DesktopPC hängt, Bluescreens - was tun?
Der Desktoprechner meines Freundes hat seit dem 29 Dezember letzten Jahres ein Problem: Im laufenden Betrieb hängt der PC (Aldi, 3 Jahre alt, 4x2.8GHz, 4GB RAM) immer häufiger für etwa 10 bis 20 Sekunden (Standbild, keine Mausbewegung), desweiteren häufen sich die Bluescreens. Schon beim Hochfahren gibt es oft Probleme - mal reagiert Windoof bei der Passworteingabe und auch danach nicht auf Tastatureingaben, die Maus funktioniert, mal andersherum, mal wird auf keines beider Eingabegeräte reagiert - auf 10 bis 15 Startversuche kommt ein vollständig gelungener, der weitere Verlauf der Sitzung wird erneut von Hakern und Bluescreens bestimmt.
Der POST geht immer problemlos vonstatten, der Bootvorgang von Windows meistens (etwa zu 70%). Unser einziger Verdacht liegt deswegen auf einer defekten Festplatte, auf der einige Treiber beschädigt scheinen. Wie kann ich nun aber ohne eine andere Festplatte und Neuinstallation den Verdacht auf einen Hardwarefehler ausschließen oder bestätigen? Wie und wo kann ich weiter nach Fehlern suchen (unter Windoof als Oberfläche unmöglich)?
Hier eine Ferndiagnose zu stellen, ist äußerst schwierig. Die Ursache kann so ziemlich alles sein. Eventuell kann auch ein defekter Arbeitsspeicher die Ursache sein. Ein guter Hinweis könnte z.B. sein, was für eine Fehlermeldung im Bluescreen steht.
Wie mein Vorredner schon angedeutet hat, kann man dir leider nicht wirklich helfen, da ein Bluescreen sehr viele Ursachen haben kann. Deswegen ist es nicht möglich ohne irgendwelche Information eine Fehlerdiagnose hier zu stellen. Ich würde dir mal raten, ein Foto von dem Bluescreen zu machen. Dort siehst du dann einen Fehlercode mit dessen Hilfe du das Problem genau eingrenzen kannst und somit an die Fehlerbehebung gehen kannst.
Ich hatte auch mal ein Problem mit sehr vielen Bluescreens. Als ich dann nach dem Fehlercode gegoogelt habe, fand ich sehr schnell heraus, dass das Problem bei dem Arbeitsspeicher lag. Dann habe ich mir eine spezielle Software herunterladen, mit welcher man den Arbeitsspeicher testen konnte. Nach sehr aufwendigen Tests mit einen Arbeitsspeicher raus, anderen wieder raus. Dann den einen Arbeitsspeicher in einen anderen Slot und so weiter habe ich dann festgestellt, dass mein vierter Slot für den Arbeitsspeicher auf meinem Mainboard defekt war. Also den vierten Ram raus gemacht und siehe da, es kam kein Bluescreen mehr.
Wenn du also möchtest, dass dir geholfen wird, musst du unbedingt an den Fehlercode kommen.
Diese Fehler können leider viele Ursachen haben. Wir hatten das gleiche Problem zum Beispiel einmal als wir im Sommer eine Überspannung durch Blitzschlag hatten. Hier wurde das Mainboard ziemlich in Mitleidenschaft gezogen und dadurch hat der PC einfach nicht mehr richtig funktioniert. Nach einem Tausch vom Mainboard war wieder alles in Ordnung.
Wenn der PC drei Jahre alt ist und wie ich vermute noch nie neu installiert wurde, könnte es auch sein das einfach die Windowsinstallation nicht mehr richtig funktioniert. Oft hilft bei Windows Problemen eine Neuinstallation vom Internet Explorer weil hier viele Windows Dateien ersetzt und erneuert werden. Hat mir in der Firma schon oft das Leben gerettet wenn ich einen Pc nicht neu installieren wollte.
Ansonsten fallen mir nur noch diverse Programme ein die den ganzen Computer und die Hardware checken. Würde mal danach googeln, gibt auch einige die kostenlos oder als funktionsfähige Demo zum Herunterladen zu bekommen sind. An die Festplatte glaube ich übrigens nicht wirklich, außer man hört schon etwas. (zum Beispiel ein leises Klacken) sonst kann ich mir nicht vorstellen das es wirklich die Festplatte ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179349.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1206mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1674mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2453mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?