Weniger ist mehr? Wie viele Gerichte auf einer Speisekarte?
Ich finde es schon besser, wenn ich auf der Speisekarte eine große Auswahl hätte. Dann ist die Wahrscheinlichkeit auch gleich höher, dass ich noch öfters wiederkomme, um auch die anderen Gerichte einmal zu probieren, die ich auch interessant finde. Wenn sich die Speisekarte aber auf 10 Gerichte reduzieren würde, würde ich es nicht mehr als spannend empfinden, denn ich kenne dann natürlich die Gerichte schon in- und auswendig und es gibt keinerlei Überraschungen mehr, auch wenn das essen immer sehr gut ist.
Zwanzig Gerichte sind doch schon eine gewisse Menge, aus der man auswählen kann, vorausgesetzt, es handelt sich auch wirklich um verschiedene Zutaten und um verschiedene, eigenständige, Gerichte und nicht um Variationen eines Gerichts. Ich finde es nicht schlecht, wenn so die Auswahl eingegrenzt wird, denn im Idealfall ist ein solcher gastronomischer Betrieb durchaus in der Lage, dann auf den Wunsch des Gastes einzugehen und beispielsweise eine Beilage durch eine andere zu ersetzen. So habe ich es schon erlebt und damit war ich wunderbar zufrieden, wie es einmal bei einem Restaurantbesuch der Fall war. Dort gab es aufgrund des Feiertages nur fünf Gerichte zur Auswahl, also eine äußerst reduzierte Speisekarte und das, was ich vorgefunden hatte, war schon okay, aber die Beilagen waren dann nicht so mein Fall. So konnte ich dann austauschen.
Ich bin ehrlich gesagt recht schnell mit großen und langen Speisekarten überfordert und kann mich gar nicht entscheiden. Selbst bei Speisekarten eines Gasthauses, in das wir hin und wieder einkehren, kommt es durchaus mal vor, dass ich mich da nicht entscheiden kann, weil ich die Qual der Wahl habe und ich ehrlich gesagt dann in dem Moment nicht mehr auf meinen Hunger/ Bauchgefühl hören kann. Je länger die Speisekarte ist, desto schwieriger fällt mir nun einmal die Auswahl!
Nicht nur bei Herrn Rach heißt es, dass eine sehr umfangreiche Speisekarte dazu führt, dass man sich selbst darin verliert. Vielleicht wird daher, und auch aus Gründen der Zubereitung und der geringeren Warenlagerung eine Speisekarte reduziert. Die Frage ist doch aber, ob es bei den zwanzig Speisen bleibt oder ob man beispielsweise alle paar Wochen oder Monate eine neue Speisekarte anbietet und so auch eine gewisse Spannung aufrecht erhält. Ich meine so etwas durchaus schon mitbekommen zu haben, wobei diese Variante durchaus Kreativität und auch ein großes Maß an Können erfordert. Aber ich finde es so nicht schlecht.
Nun wird man sicherlich als jemand, der eher wenig essen geht, mit einer aus einer recht übersichtlichen Anzahl an auswählbaren Gerichten es leichter haben, als jemand, der regelmäßig in ein bestimmtes Restaurant essen geht. Ich gehöre eher zu den ersteren und muss daher sagen, dass mir wie gesagt die übersichtlichen Speisekarten eher zusagen und ich auch diese eher bevorzuge, gerade, wenn ich nur einmal essen gehe und dort nicht mehr so schnell hinkomme.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179295-10.html