Verhältnis zu den Geschwistern

vom 14.03.2008, 17:44 Uhr

Das ist wohl überall das selbe. :wink:

Ich habe eine große Schwester, sie ist 2 1/2 Jahre älter als ich. Wir mußten uns immer ein Zimmer teilen, was die ganze Lage sicher nicht einfacher macht. Im Gegenteil. Wenn ich Musik hören wollte, mochte sie lieber Fernseh gucken. Und umgekehrt!

Als sie dann den ersten Freund hatte, habe ich natürlich auch nur gestört. Aber was soll man bei einem Zimmer machen?

Heute wohnen wir ja nicht mehr zusammen, :D und verstehen uns bestens. Wir machen sehr viel zusammen, und auch mit unseren Familien.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich habe einen 2einhalb Jahre älteren Halbbruder und habe früher immer mit ihm gestritten, obwohl ich ihn nur ca. 2x die Woche oder so gesehen habe. Wir haben früher wirklich sehr oft gestritten. Auch wirklich mal heftig, sodass uns unser vater in 2 verschiedene Zimmer stecken musste :lol: . Gestört habe ich meinen Bruder, wenn er einen Freund mithatte, eigentlich nie. Zumindest kam es mir immer so vor.

Heute verstehe ich mich eigentlich noch sehr gut mit meinem Halbbruder und ich sehe ihn so ca. alle 2 Wochen mal wo wir auch mal reden können und so :) .

Mfg Chief

» _Chief_ » Beiträge: 239 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe einen Bruder der 3 Jahre älter ist und eine Schwester die 12 Jahre jünger ist, mit beiden besteht kaum Kontakt. Mit meinem Bruder habe ich sowieso so gut wie keinen Kontakt mehr, der hat mich ein paar Mal sehr entäuscht und das möchte ich eigentlich nicht mehr verzeihen, schon von Kindheit an haben wir total verschiedene Meinungen, Ansichten und Interessen gehabt, da hilft es auch nicht das man Geschwister ist, es will halt nicht sein.

Mit der jüngeren Schwester habe ich nur alle paar Monate Kontakt, die lebt auch soweit Ihr eigenes Leben und es stört uns nicht wirklich, es ist halt nicht so intensiv der Kontakt da, aber man versteht sich und erzählt dann am Telefon paar Mal das Neueste und sieht sich an paar Festtagen, wo dann alle zusammen kommen.

Manche finden, dass man sich mit der Familie und den Geschwistern verstehen MUSS, das sehe ich anders. Klar sollte der Zusammenhalt mehr als bei Freunden sein, aber wenn alle doch unterschiedliche Charaktere sind und man beim zusammen sein nur Streit hat, dann hilft es nicht einen guten Kontakt zu erzwingen, das läuft halt eben nicht gut.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt doch bereits ein Thema zum geschwisterlichen Verhältnis. Undzwar http://www.talkteria.de/forum/topic-8811.html

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das kommt mir so bekannt vor. Damals als Kind bin ich mit meiner Schwester überhaupt nicht klar gekommen. Sie ist immer Mamas Prinzessin gewesen während ich mir mit meinem Vater die Hände in der Garage schmutzig gemacht hab. Vom Charakter also total verschieden. Es herrschte ständig Zoff, miteinander vernünftig reden ging einfach nicht.

Das Ganze hat sich auch bei uns erst nach der räumlichen Trennung gebessert. Nicht direkt danach aber mit dem Alter wird man vernünftiger +g+ Heute hocken wir gern zusammen und tratschen über alles mögliche. Verstehen beide nicht wirklich warum es vorher so extrem gewesen ist.

Naja, mit meinem älteren Bruder bin ich immer sehr gut klar gekommen. Er ist immer für mich da gewesen und hat mir den Rücken gestärkt wenn es Daheim Stress gab. Wir haben seit Jahren den selben Freundeskreis und unternehmen so gut wie alles gemeinsam.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mittlerweile ein sehr gutes, freundschaftliches Verhältnis zu meinem älteren Bruder. Als Kinder konnten wir nicht viel miteinander anfangen, da er schon dreizehn war als ich auf die Welt kam. Er war für mich früher eher ein Aufpasser als ein Bruder, fast schon ein zweiter Papa. Dieser Zusatnd führte natürlich oft zu Streitereien.

Heute ist unser Verhältnis, wie bereits gesagt, sehr gut. Wir telefonieren mindestens ein mal in der Woche miteinander und wir sehen uns auch oft. Ich kann gut mit ihm reden, egal was gerade anliegt, er hört mir zu und steht mir mit Rat und Tat zur Seite.

Benutzeravatar

» Sunny1984 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

meine Schwester ist 5,5 Jahre älter als ich und ich muss sagen, dass wir immer ein super Verhältnis hatten und es auch noch immer haben. Einerseits liegt es am großen Altersunterschied, da ich als sie in ihre "schwierige Phase" kam, noch zu jung war, als dass es mich gestört hätte. Ich hab das halt damals so hingenommen. Als ich dann zickig wurde, war sie schon aus allem raus und hatte dann Verständnis für mich.

Andererseits liegt es sicherlich auch an uns als Personen und auch an unserer Erziehung. Wir sind beide sehr harmonieliebend und meine Schwester war zum Beispiel auch immer einverstanden, dass ich, wenn sie sich mit ihren Freundinnen getroffen hat, dabei sein durfte. Andersrum war ich auch für mein Alter immer psychisch schon recht weit, sodass sie sich auch gut mit mir unterhalten konnte.

Außerdem sind wir schon so erzogen worden, dass man sich nicht anschreit, sondern bei Meinungsverschiedenheiten sachlich darüber redet. Außerdem haben meine Eltern uns niemals gegeneinander ausgespielt. Daher haben meine Schwester und ich auch immer zusammengehalten.

» sana232 » Beiträge: 194 » Talkpoints: 0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

ich selbst habe einen Bruder, der 2 Jahre jünger ist als ich. Das Verhältnis zu beschreiben ist sehr schwierig, da es mal mehr - mal weniger gut ist.

Gab auch schon Zeiten, da haben wir über 1 Jahr kein Wort miteinander gesprochen. Viele sagen mir immer, dass wir uns eigentlich bombig verstehen müssten, da wir ja nur 2 Jahre auseinander sind , aber meiner Meinung nach hat das damit überhaupt nichts zu tun. Wir sind einfach komplett verschieden & er hat einige Ansichten / Charakterzüge die ich absolut nicht tolerieren kann.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe zwei Schwestern die eine ist 1 1/2 Jahre älter und hat einen kleinen Sohn der fast so alt ist wie meine Tochter, und die andere 11 Monate jünger wie ich hat aber selbst noch keine Kinder, aber ist für unsere eine super Tante.

Ich muss sagen wir haben uns früher überhaupt nicht verstanden. Wegen jeder noch so kleinen Kleinigkeit haben wir uns gezofft ohne Ende. Ich denke mal das ist bei fast allen Geschwistern so wenn sie klein sind und eigentlich immer aufeinanderhocken.

Als wir dann nach und nach alle von zuhause ausgezogen sind änderte sich das Verhältnis zwischen uns wirklich von einer Minute auf die andere. Wir konnten plötzlich über alle miteinander reden hatten keine Geheimnisse mehr vor einander und jeder war immer sofort für den anderen da. Leider ist es mittlerweile so dass nur noch ich hier wohne und meine Geschwister weit weg gezogen sind. die jüngere wohnt nun in München und die andere zog vor einigen Wochen zu ihrem neuen Partner nach Dresden. Für mich ist es momentan sehr schwer komplett ohne meine Schwestern sei zu müssen denn mit der Älteren habe ich in den letzten Jahren fast alles gemeinsam gemacht.

Wir haben uns jeden Tag gesehen und sogar fast zeitgleich das erste Kind bekommen, die beiden sind ja nur knapp 3 Monate auseinander. Ich denke dass es auch in den nächsten Wochen sehr schwer sein wird aber zum glück gibt es immer noch das Internet und Telefon. Notfalls springt man einfach auch mal spontan in den Zug. Auch das wird irgendwann für mich ganz normal sein.

Benutzeravatar

» kity » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen!

Ich habe eine jüngere Schwester, allerdings ist sie nur ein Jahr jünger als ich. Wir haben uns auch einige Jahre, ein Zimmer geteilt. Da ist ja ganz klar, dass es öfter mal Streit gibt. Gerade als wir ins Teenageralter kamen, war es schlimm. Dann mit 13 oder 14 hat jede von uns ihr eigenes Zimmer bekommen. Unser Verhältnis besserte sich dadurch aber auch nur bedingt.

Wirklich entspannt wurde unser Verhältnis dann, als ich zu Hause ausgezogen bin. Und seit meine Schwester nun auch in einer eigenen Wohnung wohnt, verstehen wir uns richtig gut. Wir wohnen leider etwas weiter auseinander, so dass wir dann aber regelmäßig telefonieren. Die Gespräche dauernd dann auch meistens mindestens 1 Stunde. Früher hätte ich mir nie vorstellen können, dass wir mal so ein entspanntes Verhältnis haben würden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^