Teenager zusammen in einem Bett schlafen lassen?

vom 17.01.2012, 17:44 Uhr

Ich habe mir gestern "Die Wollnys" auf RTL II angesehen. Während die 19-jährige Sylvana mit ihrer Mutter Silvia feiern ging, musste Vater Dieter zu Hause die Stellung halten. Die 16-jährige Sarafina hatte ihren zwei Jahre älteren Freund eingeladen. Am Abend verbot der Familienvater seiner Tochter dann mit ihrem Freund gemeinsam in einem Bett zu schlafen. Anscheinend weil sie noch minderjährig ist und ihr Freund schon 18. Scheinbar wusste ihr Vater nicht, ob Sarafina verhütet und wollte eine ungewollte Schwangerschaft verhindern. Dabei bekam man gar nicht den Eindruck, dass der Freund der 16-Jährigen nur auf das eine hinaus wollte. Er übernachtete sogar freiwillig im Zimmer des einzigen Jungen in der Familie, dem 15-jährigen Jeremy Pascal.

Ich wollte mich jetzt mal erkundigen wie ihr das als Eltern sehen würdet. Haben manche von euch schon Kinder im Teeniealter? Würdet ihr euren Kindern erlauben mit ihrem Freund oder ihrer Freundin in einem Bett zu schlafen, wenn sie noch minderjährig sind? Hättet ihr da als Eltern Angst, dass es zu einer ungewollten Schwangerschaft kommen könnte und würdet es euren Kindern verbieten? Oder würdet ihr damit ganz locker umgehen und euren Kindern ihre eigenen Erfahrungen sammeln lassen? Würdet ihr regelmäßig in der Nacht das Zimmer kontrollieren oder das Zimmer sogar abschließen, sodass beide auch wirklich in ihren Betten bleiben und nicht zueinander schleichen können? Oder würdet ihr den Freund oder die Freundin gar nicht über Nacht bleiben lassen? Wie viel Sorgen würdet ihr euch machen?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Als ich 16 war, war mein Freund bereits 18 und meine Eltern hatten schon ein Problem damit, dass wir uns ein Bett teilten. Andererseits wussten sie, dass die den Sex so oder so nicht verhindern könnten. Wieso glauben Eltern eigentlich immer, Teenager hätten nur Sex, wenn sie beieinander übernachteten? :roll: Ich hatte jedenfalls mein erstes Mal schon hinter mich gebracht, noch bevor ich bei meinem Freund endlich übernachten durfte. Meine Eltern hatten zwar noch beide einzeln eine Diskussion mit mir (weil sie dachten, ich sei noch Jungfrau) und dann haben sie sich gemeinsam dazu entschlossen, es mir doch zu erlauben, bei meinem Freund zu übernachten. Ihre Bedenken waren deswegen so groß, weil sie dachte, mein Freund würde mich zu etwas drängen, wofür ich nicht bereit sei. Aber wie schon gesagt, war das unbegründet, weil "es" zu diesem Zeitpunkt schon längst passiert war. Außerdem lag meine Pillenpackung offen und für jeden sichtbar auf meinem Nachttisch, da konnten die beiden wohl 1 und 1 zusammenzählen.

Die Eltern meines Freundes waren zum Glück um einiges lockerer. Die beiden haben sich überhaupt nicht daran gestört, dass ich bei ihnen übernachtet habe. Im Gegenteil, sie haben es sogar selber vorgeschlagen. Ich war öfters auch unter der Woche zu Besuch und die beiden meinten, es sei doch sicher blöd für meine Eltern, mich ständig spät abends abzuholen. Und da mein Freund und ich damals dieselbe Schule besuchten, war es natürlich sinnvoll, gleich bei ihm über Nacht zu bleiben. Als ich meinen Eltern die Sicht meiner quasi Schwiegereltern erklärte, fühlten sie sich anscheinend unter Druck gesetzt und erlaubten es mir.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Na ich denke erst mal, das man es nicht Jemanden ansehen kann, ob er denn auf Sex aus ist. Da der Vater scheinbar insgesamt mit dem Thema Verhütung bei seiner Tochter überfordert war, war also seine Entscheidung gar nicht so schlecht. Zumal der junge Mann ja auch recht einsichtig war.

Meine Kinder haben ja noch einige Jahre bis dahin Zeit, das der Freund mit bei uns übernachten könnte. Aber das Thema Verhütung kennen sie schon teilweise, da sie wissen, das ich trotz Freund und Sexleben nicht schwanger werden kann. Und es ist eben oftmals eher eine Sache zwischen Mutter und Tochter die Verhütungsfrage zu klären.

Aber wenn Kinder dann entsprechend aufgeklärt sind und man ja auch das Gespräch diesbezüglich mit dem Freund der Tochter suchen kann, hätte ich wohl damit weniger ein Problem. Immerhin fühle ich mich bei dem Gedanken, das sie unter meinem Dach Sex haben, wohler, als wenn ich sie in dunklen Ecken irgendwo unter freiem Himmel wüsste.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Nun, meine Eltern sehen dies nicht so eng. Irgendwie kommt es doch dumm rüber, wenn der Partner (von welchem Familienmitglied auch immer), stets bei jemand anderem schläft. Das erste Mal, als ein Mann (fester Freund) in meinem Bett schlafen durfte, war ich 14 Jahre alt. Er war 18 Jahre alt. Früher wollte ich immer einen Mann, der wesentlich älter ist wie ich, aber heute weiß ich, dass ich besser mit gleichaltrigen auskomme.

Meine Eltern fanden es anfangs nervig und meinten, dass er nur das Eine wollte, aber später verging dies auch. Mein jetziger Liebling und ich schlafen schon seit dem ersten Tag unserer Beziehung in einem gemeinsamen Bett. Gut, damals war ich 15 Jahre alt, als ich ihn kennenlernte, aber meine Eltern wussten ja, dass ich mit der Pille stetig verhüte und selber darauf streng achte, damit ich sie nicht vergesse.

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Dass ein Vater da vielleicht ein wenig unbeholfen ist, das ist ja nicht so sehr verwunderlich. Ich hätte es auch etwas merkwürdig empfunden, wenn mein Vater mit mir über Verhütung hätte sprechen wollen. Wie mein Vater das empfunden hätte, kann ich nicht sagen, aber ich denke, dass es auch für einen Vater merkwürdig ist das Thema Verhütung mit der halbwüchsigen Tochter zu besprechen. Daher ist es vielleicht einfach nur eine verzweifelte Reaktion des Vaters, die Teenager räumlich zu trennen.

Außerdem denke ich auch, dass man einer Person nur bedingt ansieht, worauf sie hinaus will. So manch einer entpuppt sich dann als Wolf im Schafspelz und Gelegenheit macht schließlich auch Diebe. Daher kann ich es auch verstehen, dass hier auch gleich das Revier abgesteckt wird.

Ich denke aber, dass hier nicht nur die Angst vor einer ungewollten Teenager-Schwangerschaft eine Rolle spielt. Wenn denn eine Tochter den ersten Freund mit nach Hause bringt, dann ist der Vater vielleicht auch etwas eifersüchtig und möchte vielleicht auch deswegen nicht, dass der Freund der Tochter ihr zu nahe kommt und vielleicht auch irgendwie das Herz bricht.

Zwar ist es bei uns noch ein wenig Zeit, bis die Kinder Freund oder Freundin zum Übernachten mitbringen könnten. Trotzdem: Ich für meinen Teil habe das Thema Sexualität und Verhütung noch nie tabuisiert oder aber ins Lächerliche gezogen. Daher denke ich, dass sie als Teenager dann definitiv wissen, was es mit Sexualität und den Themen drum herum auf sich hat. Trotzdem würde ich nicht sagen wollen, dass ich nicht auch die Teenager trennen würde, wenn ein Freund oder eine Freundin übernachten wollte. Manchmal gibt es sicherlich auch noch andere Gründe als die Angst vor einer Schwangerschaft.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei einer Freundin von mir war das so. Damals war sie 16 und ihr Freund 21. Er durfte zwar bei ihr im Zimmer schlafen, aber sie hatte zusätzlich zum Bett noch ein Sofa im Zimmer und die Eltern haben darauf bestanden, dass er auf dem Sofa schläft. Bringt natürlich wenig, wenn man nicht ständig kontrollieren geht. Der Vater hat das, soviel ich weiß, auch hin und wieder mal getan. Manchmal fand er sie dann beide auf dem Sofa liegend vor. Klar, die Eltern hatten gesagt, dass der Freund auf dem Sofa schlafen soll. Aber die haben nicht gesagt, wo die Tochter schlafen soll.

Ein Sexverbot bzw. das Verbot, die Nacht gemeinsam zu verbringen, macht wenig Sinn. Man findet immer einen ungestörten Moment, in dem es dann eben passiert. Mit 16 Jahren ist das ja auch nicht schlimm, auch nicht, wenn der Freund schon ein paar Jahre älter ist. Ich finde, man sollte das als Eltern heutzutage nicht mehr so eng sehen und mit der Tochter oder dem Sohn einfach mal über das Thema Verhütung sprechen, sobald man erfährt, dass ein Freund bzw. eine Freundin vorhanden ist.

Die Sendung, um die es hier geht, habe ich nun nicht gesehen. Aber es klingt für mich jetzt nicht so, als ob sie denn Freund zum ersten Mal mit nach Hause gebracht hätte (da übernachtet man ja dann normalerweise auch nicht gleich). Also hätten die Eltern sich ja untereinander austauschen können, ob die Mutter sich denn mal mit der Tochter unterhalten hat. Aber selbst als Vater, wenn er wirklich nicht wusste, ob seine Tochter verhütet, hätte er das irgendwie lösen können, ohne eine lange Rede zu halten. Er hätte zum Beispiel irgendwas witziges sagen können, wo die Tochter dann schon verstanden hätte, worum es geht.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Erstmal muss ich sagen können, dass es Quatsch ist, wenn man die beiden Teenager nicht in einem Bett schlafen lässt, weil man Angst hat, dass das Mädchen schwanger werden könnte, weil die beiden Sex haben. Wenn die beiden nämlich wirklich Sex haben wollten, dann würden sie schon eine Möglichkeit dazu finden und das muss sich dann nicht unbedingt in einem Bett abspielen. So zum Beispiel könnten sie ja auch einfach tagsüber zu ihm gehen oder ähnliches und dann würde sie wahrscheinlich keiner stören.

Bei mir ist es so, dass ich schon sehr lange (gewollt) Single bin und dass ich, als ich das letzte Mal einen Freund hatte, grade mal 14 war. Meine Mutter wollte allgemein nicht, dass er hier übernachtet, weil sie ihm das eben zugetraut hätte, dass er mich zu Sachen überredet, die ich eigentlich gar nicht will. Damals hatte ich es nicht verstanden, aber heute kann ich es sehr gut verstehen.

Bei einer guten Freundin von mir ist es so, dass sie eine Fernbeziehung führt. Da bleibt ihr also kaum etwas anderes übrig, als dass ihr Freund, wenn sie ihn sehen möchte, auch bei ihr im Haus übernachtet. Für einen einzigen Tag lohnt es sich nicht über 80 Kilometer mit dem Zug zu fahren und dann wieder zurück. Ihre Eltern haben es ihnen eigentlich verboten in einem Zimmer zu schlafen und folglich schläft ihr Freund immer im Gästezimmer. Aber sie haben sich dann schon oft nachts in das Zimmer des Anderen rüber geschlichen und bisher ist immer alles gut gegangen und sie wurden nicht erwischt.

Die Idee mit dem Einschließen halte ich persönlich für echt blöd. Wenn wirklich mal was sein sollte, sei es ein Feuer oder die Tatsache, dass einer der beiden auf die Toilette muss, dann sind die beiden in jeweils ihrem Zimmer eingesperrt und können es nicht mehr verlassen. Das kann dann sehr unangenehme Folgen haben. Ich persönlich könnte auch nicht schlafen, wenn ich irgendwo in einem Zimmer eingeschlossen bin.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich fände es total albern, wenn meine Eltern mir nicht erlauben würden, dass mein Freund im selben Bett schläft wie ich. Oder kontrollieren würde. Oder sogar abschließen! Das geht gar nicht, das ist sogar Freiheitsberaubung.
Ich würde mir bei meiner Tochter natürlich erst mal Sorgen machen, aber wenn sie aufgeklärt ist, wenn man darüber mal gesprochen hat, dann sollte man das als Elternteil akzeptieren.

Sex kann man als Mutter eh nicht verhindern, und sollte das auch gar nicht versuchen.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe selber zwar noch keine Kinder, aber so lange in das Teenageralter bei mir noch nicht her. Als ich mit 16 meinen ersten Freund hatte, durfte er auch nicht bei mir schlafen, geschweige denn ich bei ihm. Meine Eltern wollten das nicht, weil sie Angst hatten, dass "was passiert"

Ich denke ab einem bestimmten Alter, ich sage jetzt mal ab 16, kann man seinen Kindern ruhig erlauben, im selben Bett wie der Partner/die Partnerin zu schlafen. Wenn sie miteinander schlafen wollen, können sie das auch tagsüber tun, Mittel und Wege findet man in dem Alter super. Und es ist doch eine schöne Erfahrung, neben dem Menschen den man gerne hat einzuschlafen und aufzuwachen.

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Als ich noch jünger war und meinen ersten Freund hatte, war es bei uns auch so, dass mein Freund nicht bei mir im Zimmer schlafen durfte. Obwohl ich schon siebzehn war, bestanden meine Eltern darauf, dass mein damaliger Freund im Wohnzimmer geschlafen hat. Dafür haben meine Eltern auch immer extra das Gästebett aus dem Keller geholt und aufgebaut. Nach ein paar Monaten war es dann aber so, dass es meinen Eltern viel zu blöd war, das Gästebett die ganze Zeit aus dem Keller zu holen, da es auch nicht das leichteste war und es sie genervt hat, das Bett immer aufbauen zu müssen.

Außerdem konnten sie in der Zeit, in der mein damaliger Freund im Wohnzimmer geschlafen hat, das Zimmer auch nicht zum Fernsehen nutzen. So kam es dann auch, dass sie es mir irgendwann erlaubt haben, dass er in meinem Zimmer geschlafen hat. Da mein damaliger Freund auch etwas weiter weg gewohnt hat, haben wir uns immer gleich ein ganzes Wochenende gesehen. Da war es natürlich unumgänglich, dass er bei mir geschlafen hat.

Damals fand ich die Idee mit dm Gästebett total blöd. Ich habe einfach keinen Sinn darin gesehen. Immerhin war es auch so, dass ich hin und wieder auch bei meinem damaligen Freund geschlafen habe. Dort haben wir uns auch ein Bett geteilt und das wussten meine Eltern auch. Dass er bei mir dann nicht in einem Zimmer schlafen durfte, war meiner Meinung nach, einfach schwachsinnig.

Bei meinem jetzigen Freund war es zunächst so, dass er nicht über Nacht bleiben durfte. Nach einem klärenden Gespräch mit meiner Mutter, war es dann so, dass er nach einiger Zeit dann doch auch bei mir im Bett schlafen durfte. Die Regeln meiner relativ konservativen Eltern fand ich an sich nicht schlecht. Allerdings muss ich sagen, dass ich wohl einfach zu alt für diese Regeln war. Ich finde, dass man einer achtzehnjährigen nicht verbieten kann, mit ihrem Freund in einem Bett zu schlafen. Dass man in dem Alter weiß was man tut und sich auch ausreichend Gedanken über Verhütung gemacht hat, sollte wohl klar sein.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge