Bekannten von ihm ins Boot zu holen, der eben als Detektiv tätig ist.

Tatsächlich habe ich diesen Detektiv dann auch engagiert und war gespannt, was er herausfinden würde. Zuvor hatte ich mich auch über die zu erwartenden Preise erkundigt, aber ich erinnere mich nicht mehr daran, was er mir alles erzählt hat, ich meine, dass es ein recht günstiger Stundenlohn war, den er mir bekanntgab und eine Einschätzung seines etwaigen Arbeitsaufwandes. Im Ergebnis brachte er mir dann allerdings nur Informationen, die ich ohnehin schon selbst recherchiert hatte und war insofern eher wenig hilfreich, wenn nicht gar komplett unnütz für meine Zwecke. Dennoch bereue ich nicht, ihn beauftragt zu haben, denn seine Dienstleistung war für mich immerhin nicht wirklich teuer und es hätte ja nun auch sein können, dass er wirklich brauchbare Hinweise und Erkenntnisse liefert, die mich in der Beitreibung der Schulden mal etwas weiterbringen.

Grundsätzlich halte ich die Arbeit von Detektiven übrigens für teilweise sogar enorm wichtig, beispielsweise dann, wenn ein Kind ins Ausland entführt wird und recherchiert werden soll, wo es sich aufhält. Generell werden Detektive wohl gerne eingeschaltet, wenn eine vermisste Person aufgefunden werden soll, und ich würde die Beauftragung eines solchen Dienstleisters dann auch tatsächlich jeweils in Erwägung ziehen, besonders eben dann, wenn er über die oben bereits erwähnten guten Kontakte verfügt und sich auch bundesweit und bestenfalls international mit seinen Kollegen verständigt, um der Erfüllung seines Arbeitsauftrags gerecht werden zu können.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe in meinem Leben noch nie einen Privatdetektiv engagiert und habe es in der Zukunft nicht vor. Solche Sendengen wie Lenßen & Partner habe ich im Fernsehen schon mal gesehen, aber ich würde nie auf die Idee kommen, so viel Geld aus dem Fernster rauszuschmeißen. Hier zu muss ich sagen, dass ich bis jetzt immer selbst alles rausgefunden habe, was ich wissen wollte. Dabei handelte es sich um Kleinigkeiten, nichts Ernstes.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe Detektive im Arbeitsleben kennengelernt und kann nicht sagen, dass ich besonders begeistert von ihnen war, was ihr Benehmen und ihren geistigen Horizont anging. Alles was ich bisher erfahren wollte, habe ich auch ohne Detektive heraus bekommen. Gewissheit über etwas kann man auch selbst herausfinden, ohne dafür groß bezahlen zu müssen. Nein, ich würde keine Detektive engagieren.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich habe noch keinen Detektiv engagiert und ich finde auch, dass es Quatsch ist, wenn man einen Detektiv engagiert, um zum Beispiel den Partner auszuspionieren, weil man denkt, dass er fremdgeht. So was ist kindisch und in einer Beziehung sollte man einander vertrauen. Wenn man denkt, dass der Partner fremd geht, dann sollte man das auf eine andere Art und Weise lösen.

Es gibt sicherlich manche Ausnahmefälle, in denen es angebracht ist, wenn man einen Detektiv engagiert. Aber ich denke, dass diese Fälle sehr selten sind und dass die Menschen in sehr vielen Fällen einfach nur noch übertrieben reagieren und viel zu viel Angst davor haben, dass sie etwas nicht mitbekommen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ehrlich gesagt habe ich noch nie einen Detektiv in Auftrag gegeben und werde es auch nicht. Ich finde einfach, dass in gewissen Situationen ein Detektiv nicht notwendig ist. Häufig sieht man im TV die Arbeit eines Detektivs und dort wird dann von vermeidlich betrogenen Frauen dieser in Auftrag genommen. Weiterhin gibt es kaum wichtige Gründe für mich einen Detektiv zu engagieren, denn es bringt mir nichts. Das meiste findet man mit ein wenig Arbeit und Recherche auch selber heraus und muss keine teuren Detektive bezahlen.

Wo ich es unter Umständen nachvollziehen kann und sicher auch selber getan hätte, wäre, wenn meine Tochter verschwunden ist. Da würde ich jeden zu einem Detektiv neben der Polizeiarbeit raten, denn es ist sehr wichtig, dass viele darauf aufmerksam gemacht werden und man das Kind eventuell schneller findet oder am Ende Gewissheit besitzt, ob das Kind überhaupt noch lebt. In solchen Fällen sehr ich die Detektivarbeit als Vorteil, aber ansonsten nicht.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde den Beruf als Detektiv eigentlich ziemlich spannend und bewundere die Leute, die so viel Geduld haben und auch stundenlang im Auto sitzen bleiben können. Im Fernseher sieht man auch manchmal, dass die Detektive direkt mit der Zielperson sprechen und sich als normale Personen ausgeben. Ich könnte das bestimmt nicht, ich wäre zu aufgeregt und trotzdem habe ich manchmal eine negative Assoziation mit diesem Beruf.

Ich würde keine Detektive engagieren, da sie auch ein ordentliches und berechtigtes Taschengeld erwarten. Ich hoffe auch nicht, dass ich jemals in eine Situation kommen werde, bei der ich nur mit der Hilfe von Privatdetektiven eine Lösung finde.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich selber habe noch nie einen Detektiv außerhalb des Fernsehens gesehen, geschweige denn, einen engagiert. Allerdings bin ich sehr fasziniert von diesem Job. Ich finde es wirklich interessant wie jemand eine Spur so lange verfolgt, bzw. so lange recherchiert, bis man zu einem klaren Ergebnis gekommen ist. Mir würde so ein Beruf sicherlich Spaß machen, aber ich bin mir sicher, dass das auch viele Nerven kostet und wahrscheinlich sehr stressig ist.

Wie auch immer, ein Bekannter von mir hat sehr wohl mal einen Detektiv engagiert. Er hat ihn damit beauftragt, seine Freundin auszuspionieren um zu kontrollieren, dass sie sich mit niemand anderem trifft bzw. Ihren Freund nicht anlügt. Er selbst konnte das schlecht machen, da es zeitlich nicht ganz geklappt hat, deswegen besorgte er einfach einen Detektiv dafür.

Ich denke nicht, dass das wirklich eine gute Entscheidung war. Jeder hat immerhin ein Recht auf Privatsphäre, welche einem durch so einen Detektiven natürlich größtenteils genommen wird. Nichts desto Trotz, würde ich es trotzdem interessant finden, den Beruf eines Detektiven übernehmen zu dürfen.

» Maxcellent » Beiträge: 49 » Talkpoints: 36,77 »

Ich habe, genauso wie Diamante, mal testen wollen, ob ich von meinem damaligen Partner betrogen werde oder nicht bzw. hatte er das dann auch zugegeben und ich wollte mal sehen, mit wem er fremdgegangen ist. Daher habe ich bei einem Detektiv angerufen und der meinte zu mir, dass mir die Kosten sicherlich zu teuer seien. Er erklärte mir, was man alles machen müsste, um jemanden bei so etwas zu überführen und dass man den da so lange observieren müsste, dass es richtig teuer wird. Ich erinnere mich nicht mehr genau, aber ich glaube es waren 500 bis 1000 EUR am Tag, die der Spaß kosten sollte und der Detektiv riet mir, ich solle mir lieber einen neuen Freund suchen, wenn ich Zweifel an der Treue habe.

Sinngemäß sagte er zu mir, dass an der nächsten Laterne doch schon der nächste warte und der Kerl es nicht wert sei, dass ich so viel Geld ausgebe. Das finde ich zwar irgendwie nett von ihm und ich habe den Rat auch mit etwas Verzögerung befolgt, aber andererseits frage ich mich, warum der Anbieter einer Dienstleistung sein eigenes Angebot als zu teuer bezeichnet. Er könnte es ja schließlich auch für weniger Geld machen, wenn er sich selbst zu kostenintensiv findet.

» vde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »