Sollten sich Restaurants auf einheimische Küche beschränken?
Ich sehe es nicht ganz so streng, wenn man auch aus einem anderen Land etwas anbietet, sprich, wenn ein Deutscher nun meint, er müsse italienische Pasta anbieten oder ein Italiener bereitet ein wunderbares Jägerschnitzel zu, so sehe ich es nicht ganz so schlimm. Schlimm finde ich es nur, wenn man möglichst multikulturell wirken will, aber ein Gericht nur total verhunzt anbieten kann. Letztendlich sollte es auch dem Gastwirt selbst überlassen sein, aber ich denke, man sollte durchaus in der Lage sein, einen roten Faden zu erkennen und das muss man nun nicht an der Herkunft des Gastwirtes festmachen. Ein wenig Kreativität darf man gern vorfinden.
Wenn ich zu einem Italiener gehe, muss ich nicht unbedingt Pasta oder Pizza essen, wenn ich zu einem Deutschen gehe, muss es nicht Sauerkraut mit Kasseler sein, das kann ich nie so sagen, worauf ich Lust habe und erst Recht nicht, wenn ich beispielsweise aufgrund einer Einladung dort hin gehen "muss". Da bin ich doch ganz froh, wenn ich etwas habe, was nicht so landestypisch für den Gastwirt ist, einfach, um auch eine gewisse Sicherheit zu haben. Aber ich finde es nicht schlimm oder schlecht, wenn eben mehrere Speisen angeboten werden, die nicht unbedingt einen Rückschluss auf die Herkunft des Gastroinhabers zeigen.
Ich habe einige Lieblingsrestaurants, in keinem davon bekommt man deutsche Gerichte. Wenn ich zum Italiener oder Inder gehe, dann will ich definitiv keine Schnitzel und dergleichen auf der Speisekarte sehen, auch nicht im Kindermenü. Falls doch, hat dieses Restaurant bei mir definitiv schon mal verloren. Ehrlich gesagt konnte und kann ich mir unter deutscher Küche immer noch nicht sonderlich viel vorstellen, für mich sind das Sachen wie eben Schnitzel oder Mettwürstchen und dergleichen. Dass ist jetzt nun nicht so sonderlich viel, wenn dann ein zwei deutsche Speisen auf einer Speisekarte beim Inder oder so stehen, dürfte das einen im Grunde nicht groß weiter beschäftigen, aber mich stört das ehrlich gesagt ganz extrem und ich möchte das nicht.
Wer Schnitzel haben will, soll meiner Meinung nach in eine normale deutsche Kneipe gehen und sich dort was bestellen. Ich finde daran nichts, mir schmeckt sowas nicht, ich finde es langweilig und brauche es nicht. Selbst wenn wir in Deutschland sind, muss das nicht bei jedem Restaurant auf der Karte stehen. Tatsache ist aber definitiv, dass die Leute das mögen, sie kennen es und sie bestellen es. Während einer Klassenfahrt Ende letzten Jahres, war ich in Hamburg und war hier dann auch jeden Tag mit Freunden in je immer einem anderen Restaurant, welche wir natürlich noch nicht kannten.
Stark aufgefallen ist mir auch hier, dass auch beim Chinesen, Inder oder Mongolen Schnitzel bestellt und gegessen wurde, besonders von den Personen, die es einfach nicht anders kennen und sich auch weigern, etwas auszuprobieren. Wenn man dann solche Leute dort mitnimmt und sie nicht gerade irgendwas einfaches auf der Karte finden, wird es halt das Schnitzel. Daran verdienen die Restaurants mit Sicherheit nicht schlecht und irgendwo könnte ich mir schon vorstellen, dass viele das ergänzungshalber gerne auf ihrer Karte stehen haben, um auch den ''Normalos'' was bieten zu können, die sonst nichts probieren wollen, so dass auch diese Leute dann dort essen kommen und sie keine Verluste einbüßen müssen. Für mich wäre das aber keine Ausrede, ich finde das einfach total unangebracht.
Ich würde in einem China-Restaurant keine Bratwürstchen mit Sauerkraut erwarten und wäre davon auch nicht positiv angetan. Ich gehe ja ausländisch essen, weil ich die dort typischen Landesspeisen genießen will. Ich glaube nicht, dass ein Koch sowohl gut Pizza als auch gut Peking-Ente machen kann. Das wäre ein bisschen viel verlangt. Ich kenne eigentlich auch keine indischen oder chinesischen Lokale, die Schnitzel anbieten. Bei italienischen Lokalen zähle ich Schnitzel aber mittlerweile auch zu den italienischen Gerichten. Ich würde mir allerdings so etwas dort nicht bestellen, da ist mit ein schönes Saltimbocca Romana oder eine Piccata Lombarda als Fleischgericht lieber.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179296-10.html