Das perfekte Kleid für den Abschlussball
Da ich mit dem Lernen gut in der Zeit liege, habe ich mir Gedanken über angenehmere Dinge als den Klausurenstress gemacht, zum Beispiel das Kleid für den Abiball. Die Jungs haben es da ja um einiges leichter, während den Mädels wirklich unzählige Möglichkeiten an Abiball-Kleidern zur Verfügung stehen. Mein Kleid habe ich mir bereits gekauft, obwohl mein Abschlussball erst in einigen Monaten stattfindet. Aber als ich es in einer Boutique eher zufällig entdeckt habe, dachte ich: "das ist das Richtige" und habe sofort zugeschlagen. Es ist schlichter und klassischer ausgefallen als ursprünglich geplant, im Prinzip ist es nur eine etwas aufgepepptere Version vom "kleinen Schwarzen".
Nun hat sich aber eine Klassenkameradin gewundert, wieso ich mir ein Minikleid gekauft habe, da doch lange Kleider viel üblicher seien. Als ich auf dem Abschlussball meines Freundes war, habe ich jedoch weniger Mädchen in langen als in kurzen Kleidern gesehen, außerdem kann man ein kurzes Kleid auch zu anderen Anlässen anziehen als ein knöchellanges. Was ist in euren Augen das perfekte Kleid für diesen Anlass? Sollte es klassisch oder ausgefallen sein, kurz oder lang, aufreizend oder konservativ? Gibt es unter euch sogar Mädels und Frauen, die ihr Kleid selbst genäht haben? Wie sah euer Kleid damals aus und wie hoch wäre eurer Budget? Würdet ihr ein Kleid von der Stange kaufen oder lieber etwas einzigartiges? Von welcher Marke ist oder war damals euer Kleid? Denkt ihr da eher: "für einen einzigen Abend brauch ich auch nicht viel auszugeben" oder "hey, man hat ja nur einen Abschlussball im Leben"?
Generell sollte man sich in seinem Kleid wohlfühlen, dass ist das wichtigste. Bei meinem Abschlussball hatten die Mädels überwiegend knielange Kleider. Die meisten in schwarz oder rot und schulterfrei. Solche klassischen Kleider gefallen mir persönlich sehr gut und sind auch dem Anlass entsprechend. Einige hatten auch bodenlange Kleider. In schlichten Farben und eleganten Schnitten finde ich die auch sehr schön. Ein Mädchen hatte allerdings ein bodenlanges Kleid mit breitem Reifrock an. Ihr Kleid ist natürlich aufgefallen und mir persönlich war es zu viel aber sie hat sich mit der Aufmerksamkeit sehr wohl gefühlt und dann finde ich es auch okay. Ein solches Kleid wird man aber kaum wieder anziehen können, und dafür dann Preise von 100-300 Euro zu zahlen, um das Kleid einmal zu tragen finde ich sehr schade.
Deshalb habe ich mich für ein knielanges, smaragdgrünes Kleid entschieden. Die Farbe trägt kaum jemand. Es war schulterfrei und hatte silberne Steine am oberen Rand angenäht. Der Preis für 300 Euro war für mich relativ teuer, aber ich habe mich darin sehr wohlgefühlt und konnte das Kleid bisher auch noch öfter tragen. Ob zu einer Hochzeit, zu Taufen oder zum Familienessen im schönen Restaurant an Weihnachten, das Kleid war passend und etwas besonderes für mich. Wenn das Kleid öfters getragen werden kann aber trotzdem noch etwas Besonderes ist, dann bin ich auch gerne bereit, einen solchen Preis dafür zu bezahlen, denn ein solches Kleid kauft man sich ja nicht jedes Jahr.
Ein schlichtes Kleid kann man aber mit schönen Schmuck aufwerten, das sieht auch immer edel aus. Wie zum Beispiel bei deinem schwarzen Kleid: roter Schmuck, rote Schuhe oder einen zarten roten Lippenstift zum kleinen Schwarzen sind ein schöner Hingucker!
Ich hatte damals nur einen kleinen Abschlussball mit den ganzen Klassen des Jahrgangs zusammen. Ich hatte mir damals dafür ein schönes langes Kleid von Orsay gekauft. Es war aus schwarzer Spitze und mit einem roten Stoff unterlegt und hatte einen kleinen Wasserfallausschnitt. Es war wirklich ganz schön und ich frage mich, wieso ich dann damals doch ein einfaches schwarzes langes Samtkleid von einer Freundin geliehen habe.
Trotzdem sah ich ganz schön aus, denke ich. Damals waren auch noch andere Kleider modern als heute. Ich weiß noch, dass die Mädels dort auch völlig unterschiedlich herum liefen. Manche in eher schlichten Kleidern wie ich und zwei hatten sogar Kleider von einem Schützenfest an. Das fand ich doch reichlich übertrieben und sie sind doch sehr aufgefallen.
Ich denke mir aber, dass man das anziehen sollte, was man eben möchte und worin man sich auch toll findet. Kurze Kleider sind doch modern und es muss doch nicht immer die lange Robe sein. In einem kurzen Kleid kann man sicherlich auch besser zu schnellen Liedern tanzen.
Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, warum wegen dem Abschlussball so ein großes Trara veranstaltet wird. Hinterher ist es doch eh nicht mehr wichtig, was man da getragen hat. Ich habe bei meinem Abschluss damals das erstbeste angezogen, was ich da im Schrank vorgefunden habe. Ich hatte nicht mal ein Kleid gekauft, sondern einfach einen schwarzen Rock mit einem Oberteil kombiniert.
Alle anderen haben Kleider getragen und ich bin ziemlich aus der Reihe getanzt. Mir war das aber total egal, denn das ist mittlerweile viele Jahre her und es interessiert sich keiner mehr dafür, was man damals getragen oder nicht getragen hat. Es gibt in meinen Augen wichtigeres im Leben, sodass man einfach das tragen sollte, was einem gefällt und nicht das, was die anderen von einem erwarten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179274.html