Entscheidungskriterien für eine Fahrschule
Vor kurzem habe ich meinen Kurs zu Lebensrettenden Sofortmaßnahmen bzw. Erste-Hilfe-Kurs gemacht. Nun möchte ich mich an einer Fahrschule anmelden und meinen Führerschein der Klasse B machen. Ich weiß jedoch nicht, welche Kriterien ich berücksichtigen sollte. Ich habe bisher keine bestimmte Fahrschule im Kopf.
Wie würdet ihr vorgehen? Einfach die nächste Fahrschule nehmen? Sollte man Preise vergleichen, obwohl da nicht ein großer Unterschied seien soll? Sollte ich einfach von paar Fahrschulen Preislisten holen und die Preise vergleichen? Worauf sollte ich bei der Entscheidung achten?
Nach welchen Kriterien habt ihr euch für eure Fahrschule entschieden?
Ich würde auf jeden Fall die Preise der Fahrschulen vergleichen, da kann es oftmals zu Unterschieden bis zu mehreren Hundert Euro kommen. Außerdem würde ich auch die Entfernung berücksichtigen. Denn bei den Fahrstunden wird man zwar oft von zu Hause abgeholt, aber eben auch nicht immer, außerdem muss man ja
auch noch zu den Theoriestunden zur Fahrschule hinfahren.
Weiteres Kriterium sollten die Zeiten der Theoriestunden sein und möglicherweise auch die Gesamtdauer der Fahrschulausbildung. Ich habe meinen Führerschein der Klasse B damals in einer Ferienfahrschule gemacht.
Das bieten aber nicht alle Fahrschulen an und es ist auch nur möglich, wenn der Theorieunterricht mehrmals
die Woche angeboten wird.
Bei Fahrschulen gibt es teilweise große Unterschiede. Diese werden im Preis am deutlichsten. Als erstes solltest du dich daher nach den Preisen der Fahrschulen informieren. Dann würde ich noch schauen, wann welche Fahrschule Theoriestunden hat und ob du um die Zeit auch dort hinkommst.
Es gibt auch Fahrschulen, die einen schlechten Ruf haben, da solltest du am besten bei Leuten nachfragen, die ihren Führerschein bereits gemacht haben. Diese empfehlen ihre Fahrschule meistens weiter oder begründen, wieso diese Fahrschule nicht gut ist. Wenn die Fahrlehrer beispielsweise nicht gut sind und das Fahren nicht gut beibringen würde ich lieber 200€ mehr investieren und eine gute Ausbildung bekommen.
Ich habe meine Fahrschule damals auch nach einigen Kriterien ausgewählt. Zum einen war es mir wichtig, dass ich nicht allzu weit zu der Fahrschule hinfahren muss, denn ich habe damals noch studiert und da konnte ich nicht kilometerweit fahren, weil ich eben noch zur Universität musste. Dann habe ich natürlich auch die Preise verglichen. Da gibt es wirklich extreme Unterschiede, das hatte mich damals auch erstaunt, weil ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass Anmeldung und Fahrstunden doch in etwa dasselbe kosten. Ich konnte mich dann aber nicht für die günstigste Fahrschule entscheiden, weil die nur einmal die Woche theoretischen Unterricht angeboten haben und zu der Zeit hatte ich eine Vorlesung und wäre so schnell nicht dort gewesen.
So habe ich mich also für eine Fahrschule entschieden, die recht günstig lag, einigermaßen günstig von den Preisen her war und auch zweimal die Woche theoretischen Unterricht angeboten hat. Eine gute Freundin hatte ebenfalls dort ihren Führerschein gemacht und hatte mir diese Fahrschule auch empfohlen. Ich denke, dass die Lage und die Preise so ziemlich die wichtigsten Kriterien sind, um eine Fahrschule auszuwählen. Manchen Leuten in meinem Freundeskreis war es doch tatsächlich wichtig, wie das Fahrschulauto aussah, aber das finde ich persönlich echt völlig schwachsinnig. Ich würde auch immer auf Empfehlungen von Freunden hören, denn es gibt beispielsweise hier auch eine Fahrschule, die recht günstig ist, aber das ist nicht alles. Ich kenne drei Leute, die ebenfalls dort angefangen haben und dann gewechselt haben, weil der Fahrlehrer echt unmöglich war. Das kommt eben auch vor, daher sollte man die Fahrschule echt sorgsam auswählen.
Ich würde einerseits die Preise vergleichen, denn da kann es schon Unterschiede geben und wenn du mehrere Stunden brauchst, dann summiert sich das schon ordentlich. Andererseits würde ich mich aber auch im Freundeskreis mal umhören, wo meine Freunde und Bekannte so hingehen um ihren Führerschein zu machen oder wo sie ihren Führerschein gemacht haben und wie zufrieden sie dort waren. Ich finde nämlich, dass der Preis allein nicht ausschlaggebend sein sollte, sondern auch wie der Fahrlehrer ist, wie die Autos dort sind und das allgemeine dort einfach wäre für mich wichtig. Danach würde ich dann entscheiden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179284.html