Durch Schimmel in der Wohnung Teppich ersetzt bekommen?

vom 17.01.2012, 18:56 Uhr

A hat vorige Woche im Schlafzimmer Schimmel entdeckt. Der Schimmel ist unten an der Fußleiste und in einer Ecke und zieht sich ca 20-25 cm hoch. Heute hat sich das jemand von Vermieters Seite angesehen und dieser meinte, dass es ein altes Haus ist und sowas dann schon mal passieren kann. Nun will der Handwerker morgen kommen und es machen. Allerdings hat A nun die Ecke leer geräumt und festgestellt, dass der Teppich, der dort auf dem Laminat steht nass und schimmelig ist. Kann A vom Vermieter den Teppich, der noch nicht alt ist, ersetzt bekommen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



A kann es versuchen, aber ich glaube nicht, dass A einen ganzen Teppich ersetzt bekommt, wenn an einer Ecke Schimmel ist. Sofern es sich um einen Teppich handelt und nicht einen ganzen Bodenbelag, könnte der Vermieter auf den Gedanken kommen, den Teppich in eine Speziealreinigung zu geben. Ob es so etwas gibt, weiß ich allerdings nicht. A könnte den Vermieter nach einer Haftpflichtversicherung fragen, die das eventuell übernimmt. Auf der anderen Seite kann der Vermieter nicht verlangen, dass A den Teppich mit der Schimmelecke so akzeptiert. Dazu müsste sich auch der Fachmann äußern können, der den Schaden jetzt reparieren soll. Der Teppich liegt auf dem Boden und der Schimmel zieht sich bis zu 25 cm hoch. Was ist mit der Tapete?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Sichtbar zieht der Schimmel sich 25 cm ungefähr hoch in die Tapete. Das will der Angestellte des Vermietern nun machen. Ein Fachmann ist es nicht. Er ist ein "Mädchen für alles Handwerkliche". Der Teppich ist ziemlich verschimmelt und A weiß nicht, ob es durch eine Reinigung weg geht, weil es wirklich wie morsch aussieht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn das so ist, dass es sich nicht um einen Fachmann handelt, muss A damit rechnen, dass der Schimmel nur vorübergehend entfernt wird und die Sporen noch in der Wand sind und es erneut zum Schimmelausbruch kommt. Sollte der Teppich ausgetauscht werden, lohnt sich das nur kurz, bis der Schimmel wiederkommt. Fachleute sind zwar teurer, aber auch wirkungsvoller beim Entfernen des Schimmels einschließlich Sporen. Hat A schon nachgesehen, ob in anderen Außenecken auch Schimmel ist? Wenn der Teppich schon teilweise morsch ist durch den Schimmel würde ich darauf bestehen, einen neuen zu erhalten. Wie sieht die Deckenecke aus, die sich über der Schimmelecke befindet?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



@Diamante, ich habe gerade einen Thread von dir beantwortet, da geht es um einen Laminatfußboden, der unter dem Laminat einen Teppichboden hat, der verschimmelt ist in der Wohnung eines A. Ist das dieselbe Wohnung wie in diesem Thread? Dann würde das heißen, dass Teppichboden ausgelegt wurde, darüber Laminat und darüber ein Teppich, der A gehört und nun auch nass und teilweise verschimmelt ist?

Ich hatte diesen Thread zwar schon vor einiger Zeit beantwortet, aber nun muss ich dich doch mal fragen, wie es nun wirklich ist?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


@Cid: Mit dem Teppich, der unter dem Laminat liegt, hat A nichts zu tun. Das ist ein Teppich, der der Vermieter drin gelassen hat und darüber dann Laminat gelegt hat oder hat legen lassen. A hat dann einen Teppich unter das Bett gelegt und da die Wand nicht nur feucht, sondern auch nass war, weil die Außenfassade undicht ist, ist der Teppich von A, der auf dem Laminat liegt nun auch hin. Da A die Nachttische auf dem Teppich stehen hatte, hat A das zu spät gesehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


@Diamante, danke für die Info. Wenn es ein Fehler an der Aussenfassade des Hauses ist, bekommt A ja nun bestimmt den Teppich ersetzt. Aber bevor wieder ein Teppich dahin gelegt werden kann, muss die Wand ja richtig austrocknen, sonst bekommt der nächste Teppich wieder Flecken.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Selbstverständlich sollte der Vermieter den Teppich ersetzen. Ich denke auch, dass er von dem Makel gewusst hat und dich hätte warnen müssen. Wahrscheinlich hat der Vermieter eine Versicherung, die das zahlt. Es kommt allerdings auf den Wert des Teppichs an, ob man einen Streit beginnen soll, wenn der Vermieter dein Ansinnen ablehnt. Wenn der Teppich alt oder nicht so teuer war, sollte man im Interesse eines guten Verhältnisses es vielleicht dabei bewenden lassen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^