Schnitzel und Steak: Worin liegt der Unterschied?

vom 17.01.2012, 20:00 Uhr

Bei uns gab es heute zum Mittagessen Steak. Dieses haben wir auf unserem Tischgrill gegrillt. Das Steak sah optisch eigentlich dem Schnitzel sehr ähnlich, da wir unser Schnitzel oftmals nicht panieren, sondern einfach würzen und so anbraten. Auch das Steak war ähnlich gut gewürzt. Ich konnte keine großen Geschmacksunterschiede erkennen. Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem Schnitzel und dem Steak? Ist das nur jeweils Fleisch von einem anderen Tier oder gibt es da weitere Unterschiede?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Bezeichnung Schnitzel bezieht sich auf ein Stück Fleisch, das meist aus der Oberschale eines Schweines oder eines Kalbs geschnitten wird. Es ist mageres Fleisch und die Scheiben werden dünn geklopft und meist paniert. Das Fleisch ist Kurzbratfleisch.

Steaks werden aus bestimmten Teilen von Kühen geschnitten und sind ebenfalls zum Kurzbraten geeignet. Steaks werden in der Regel gegrillt, wogegen man Schnitzel in viel Öl quasi frittiert. Der Begriff Steak wird aber besonders in der Grillzeit durch Angebote wie Nackensteaks, oder Rückensteaks vom Schwein verwässert.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich kenne es so, dass ein Schnitzel ein Stück Fleisch vom Schwein ist, welches nur kurz gebraten werden muss und ein Steak ebenfalls ein Stück Fleisch ist, welches kurzbratend ist, aber in diesem Fall vom Rind. Dann gibt es noch das Steak von anderen Tieren wie Kalb (aber das ist ja im Grunde genommen auch ein Rind), Pferd und Ziege. Dann sagt man aber nicht einfach Steak, sondern zum Beispiel eben Kalbssteak. Von einem Schweinesteak wiederum habe ich noch nie etwas gehört und andersherum auch noch nicht vom Rinderschnitzel, das Kalbsschnitzel einmal außen vor gelassen.

Es scheint sich einfach um eine Namenssache zu handeln, da ja die Fleischstücke in beiden Fällen die gleichen Eigenschaften aufweisen, aber von verschiedenen Tieren stammen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe in der Hauswirtschaftsschule gelernt, dass ein unpaniertes Schnitzel ein Steak ist, solange es nicht derart platt geklopft wurde, dass es nur noch hauchdünn ist. Denn ein Schnitzel sollte sehr dünn sein, ehe man es paniert. Wenn ihr Fleisch auf den Grill gelegt habe, welches ihr nicht platt geklopft habt und es nicht paniert habt, dann ist es eben ein Steak.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Man kann Schnitzel wie auch Steak von verschiedenen Tieren machen. Aber der Unterschied ist eben die Panade. Ein Schnitzel wird meist nach dem Klopfen und Würzen eben in Mehl, danach in gequirtelm Ei und danach in Semmelmehl gewendet. Wahlweise kann man auch das Mehl weglassen und so wie ich, die Gewürze mit zum Ei geben.

Ein Steak dagegen wird eben nur gewürzt und danach gebraten. Es hat üblicherweise keine Panade und man brät eben nur das Fleisch. Daher ist es eigentlich verkehrt, wenn ihr unpaniertes Fleisch auch als Schnitzel bezeichnet.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge