Verhältnis zu den Geschwistern

vom 14.03.2008, 17:44 Uhr

Wie versteht ihr euch so mit euren Geschwistern? Also heute verstehe ich mich ganz gut mit meinen Geschwistern, aber früher war es ganz anders.

Ich habe 2 ältere Schwestern, eine ist auf den Tag genau 8 Jahre älter und die andere 7 Jahre älter. Naja fürher habe ich sie immer genervt und wir haben uns immer nur gestritten. Am Gebrutstag war es immer am schlimmsten. Dadurch, dass meine Schwester und ich am gleichen Tag Geburtstag haben, konnte immer nur einer zu hause feiern und das war meistens meine ältere Schwester.

Mit ihren Freunden war das auch so eine Sachen. Mit ca. 8 Jahren habe ich sie immer gestört und richtig genervt :oops: . Naja, dafür haben sie mich auch sehr oft reingelegt als ich kleiner war. Vor ein paar Jahren hat sich das aber alles geändert. Beide sind ausgezogen und haben geheiratet. Nun hat die jüngere 2 Kinder und die ältere ist jetzt mit ihrem 2. Kind schwanger. Nun kommt noch hinzu, dass die eine 700 km und die andere 100 km weit weg wohnt. Dadurch sehe ich sie selten, verstehe mich aber sehr gut mit ihnen.

Ich glaube das ist bei vielen so, dass Geschwister mit einem großen Altersunterschiede sich in der Kindheit nicht wirklich gut gemocht haben. Aber das legt sich, wenn man erwachsener wird.

LG,

xsaschkax

» xsaschkax » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi!

Also ich habe nur ein Geschwisterkind, einen jüngeren Bruder (zwei jahre jümger, um genau zu sein).

Ja, wie ist das bei uns? Wie es bei Geschwistern halt so ist ;-). Also generell verstehe ich mich gut mit ihm, aber manchmal kommt es eben schon mal zu Auseinandersetzungen. Ist ja schließlich normal. Dazu muss ich sagen, dass ich froh bin, dass ich kein Einzelkind bin!!! Ich glaube, dass ich dann das Streiten, Argumentieren und Kompromisse machen nie so gut gelernt hätte :-D

Lieben Gruß!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,
ich habe 4 jüngere Schwestern. Ich selber bin 30 Jahre alt, meine kleinere ist 19 und die andere wird 16. Dann habe ich noch 2 kleine Zwillingsschwestern die 9 Jahre alt sind. Ich kann mich nie an eine einzige Zickerei erinnern geschweige denn ein Streit. Ich war fast 12 Jahre Einzelkind, und freute mich sehr über meine Schwster damals.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meine Schwester ist 8 Jahre jünger als ich. Und mich hat sie früher auch immer genervt. Heute seh ich sie nur noch einmal im Jahr, weil wir sehr weit auseinanderwohnen, und ich vermiss sie. Das scheint sich also wirklich mit dem Alter zu bessern. Ich denke aber auch, dass da der Altersunterschied eine große Rolle spielt.

LG

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

ich habe nur 1 ältere Schwester. Sie ist 15 Monate älter als ich. Früher, als wir noch klein waren, haben wir uns super verstanden. Wirwaren ja fast gleich alt und somit hatten wir die gleichen Interessen.

Im Teenageralter wurde das anders. Meine Schwetsre und ich sind einfach grundverschieden. Sie hatte mit 15 ihren festen Freund, den sie dann auch später geheiratet hat. Sie war schlank und hatte einen tollen Job (zumindest in den Augen meiner Mutter). Tja und ich? Das häßliche Entlein etc. Ich fühlte mich ungeliebt und schob das auf meine Schwester.

Als sie dann auszog besserte sich unser Verhältnis doch deutlich. Ich merkte schon früh, daß ihr Freund/Mann ein fieser Typ ist, der sie nur ausnutzt. Wir konnten uns nicht leiden. Das ist en lange Geschichte. Als sie sich endlich von ihm trennte, war ich die erste die es erfuhr. Ich half ihr im geheimen eine Wohnung zu finden etc. Sie machte mit meinem Mann und mir Urlaub, daß sie alles verarbeiten konnte. Aber ich hab nie gesagt "Siehste, ich wusste es doch!".

Wir haben uns sehr angenähert. Wir haben bemerkt, wie sehr wir uns gefehlt haben! Sie ist die Patentante meiner drei Kinder. Ihr neuer Lebensgefährte der Patenonkel der dreien. Wir sehen uns mindestens 1x in der Woche, telefonieren aber öfters. Sie kann zu jeder Tages- und Nachtzeit kommen. Wir 4 Erwachsenen verstehen uns so gut, weil wir uns uch mal sagen können, wenn uns etwas annervt, ohne daß der Gegenüber gleich beleidigt ist!

Ich kann mir ein Leben ohne meine große Schwester nicht vorstellen!
ICH LIEBE SIE!

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo xsaschkax,

ich habe zwei Schwestern, die 4 und 5 Jahre älter als ich sind und beide knapp 200 km entfernt von mir wohnen. Eine Schwester hat drei Söhne, die andere eine Tochter.

Früher war es nicht immer leicht in unserem Geschwisterkreis, aber durch unsere vielen Umzüge waren wir fast immer regelrecht gezwungen, zusammen zu halten, weil wir nach jedem erneuten Umzug jeweils immer nur uns hatten. Freunde kamen erst nach einer Weile dazu und unser Aneinanderklammern hat sich wieder etwas gelöst.
Insgesamt würde ich aber sagen, dass wir uns sehr gut verstanden haben.

Heute verstehen wir uns nach wie vor sehr gut, das Verhältnis hat sich natürlich etwas verändert. Meine Schwestern stehen mir sehr nahe und ich versuche sie zu unterstützen, wo ich kann. Genauso ist es andersrum.

Dass sich Geschwister schlechter verstehen, bei denen der Altersunterschied größer ist (so wie in meinem Fall), kann ich übrigens nicht bestätigen. Die meisten meiner Freunde sind 1 - 2 Jahre mit ihren Geschwistern auseinander und bei denen gab es in ihrer Kindheit und Jugend fast ausschließlich Zoff und Schlägereien.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe nur einen "kleinen" Bruder der letzten Monat 18 wurde. Damals war unser Verhältnis gut, ich habe ihm zwar so einiges in die Schuhe geschoben was ich selbst verbrochen habe aber er hat es mir wohl nicht allzu übel genommen :D. Heute ist das Verhältnis noch besser, er erzählt mir alles und ich ihm, und wir können uns beide darauf verlassen das nichts an dritte weitergeht.

Obwohl:, Damals hat er immer mit meinem LEGO gespielt, da war er mir manchmal ein Dorn im Auge :lol:

LG

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hab ein sehr starkes Verhältnis zu meinem Bruder. Ich bin fast 12 Jahre älter als er. Ich hab ihn also Teenager schon im Wagen geschoben,
hab ihn helfen aufziehen. Er ist mehr als ein Bruder für mich, beinah schon wie mein Kind.

Mein Sohn Kai, der 5 ist, sieht ihm sehr ähnlich und ist ihm auch ähnlich. Allerdings bin ich von Andreas meinem Bruder zur Zeit enttäuscht, früher stand er fast täglich da, ok war mir fast auch zuviel. Hab selber Famile mit 2 Kindern. Aber nun wo er 19 ist kommt er so gut wie gar nicht mehr. Dabei wohnt er 5 Fuss-Minuten von uns nur entfernt.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe einen 11 Jahre jüngeren Bruder und wir verstehen uns super. Damals war das natürlich auch anders, zumal wir uns noch ein Zimmer teilen mussten. Aber nun ist unser Verhältnis prima und da wir Haus an Haus wohnen (er wohnt noch zu Hause und meine Eltern und wir haben nebeneinandergebaut) sehe wir uns auch regelmässig.

LG
Nadin

» mauerbluemchen » Beiträge: 81 » Talkpoints: -0,10 »


Hi,

also ich habe einen Zwillingsbruder und eine Schwester, die 6 Jahre älter ist als ich.

Zuerst zu meiner Schwester. Wir verstehen und super gut, ich kann ihr alles erzählen und wir reden auch wirklich über alles. Das ist richtig cool, denn auf sie kann ich immer zählen, außerdem ist sie auch eine Person, die mich jetzt so lange kennt und sich nicht scheut mir ihre Meinung ins Gesicht zu sagen. Naja ins Telefon, denn meine Schwester lebt gerne im Ausland und im Moment ist das Manchester. Unser Verhältnis war schon immer gut, besser geworden noch ist es als sie auszog nach Spanien und als sie wieder in Deutschland war und in der Nähe wohnte war es dann das beste, so wie jetzt. (Ich gehe sie vom 20. bis 27 März jetzt besuchen :D)

Dann zu meinem Bruder, er ist 9 Minuten jünger als ich und, nein, wer hätte es gedacht? Wie sind Zwillinge :D. Sehen uns verdammt ähnlich auf den ersten Blick. Mit meinem Bruder verstehe ich mich auch sehr gut, sofern ich nicht betrunken bin oder er :D dann zicke ich gerne rum :D. Da wir auch den gleichen Freundeskreis haben und auch in der gleichen Klasse sind müssen wir uns irgendwie verstehen. Meine Mutter meinte, dass wir in der Grundschule nie Freunde so direkt hatten, weil wir immer schon einen Spielpartner hatten. Das ist jetzt aber nicht mehr so. Ich kann mit ihm auch über vieles reden, aber nicht über alles :D, aber das ist ok!

Ich denke, dass ein Altersunterschied wichtig ist bei Geschwistern, den es ist nicht gewährleistet, dass man sich später besser versteht und auch nicht bei jedem ist das so. Bei Zwillingen ist das eh immer etwas anders und komplizierter, denn es gibt auch Zwillinge, die sich nicht verstehen und bei Jungs ist das dann noch einmal anders als bei Mädels.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^