Die Wollnys: Das reale Familienleben oder nur gestellt?

vom 17.01.2012, 16:50 Uhr

Wer von euch kennt die Sendung "Die Wollnys"? Bereits vergangenes Jahr lief eine Staffel dieser Sendung und auch dieses Jahr wird wieder eine neue Staffel auf RTL II übertragen. Die Sendung läuft immer am Montagabend um 20:15 Uhr. Es geht um eine Großfamilie mit elf Kindern. Drei davon sind schon erwachsen und leben nicht mehr bei ihren Eltern. Die anderen acht, nämlich Sylvana, Sarafina, Jeremy Pascal, Sarah Jane, Lavinia, Calantha, Estefania und Loredana stehen auch in der Sendung noch im Mittelpunkt. Natürlich dürfen auch die Eltern Silvia Wollny und Dieter Wollny nicht außer Acht gelassen werden. Eine komplette Stunde lang bekommt der Zuschauer Einblick in das Leben der Großfamilie.

Ich habe mir die Sendung auch gestern wieder angesehen. Diesmal im Mittelpunkt stand der Führerschein der 19-jährigen Sylvana. Sie hat schon mehrmals die theoretische Prüfung absolviert, ist jedoch jedes Mal durchgefallen. Da die 19-Jährige an Prüfungsangst leidet, wollte ihre Mutter ihr Selbstbewusstsein stärken. So sprach sie im Supermarkt den Geschäftsführer darauf an, ob die beiden Angebote durch die Lautsprecher geben dürfen. Der Chef erlaubte dies sogar und so nannten Mutter und Tochter nacheinander verschiedene Produkte, die gerade im Angebot waren.

Der Familienvater, Dieter Wollny, meinte jedoch, dass das nicht genug wäre. Seine Frau Silvia müsse sich ebenfalls der Fahrprüfung stellen, mit ihrer Mutter an ihrer Seite würde vielleicht auch Sylvana mehr Mut haben. So kam es dann auch dazu, dass die über 40-jährige Silvia neben ihrer Tochter die Schulbank drückte, denn sie hatte bis dahin auch noch keinen Führerschein. Was am Ende erstaunlich war: Komischerweise fruchtete dies anscheinend diesmal bei der 19-jährigen Tochter und sie bestand am Ende der Sendung die Theorieprüfung. Die ganze Familie hatte sich schon vor der Fahrschule versammelt und ihr die Daumen gedrückt, um sie dann in die Arme zu nehmen. Es gab sogar alkoholfreien Sekt zum Anstoßen.

Habt ihr euch die Sendung auch schon mal angesehen? Was haltet ihr davon? Ist es wirklich das reale Familienleben in einer Großfamilie oder ist die ganze Sendung wieder einmal größtenteils gestellt? Kann man durch das Wort "Doku-Soap" wirklich automatisch darauf schließen, dass es sich bei jeder Sendung um eine gestellte Sendung handelt? Glaubt ihr "Die Wollnys" ist ebenfalls gestellt und die Familie wird dafür bezahlt? Selbst wenn es gestellt ist, finde ich persönlich die Sendung immer noch interessanter als die RTL-Nachmittagsserien wie "Familien im Brennpunkt", "Mitten im Leben" und Co.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meiner Meinung nach ist die Fernsehserie nicht gestellt. Es ist halt einfach eine Großfamilie. Aber die werden bestimmt Geld dafür bekommen. Auch werden meiner Meinung nach die Reisen die sie immer machen von der Produktionsfirma bezahlt, einfach um Abwechslung in die Serie zu bringen.

Ich schaue mir die Sendung auch gerne an, einfach nur weil diese Menschen lustig, aber auch sehr hilfsbereit sind.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss mir notgedrungen auch immer die Wollnys anschauen. Da am Montagabend sonst nicht gutes im Fernsehen läuft, und ich dann auch nicht allein unten in meinem Zimmer abhängen will, gehe ich dann nach oben ins Wohnzimmer, wo meine Mutter sich immer die Sendung anschaut.

Und das kann ich dann nie nachvollziehe, dass sie davon so begeistert ist. Denn ich sage dann immer, dass vieles einfach nur gestellt ist. So, wie es dort gezeigt wird, kann es doch nicht im normalen Leben zugehen. Es ist ja eigentlich in jeder Folge irgendwas dabei, was besonders ist.

Mal ist es einfach der spontane Urlaub, wo die Kinder überrascht werden, dann ist es der plötzliche Einzug von dem Freund von einer der Töchter, wobei dann auch noch mal eben das Zimmer komplett renoviert wird. Letztens war es dann die erneute Hochzeit, die geplant und gefeiert wurde. In jeder Sendung ist sowas in der Art dabei.

Daher denke ich einfach, dass die Wollnys extra für die Kamera mehr machen, oder sich anders verhalten, als im normalen Leben. Da glaube ich einfach, dass RTL II schon sagt, was sie genau machen sollen, damit die Sendung auch interessant bleibt. Denn so kommt es für mich rüber, dass es bei den Wollnys jeden Tag etwas neues gibt, was in einer normalen Familie einfach nicht vor kommt. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es bei denen so zugeht, wenn keine Kameras dabei sind.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke, dass der Kern dieser Sendung schon echt ist. Das beim fernsehen immer etwas gemauschelt wird, das ist doch eigentlich mittlerweile wirklich schon jedem klar! Aber ich denke, dass die Silvia wirklich so drauf ist wie sie auch im Fernsehen tut und dass die Serie zu sehr großen Teilen authentisch ist. Auf jeden Fall authentischer als "Verdachtsfälle" und co.

Vielleicht hat jemand die Sendung gesehen, in der der Sohn der Wollnys einen auf Hip-Hopper gemacht hat. Komischer Weise hat er in den nachfolgenden Sendungen nie wieder diese Ambitionen gezeigt, auf jeden Fall habe ich davon nicht viel mitbekommen. Das war garantiert ziemlich gestellt. Das macht mir aber gar nichts aus, es ist eben das Fernsehen und da geht es nicht immer mit rechten Dingen zu. Die Darsteller bekommen Geld dafür, dass sie vor der Kamera stehen und ich denke, dass diese Familie das Geld auch ganz gut gebrauchen kann und deswegen dort mitmacht und sich filmen lässt. Davon kann man ja halten, was man will. Trotzdem glaube ich nicht, dass sich die Familie so richtig stark verstellt für ihre Fernsehauftritte.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge