Großmutter klaut ständig dem Hund das Halsband

vom 16.01.2012, 23:02 Uhr

Ich finde, dass du dich ziemlich anstellst. Du sagst ja selbst, dass das Tuch nur da ist, um deinen Hund zu verschönern. Dann wird er doch mal ein paar Tage im Jahr darauf verzichten können. Er scheint ja nicht oft bei deiner Oma zu sein und die paar Tage, trägt er dann das Tuch eben nicht. Du musst es doch schließlich auch mal abnehmen, um es zu waschen. Oder darf dein Hund dann nicht mehr raus, weil er nicht mehr modern genug aussieht?

Ich finde den Vergleich mit der Party, dass man als Mensch da ja auch nicht die ältesten Klamotten trägt, gar nicht passend. Ein Hund ist ein Hund und er merkt nichts davon, ob er nun mit einem Halstuch besonders gut aussieht oder eben nicht. Dem Hund ist das mal ziemlich egal. Die Hauptsache für ihn ist doch, dass er Gassi gehen darf und dabei seinen Spaß hat. Dein Hund wird doch auch ohne das Tuch toll aussehen und es sind doch nur ein paar Tage. Den Rest des Jahres kann er das Tuch ja wieder tragen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kann deine Oma gut verstehen. Ich finde es nicht gut, wenn Hunde solchen Schwachsinn tragen und dann würde ich das Teil auch abnehmen und "absichtlich" verlieren. Wenn dir das nicht passt, dann zieh das Tuch vorher aus und behalte es bei dir Zuhause oder gib den Hund nicht mehr zu deiner Oma. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nach 10 Ermahnungen noch einsichtig wird. Also wenn dich das wirklich so extrem nervt, dann bleiben dir nur die oben genannten Möglichkeiten. Das Tuch irgendwo fest zukleben scheint mir keine Option, auch wenn man das sicherlich "hundefreundlicher" (solange ein solches Tuch überhaupt Hundefreundlich ist) beispielsweise am Halsband oder so befestigen kann.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe nicht das Gefühl, dass deine Großmutter dem Hund sein schönes Halstuch klaut. Im Gegenteil, die Großmutter hilft deinem Labrador, wieder Hund sein zu dürfen, ohne diesen Firlefanz mit sich rumschleppen zu müssen. Wenn du deinem Hund das Halstuch umlegst, gehst du dann anschließend mit ihm zum Spiegel und erklärst, wie wunderbar das Tuch im steht? Du kannst doch die Situation beim Gassi gehen nicht vergleichen mit einer Party, wo du dich extra fein machst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Hund es liebt, immer ein Tuch tragen zu müssen. Das kannst du ab und zu mal machen, aber nicht immer oder oft. Gib den Hund ohne das Tuch zur Oma, dann ist doch alles in Ordnung. Und wenn du meinst, es findet jemand deinen Hund hässlich ohne Tuch, dann ist ja die Oma diejenige, die mit ihm unterwegs ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Es geht hier um einen Hund, nicht um eine Puppe! Ich kann dein Problem beziehungsweise deine Aufregung in keinster Weise verstehen. Das Wort "klauen" finde ich in diesem Zusammenhang auch sehr unpassend, auch wenn ich verstehen kann, dass es dich nervt wenn du jedes Mal das Tuch suchen musst. Aber dass du deinem Hund zumutest die ganze Zeit mit einem Halstuch rumzulaufen nur weil du das "stylischer" findest, finde ich grade mehr als merkwürdig. Dem Hund ist das mistegal was er trägt und er empfindet es wahrscheinlich eher als störend.

Wenn du nun mit einem stylischen Hund durch die Gegend dackeln willst, macht das Tuch halt dran, wenn du mit ihm spazieren gehst; geht deine Oma mit dem Hund eine Runde, nimm es doch einfach vorher ab, wenn du doch eh schon weisst dass sie es abnimmt und irgendwo liegen lässt. Dass mit dem Festkleben war ja wohl hoffentlich ein Witz; auch wenn du damit meinst nur den Knoten zu kleben.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mir tut der arme Hund so Leid, echt. Als ich den Titel des Threads gelesen hatte, hab ich mich noch über deine Oma gewundert und hatte sogar schon überlegt, ob sie vielleicht einfach senil ist. Doch als ich dann gelesen hab, dass es hier nur um ein Tuch geht, das du ihm um den Hals befestigst, dachte ich nur: Gut so!

Es ist für das Tier sicher alles andere als angenehm, dauernd so ein Tuch um den Hals tragen zu müssen. Die meisten Hunde und Katzen mögen schon keine Halsbänder. Diese sind natürlich gerade bei Hunden nötig, wegen der Steuermarke. Aber dann würde ich es doch vermeiden, ihm noch mehr um den Hals zu hängen. Deine Oma hilft dem Hund nur, endlich wieder ein Hund sein zu dürfen und nicht deine neue Barbiepuppe für Erwachsene. Sei doch lieber froh, dass sie sich die Zeit nimmt, mit dem Hund raus zu gehen und sich um ihn zu kümmern, wenn du es zeitlich nicht schaffst.

Ich verstehe auch nicht, warum du das dämliche Tuch nicht einfach ab machst, schon bevor du deinen Hund zu deinen Eltern bringst. Dann kann deine Oma es auch gar nicht wegschmeißen.

Es anzukleben (am Halsband etwa) halte ich für gefährlich. Man kann nie wissen, wo sich das Tuch im Wald vielleicht verheddert. So könnte man es nicht mal auf knoten im Ernstfall. also vergiss das ganz schnell wieder. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du nicht meintest, es direkt am Hund festkleben zu wollen.

Aber denk doch wirklich mal über den Hund nach. Das ist ein Tier und kein Mensch. Von daher sind vergleiche wie bei dir und dem ausgehen wirklich nicht angebracht.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde, dass es Quatsch sit, dass du dich darüber aufregst. Wenn die Großmutter es nicht akzeptieren will, dann befolge doch einfach das Sprichwort "Der Klügere gibt nach" und mache es einfach ab. Dem Hund wird es sicherlich nicht schaden und du sparst dir dann auf jeden Fall den Stress und den Ärger mit der Großmutter.

Vielleicht solltest du sie aber auch einfach mal fragen, wieso sie das Tuch immer abmacht. Vielleicht hat sie ja nur Angst, dass der Hund damit irgendwo hängen bleibt? Oder vielleicht findet sie auch, dass das Tuch doof aussieht und dass ein Hund das nicht braucht? So ein Gespräch kann manchmal Wunder wirken.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Auch ich kann Dein Problem nicht ganz nachvollziehen, ich wäre froh eine so fitte Oma zu haben, die sich sogar zutraut mit einem solch großen Hund spazieren zu gehen. Damals war es nun mal nicht üblich einem Hund, scheinbar zur Verschönerung ein Tuch umzubinden, genau aus diesem Grund sieht sie es als unnütz oder gar als Qual für das Tier an, was sie scheinbar dazu bewegt das Tuch abzumachen und dieses wohl oder übel zu entsorgen. Warum machst Du es nicht, wie bereits von meinen Vorredner angesprochen so, dass Du dem Hund das Tuch selbst abmachst und Deinen Hund ohne dieses zu Deiner Oma bringst. Sobald das Tier dann wieder bei Dir ist kannst Du das Tuch ja wieder umbinden.

Eine Alternative wäre ein Halsband, welches bereits ein angenähtes Tuch hat, welches es nebenbei bemerkt im Internet oder jedem gut geführten Tierfachmarkt zu kaufen gibt. Deine Oma wird doch bestimmt nicht auf die Idee kommen das Tuch einfach abzuschneiden oder?

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^