Pelzmantel niemals - Lederklamotten ja?
Oft hört man, dass die Leute niemals Pelzmäntel tragen würden und sich auch Gedanken darüber machen. Schaut man dann aber genauer hin, haben genau diese Leute Lederschuhe, Lederhandschuhe und manchmal auch Lederjacken an. Wie kommt es, dass viele Leute Skrupel haben Pelz zu tragen und bei Lederklamotten überhaupt nicht nachdenken?
Am Wochenende war in der Innenstadt eine Pelzdemo und ich musste doch lachen, als ich sah, dass einige der Demonstranten doch Lederschuhe und auch eine Lederjacke trugen. Es sah zumindest sehr echt aus und ich dachte so, dass es doch eigentlich nicht zu so einer Demonstration passt, oder? Oder findet ihr, dass es einen Unterschied macht, ob man Leder oder Pelz trägt?
Für ganz prinzipientreue Veganer macht das keinen Unterschied. Die tragen dann auch keine Lederwaren, sondern zum Beispiel Jesuslatschen aus Kunststoffen oder Gummistiefel.
Für die meisten, die du beschreibst gilt wohl das Prinzip, dass Leder in der Regel von Rindern oder Schweinen oder Lämmern oder Schafen gewonnen wird. Diese werden gegessen und das Leder bleibt als Rest übrig, das man ja nicht wegwerfen muss. Pelze sind meines Wissens nach Produkte von Tieren wie Nerze oder Silberfuchs oder solchen Tieren, die nicht vom Menschen gegessen werden. Sie werden also nur ihrer Haare wegen gezüchtet und geschlachtet.
Sie sterben also nur, zur Pelzherstellung, was eben ethisch recht zweifelhaft ist. Ich würde auch nicht unbedingt einen Pelz von so einem Tier neu kaufen wollen. Ich habe aber zum Beispiel kein Problem damit, wenn an einer Kleidung ein Kaninchenfell oder ein Lammfell angebracht ist, da ich weiß, dass dieses Produkt sowieso in der Fleischproduktion übrig bleibt. Ich trage auch Lederschuhe, aus den genannten Gründen.
Ich sehe einen wirklich sehr großen Unterschied zwischen Pelz und Leder! Es ist nun einmal einfach so, dass es sich bei Leder in den meisten Fällen um ein übrig gebliebenes "Teil" eines geschlachteten Tieres handelt, welches zur Gewinnung von Lebensmitteln geschlachtet wurde.
Bei Pelz ist es aber etwas vollkommen anderes! Die Tiere werden unter unglaublich schrecklichen Bedingungen gehalten und einzig und alleine wegen ihrem Fell so gequält. Man muss bedenken, dass es sich beispielsweise bei Nerzen um Wildtiere handelt, die in freier Natur in einem riesengroßen Gebiet leben und zu einem großen Teil im Wasser leben! In einer Nerzfarm sitzen sie dann in kleinen Käfigen und haben weder Wasser noch Bewegung. Am Ende ihres qualvollen Lebens werden sie teilweise unbetäubt und lebendig gehäutet.
Ich möchte nicht sagen, dass ich Leder gut finde! Generell bin ich strikt gegen die Massentierhaltung aber ich sehe auch einen Unterschied, ob es um Lebensmittel geht oder ob es sich nur um einen zweifelhaften Modewahn handelt. In meinen Augen gibt es keine Begründung dafür, dass Tiere gequält werden, nur damit man einen Mantel daraus macht. Es gibt durchaus andere Kleidungsstücke, die mindestens genauso warm halten. Ich denke einfach, dass die Zeiten des Pelzes vorbei sind.
Nur weil man gegen die sinnlose Quälerei der Tiere für eine Jacke ist bedeutet es ja nicht, dass niemand Fleisch essen soll. Und wenn Tiere zum Essen getötet werden dann finde ich es absolut richtig, dass das komplette Tier verwertet wird. Nerze und andere Pelztiere werden aber nicht gegessen und müssen nur leiden, weil es einige bedauernswerte Menschen gibt, die sich mit ihrem Fell schmücken wollen. Das ist traurig und einfach etwas anderes!
Für mich macht das keinen Unterschied ob jemand Leder oder Pelz trägt. Sicherlich ist es Fakt, dass Nerze und Füchse etc. ausschließlich für die Herstellung von Pelzbekleidung gehalten und gezüchtet werden, doch das Leid eines Schweins im Schlachtbetrieb ist sicher nicht minder gering. Wieso noch niemand auf die Idee kam Nerze und Füchse zu verspeisen, wenn sie ohnehin für die Pelzgewinnung genutzt werden, ist mir ein wenig schleierhaft.
Zu deinem Beispiel mit der Demonstration kann ich nur sagen, dass ich es lächerlich finde. Wenn ich auf der einen Seite gegen Pelze demonstriere, sollte ich doch bei so einem Anlass vermeiden, Schuhe oder andere Bekleidung zu tragen, die auch Tierhaut gemacht wurden. Im übrigen ist Leder auch nicht gleich Leder, es gibt deutliche Unterschiede. Bei Krokodil- oder Schlangenleder werden die Tiere auch ausschließlich zur Produktion von Taschen und Bekleidung gezüchtet und getötet.
Vielleicht war es ja auch nur Kunstleder, welches sehr echt aussah. Bei Schuhen etwa würde zumindest ich den Unterschied zwischen nachgemachtem und echten Leder nicht mehr erkennen, das sieht teilweise so authentisch aus, dass man die kleinen Feinheiten, die den Unterschied ausmachen, nicht mehr so wahrnimmt.
Auch bei Jacken muss man manchmal zweimal hinsehen, um genau zu erkennen, ob es echtes oder künstliches Leder ist. Wenn man noch bedenkt, wie pflegeaufwändig Echtleder gereinigt werden muss, würde ich fast denken, dass sich die meisten ohnehin aus pragmatischen gründen für die günstigere nachgemachte Variante entscheiden, nur sieht man das meisten nicht.
De Fakto bin ich der ganz einfachen Meinung, dass man Pelzkleider nicht mit Lederkleidung vergleichen kann. Pelztiere werden nur aus einem einzigen Grunde gezüchtet, nämlich um nach einem Leben in erbärmliches Zuständen getötet zu werden, nur damit man aus ihrem hübschen Fell Mäntel, Taschen und dergleichen herstellen kann. Das finde ich nicht nur grausam und sinnlos, sondern auch ganz einfach niveaulos. Denn an dieser Stelle stellt sich der Mensch in einer Weise über das Tier, die im Falle der Lederwaren ganz einfach nicht gegeben ist und die nur das Pelztier quält und ausnutzt, welches aber eben kein Nutztier ist, sondern ein Pelztier.
Lederkleidung wird aus Leder hergestellt und Leder ist die Haut eines Tieres, das für gewöhnlich eine große Oberfläche haben sollte. Kleine Pelztiere kann man hierfür nicht verwenden, weil man dann viele Häute aufeinander nähen müsste und das sieht blöd aus. und außerdem ginge dann der Pelz verloren, es wäre also ein unrentables Geschäft aus Kleintieren Lederkleidung zu verarbeiten. Unsere größeren Nutztiere müssen ihr Leben lassen, damit sie die Fleisch essende Rasse mensch ernähren. Und wenn sie schon sterben müssen, nach einem Leben das in sehr vielen Fällen ja auch nicht das schönste war, dann sollte man jedenfalls dem Tier Respekt zollen und kein teil von ihm unnötig verschwenden. Und würde man die haut eines Rinds nicht nutzen, dann wäre das eine extreme Verschwendung.
Ich finde es absolut nicht kontrovers, dass man sich gegen den Pelz engagiert und trotzdem Lederwaren trägt und benutzt. Ich sehe einfach keine nennenswerte Verbindung zwischen einem Pelztier und einem Nutztier, außer das beide um des Menschen willen sterben müssen. Nur der eine Tod erfüllt auch einen Sinn. Und ich fände es sehr schade, wenn man nicht so viel wie möglich von diesem toten Tier nutzen würde. Und wenn die Kuh gegessen wird, dann kann ich mir aus ihrer Haut auch ein schönes, natürliches Paar Schuhe machen lassen und muss nicht so eine Erdölpampe tragen wie das, was man da bei Deichmann in den Regalen findet. Das ist aber letztlich auch einmal totes Getier gewesen!
... und wir lieben sie. Die Art unserer Tierliebe ist unterschiedlich. habe mich schon oft gefragt, wie sind mir Tiere am liebsten und bin auf den Nenner gekommen, in Pelzform sind mir Tiere am liebsten. Ich kann mich an sie kuscheln, sie wärmen mich und kleiden mich chic ein. Ganze Familien kann ich um mich versammeln. Scherz bei Seite. Für mich steht fest, Pelz gehört in die Modewelt, kleiden mich warm und kuschelig ein und der Nachteil, dass dafür Tiere ausgezogen werden müssen, nehme ich hin. Dafür schäme ich mich nicht, wieso denn auch.
Extra Tiere zu züchten auf großen Farmen, nur um die Modegelüste einiger Damen und auch Herren zu befriedigen, finde ich skrupellos. Diese Nerze, Eichhörnchen und Füchse haben Gefühle und das Bedürfnis, im Wald umher zu springen, zu klettern und zu laufen. Stattdessen werden sie in enge Käfige gesperrt, bis ihr Fell so groß ist, dass es einen Flicken in einem Pelzmantel oder einer Pelzjacke ergibt. Dann werden sie dem Modewahn geopfert und wie ich hier las, wird ihnen das Fell lebendig abgezogen. Warum so etwas grausames?
Ja, für Lederjacken habe ich auch nichts über. Aber ich muss gestehen, dass ich Lederschuhe trage. Wenn die Tiere ausschließlich getötet würden wegen der Schuhe, müsste ich eine andere Alternative suchen. Das könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
Nun ja Cid. Wie wir auch darüber denken, anscheinend gibt es ausreichend Bedarf, an diesem Material Fell, sonst bräuchten wir keine Farmen. Füchse werden zu einem großen Teil aus der Jagd erzielt, natürlich werden viele auch gezüchtet, weil es die Fellarten nicht in der Natur gibt (z.B. Silberfuchs). Die Farmen, die ich besucht habe, dort waren die Käfige groß (im Gegenteil zu den Videomaterial, die im www gezeigt werden), auch war es mehr ein Streichelzoo, jedes Tier konnte vom Besucher herausgenommen werden und gehalten werden. Könnte fortfahren, dies führt aber zu weit.
Natürlich erlebt kein Tier seinen erste Geburtstag, sie wachsen sehr schnell. Kein anderes Material, für Kleidung, kann so zügig hergestellt werden, wie ein Pelz, geschweige von der Langlebigkeit. Ich könnte noch ausführlicher schreiben.
Für mich persönlich macht es einen riesigen Unterschied, ob man einen Pelzmantel oder Schuhe und eine Jacke aus echtem Leder trägt. Die Tiere, deren Fell für die Pelzmäntel verwendet werden, werden extra für diesen Zweck getötet. Nur das Fell der Tiere wird verwendet und der Rest der Tiere, also der gehäutete Körper, mit weggeschmissen und entsorgt.
Bei Leder ist es jedoch anders. Meistens wird das Leder aus den Häuten der Kühe gemacht, die eigentlich wegen ihres Fleisches geschlachtet werden. Daher finde ich das Tragen von Leder nicht so schlimm, weil die Tiere nicht für diesen Zweck getötet wurden und somit nur die Haut der Tiere für einen Zweck benutz wird (wie auch die Hufe für die Produktion von Gelantine). Dadurch wird nichts weggeworfen und die Tiere werden nicht verschwendet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179333.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1660mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2444mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?