Sollten sich Restaurants auf einheimische Küche beschränken?

vom 17.01.2012, 18:09 Uhr

Hier Weniger ist mehr? Wie viele Gerichte auf einer Speisekarte? habe ich unter anderem von der gestrigen Sendung von "Rach der Restauranttester" geschrieben. Was ich noch nicht erwähnt habe, ist, dass Christian Rach dem sizilianischen Inhaber riet, eher einheimische Speisen zu führen. Auf der früheren Speisekarte des Restaurants fand man beispielsweise auch Wiener Schnitzel oder Paprikaschnitzel. Rach meinte, er würde sehr gerne Schnitzel essen, aber nicht bei einem Italiener. So etwas würde in ein deutsches Restaurant passen, aber ein Italiener müsste auch die einheimische Küche führen und sollte nicht zu sehr eingedeutscht werden.

Das was an diesem Restaurant deutlich wurde, ist mir auch schon bei Restaurants hier in meinem Umkreis aufgefallen. So gibt es neben den typischen einheimischen Gerichten meistens auch deutsche Gerichte wie Wiener Schnitzel mit Pommes oder auch Sauerbraten mit Klößen. Und dass so etwas zu einem Italiener nicht wirklich passt, leuchtet einem dann doch schon gewissermaßen ein. Man könnte auch hier das Angebot auf die einheimische Küche beschränken und nur italienische Speisen anbieten. Dies würde die Karte sicherlich auch wieder um einige Seiten kürzer werden lassen.

Das kann man nun von zwei unterschiedlichen Ansichtsweisen sehen. Die einen stimmen dem zu, dass sich ausländische Restaurants auf die einheimische Küche beschränken sollten und die anderen lehnen dies ab. So würde meine Oma beispielsweise auch nie zum Italiener gehen, wenn es dort nichts für sie gäbe. Sie war einmal mit uns in einer Pizzeria, hatte am Ende noch über die Hälfte der Pizza auf dem Teller und meinte es würde ihr nicht schmecken. Sie schwört besonders auf die deutsche Küche. Auch zu Hause werden bei ihr meistens die selben Gerichte gekocht, eben typisch deutsch. Wenn man nun mit ihr ausländisch essen gehen würde, so würde sie sicherlich nichts neues probieren, sondern ihr übliches Schnitzel bestellen, denke ich. Wenn die Restaurants also internationale Gerichte anbieten, so machen sie mitunter vielleicht sogar mehr Umsatz.

Was meint ihr? Sollten sich ausländische Restaurants wirklich auf die einheimische Küche beschränken und deutsche Gerichte von ihrer Speisekarte streichen? Was erwartet ihr, wenn ihr ausländisch essen geht? Esst ihr dann wirklich auch nur das, was es meistens zu Hause nicht täglich gibt und was im jeweiligen Restaurant auch am besten schmeckt oder bestellt ihr dann häufig auch typisch deutsches Essen und könntet darauf auch keinesfalls verzichten? Würdet ihr ein Restaurant nicht mehr besuchen, wenn es sich ausschließlich auf die heimische Küche beschränken würde?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich ihn ein ausländisches Restaurant gehe esse ich auch meistens eine Spezialität aus diesem Land. Wo wäre denn sonst der Sinn. Jedoch ist es durchaus praktisch wenn ein ausländisches Restaurant auch einheimische Speisen anbietet. Bei einer Familienfeier zum Beispiel. Wenn ein großer Teil der Familie gerne thailändisch Essen geht und nur die Oma keineswegs auf die deutsch Küche verzichten will, dann ist ein thailändisches Restaurant welches auch deutsch Speisen zubereitet sehr praktisch. So oder so kommt es doch vor Allem darauf an dass die Köche des Restaurants die entsprechenden Speisen köstlich zubereiten kann, sonst ist niemandem geholfen.

» MangoFighter » Beiträge: 118 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selbst kenne jetzt in meiner Umgebung eigentlich kaum ein ausländisches Rastaurant oder sei es auch nur eine Imbussbude, die deutsch Gerichte anbieten. Wenn ich mir vorstelle, dass ich mir bei einem Italiener oder beim Greichen an der Ecke ein Wiener Schnitzel oder Sauerkraut mit Bratwurst bestelle, dann passt dies meiner Meinung nach auch wirklich einfach nicht. Auch gehe ich eigentlich nicht zum Italiener oder Griechen, wenn ich eigentlich gerne bei der einheimischen Küche bleiben würde - Hier macht dies für mich keinen Sinn. Wenn ich zum Italiener gehe, dann will ich eigentlich auch italienisch essen.

Natürlich will ich jetzt keinem Restaurantbetreiber verbieten, dass er als Italiener oder ähnliches keine deutsche Küche mehr führen darf, aber ich selbst bin eigentlich nicht von der Idee angetan und ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass das Geschäft mit dieser Küche besonders gut läuft. Auch kenne ich es zum Beispiel von einer Imbissbude in meiner Stadt anders - Hier gibt es einen Türken, der unter anderem eben auch Pizza und Pasta mit verkauft, obwohl man beim türkischen Imbiss wohl eher an den Döner denken würde - welcher auch verkauft wird. Hier habe ich jedoch schlechte Erfahrungen mit den "nicht-türkischen" Gerichten gemacht, wogegen es dort den besten Döner der Stadt gibt - Meiner Meinung nach sollte also jeder bei dem bleiben, was er besonders gut und lecker zubereiten kann, sei es nur heimische oder fremdländische Küche.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde, dass deutsches Essen bei einem "Ausländer", also einem Restaurant, welches sich nicht hauptsächlich der deutschen Küche widmet, nichts u suchen hat. Ich gehe ja nicht in einen Griechen oder zu einem Mexikaner, damit ich dann dort auf der Karte Gerichte wieder finde, die ich auch zwei Straßen weiter in der deutschen Gastwirtschaft verzehren kann. Das macht für mich einfach keinen Sinn und ich finde, dass man entweder ein richtig internationales Restaurant führen sollte, oder sich auf die Spezialitäten eines bestimmten Landes beschränken sollte.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also ich muss sagen, dass mich so eine Kraut und Rüben Speisekarte auch an der Qualität des Restaurants zweifeln lässt. Letzte Woche hat sich tatsächlich mal ein Werbungsausträger zu mir verirrt, was nicht oft vorkommt, und mir gleich drei Speisekarten von einer Pizzeria in den Briefkasten gesteckt, wo er schon mal da war. Darauf gab es dann neben Pizza und Pasta auch eine Abteilung mit Schnitzeln und auch irgendwas mexikanisches und asiatisches konnte man dort finden. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass jemand das alles auf einem hohen Niveau anbieten kann.

Ich denke aber nicht, dass sich ein Restaurant zwangsläufig nur auf die Küche aus einem Land oder aus einer bestimmten Region beschränken muss. In meiner Gegend gibt es ein sehr gutes Restaurant, was auf seiner Standardspeisekarte hauptsächlich deutsche Gerichte stehen hat, die aber schon ein gehobenes Niveau haben und mehr als SchiPoSa sind. Zusätzlich dazu gibt es aber auch regelmäßige Themenwochen und dann kann man dort auch schon mal Sushi bekommen oder ein amerikanisches Barbecue genießen.

Ich koche selber nun gar nicht so oft typisch deutsche Gerichte zu Hause und ich kenne gleich mehrere Restaurants, die ein Wiener Schnitzel besser hin bekommen als ich. Da man in dem einen Restaurant dazu dann auch noch ein Salatbuffet als Beilage wählen kann, was man zu Hause ja auch nicht hat, esse ich tatsächlich öfter Schnitzel in Restaurant als zu Hause. Wenn ich allerdings zum Italiener, Mexikaner oder Chinesen gehe ist Schnitzel so ziemlich das letzte, was ich dort essen möchte. Ich kenne auch niemanden, der so unflexibel ist und wirklich nur auf deutsche Küche besteht. Meine leider schon verstorbenen Großeltern wären sicher etwas irritiert gewesen, wenn man von ihnen verlangt hätte mit Stäbchen rohen Fisch und kalten Reis zu essen, aber probiert hätten sie das sicher auch.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich gehe ja gerade aus dem Grund ausländisch essen, weil ich die dortigen Spezialitäten essen möchte und nicht Deutsch. Möchte ich Deutsch essen, dann gehe ich in ein Deutsches Restaurant, denn dort erwarte ich dann auch hiesige Speisen. Ich esse auch beim Italiener zum Beispiel gar nichts, was es nicht beim Italiener auch geben sollte, also Deutsche Speisen würde ich dort nicht essen, weil es für mich nicht dorthin gehört. Natürlich kann es trotzdem sein, dass der Italiener das Schnitzel sehr gut macht und vielleicht sogar besser als das Deutsche Restaurant, aber ich gehe ja nicht ohne Grund ausgerechnet zum Italiener. Ich finde also schon, dass ausländische Restaurants, egal welchen Landes auch immer, sich auf ihre landestypischen Gerichte beschränken sollten.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Zuerst einmal möchte ich erwähnen, dass es in den wenigsten Restaurants Wiener Schnitzel gibt. Vielmehr wird Schnitzel Wiener Art Angeboten. Der Unterschied ist, dass ein Wiener Schnitzel immer aus Kalbfleisch sein muss, wogegen Schnitzel Wiener Art auch aus Schweinefleisch sein kann. Zu deiner eigentlichen Frage nach dem jeweiligen Speisen Angebot eines Restaurants kann ich nur sagen, dass ich bei einem Italiener nie auf die Idee kommen würde, ein Schnitzel zu essen. Beim Italiener isst man entweder Pizza oder Pasta. Bei Griechen isst man typischerweise Grillteller oder aber Fisch, beim Chinesen isst man meist Ente und so weiter. Die meisten ausländischen Restaurants spezialisieren sich ja auf die Küche ihres Landes, bieten halt nur zusätzlich noch einheimische Gerichte an. Bei Rach ging es ja viel mehr darum, dass der Wirt ein Speisenangebot von mehr als 100 Gerichten hatte, die er qualitativ gar nicht alle gut hinbekommen konnte.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn Deutschland entschließen würde, dass alle Restaurants hier nur noch einheimische Gerichte anbieten dürften, wäre dies eine Katastrophe für mich. Wenn dies eintreffen würde, würde ich hier in Deutschland kein einziges Restaurant mehr besuchen. Irgendwie kann ich die typisch deutsche Küche nicht so leiden. Es ist mir überall viel zu viel Fleisch enthalten. Noch dazu esse ich generell kein Schweinefleisch.

Außerdem gehen die meisten Deutschen sowieso in ein ausländisches Restaurant und falls sie doch einmal ein einheimisches Lokal besuchen sollten, dann bestellt man oftmals doch ein internationales Gericht.

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es gibt durchaus mittlerweile Restaurants, bei denen man halt Spezialitätenküche des Landes erwarten würde, es sich aber immer mehr eingebürgert hat, dass halt auch deutsche Gerichte auf der Speisekarte finden lassen. Ganz typisch ist das an sich bei Restaurants aus Serbien, Kroatien und so weiter. Also aus allen ehemalig jugoslawischen Ländern. Dort findet man neben den landestypischen Gerichten auch Gerichte wie Wiener Schnitzel (in dem Fall auch vom Kalb) und ähnliches. Mittlerweile haben die meisten Restaurants auch an stehen, kroatische (oder serbische oder...) und deutsche Küche.

Wenn ich in ein ausländische Restaurant gehe, erwarte ich an sich auch landestypische Küche. Wenn ich zum Italiener gehe, will ich eine Pizza. Von mir aus auch ein Nudelgericht. Wenn ich zum Chinesen gehe, will ich mit Sicherheit keine Pommes Frites und ein Steak. Und wenn ich in ein deutsches Lokal gehe, dann erwarte ich Schnitzel mit Beilagen. Ich sehe das Problem da nicht.

Es gibt auch Länder deren Gerichte ich nicht wirklich mag. Ganz typisch wäre da für mich griechische Küche. Mir schmeckt sie einfach nicht. Da gehe ich dann generell einfach nicht hin. Und wenn mich jemand zum Griechen einlädt, dann sage ich klar, dass ich die Küche nicht mag. Damit ist das Thema auch erledigt. Einmal musste ich mit zum Griechen. Da wurde aber vorher gesagt, wir gehen zum Jugoslawen. Wir landeten beim Griechen und ich konnte nicht mehr sagen, dass ich das nicht möchte. Es gab auch Schnitzel. Aber mit einem deutschen Schnitzel war das nicht zu vergleichen was da auf den Tisch gestellt wurde.

Generell ist es so, andere Länder, andere Sitten. Ein Italiener macht seine Schnitzel auch anders, als ein deutscher Koch. Ein Grund mehr für mich, nie in einem italienischen Restaurant ein Schnitzel zu bestellen. Es würde ja auch keiner auf die Idee kommen, in einem türkischen Restaurant eine Schweinehaxe zu bestellen oder gar zu erwarten.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn ich ein ausländisches Restaurant gehe, möchte ich nicht gleich ein Gericht wie Sauerkraut essen, sondern meist eine Spezialität aus dem jeweiligen Land. Auch wenn das deutsche Gericht auch gut schmecken könnte, würde ich mich doch mehr für Gerichte entscheiden, die es in deutschen Restaurants eben nicht gibt.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^